Donnerstag, 16. April 2020

Rezension: "Ellingham Academy - Die geheimnisvolle Treppe" von Maureen Johnson

Titel: Ellingham Academy - Die geheimnisvolle Treppe 
Autorin: Maureen Johnson
Verlag und Info: Loewe Verlag
Wertung: 5/5 Sterne 
HC, 400 Seiten
Preis: 18,95 €
Reihe: Band 2 
VÖ: 2020
Genre: Jugendthriller 
© Loewe Verlag 

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.  

Ellingham Academy: Die geheimnisvolle Treppe - Maureen Johnson


Inhalt 

Stevie darf unter mysterösen Umständen an die Ellingham Academy zurückkehren. Diese Chance will sie nutzen, um weiter an dem Rätsel zu knobeln - wieso musste Hayes sterben und wo ist Ellie? 
Und immer noch: Was geschah mit Alice, der Tochter des Ellingham-Gründers, von der es nach fast 90 Jahren immer noch keine Spur gibt?

Doch sie ist nicht allein mit ihrem Interesse an dem Fall: Eine Frau Dr. Fenton will ein Buch darüber schreiben und engagiert Stevie zu Recherchezwecken vor Ort. Doch genau wie Stevie vor ihren Freunden etwas verbergen muss, scheint auch Dr. Fenton ein Geheimnis zu haben. 

Stevie entdeckt neue Spuren - aber auch neue  Rätsel. Ob es ihr im zweiten Anlauf gelingt die Rätsel der Academy zu lösen?


Beurteilung 

Nachdem ich ja den ersten Band eher überraschend gelesen habe und total positiv überrascht war, musste natürlich auch der zweite Teil her. 

Die Geschichte um Stevie und ihre Nachforschungen zu den Ereignissen auf der Ellingham Academy sind einfach total packend und mitreißend geschrieben. Man rätselt als Leser unwillkürlich mit - obwohl ich persönlich überhaupt kein Fan von Krimis und dem Lösen von Mordfällen bin und solchen Werken wie Sherlock Homes wirklich in weitem Bogen aus dem Weg gehe, gefallen mir Stevies Erlebnisse wirklich gut. 

Was am Anfang wie ein einfach aufgebautes Abenteuer für Jugendliche aussieht, kommt überraschend vielschichtig daher. Was mir daran besonders gut gefällt ist, wie die Autorin immer wieder die Brücke zwischen der Vergangenheit in den dreißiger Jahren und dem heute schlägt, denn sowohl von damals ist das verschwinden der Ellingham-Tochter Alice nach wie vor ungeklärt, und auch in der aktuellen Zeit sind mehrere mysteriöse Fälle von Tod und Verschwinden von Schülern aufzuklären. Ob und wie das zusammenhängt - das will Stevie rausfinden.

Die Ellingham Academy bietet dafür ein fantastisches Setting: Abgeschieden auf einem Berg umgeben von Wald. Ein altes Gebäude mit verwinkelten Kellern und unterirdischen Gängen, vergessenen Türen und alten Verstecken ind Wänden und Boden. Eine sehr bunt gemischte Schar an Schülern, was ich besonders gut finde, dass die Autorin hier aus dem in solchen Büchern häufig anzutreffenden Schulschema ein bisschen ausbricht und völlig andere Charaktere zusammenstellt. 

Zwar gibt es auch hier die Kluft zwischen arm und reich, aber viele der Schüler sind besonders exzentrisch und/oder in einer bestimmten Richtung begabt, was ihr dasein auf der Academy rechtfertigt. 
Stevie ist vor allem deswegen so sympathisch, weil sie selbst gar nicht weiß, wie sie die Ellingham überhaupt verdient hat. Sie findet es toll, fühlt sich einerseits fehl am Platz, ist aber auch selbstbewusst genug um sich zu behaupten und ihre Vorteile zu nutzen. Sie hat das Herz am rechten Fleck und vor allem hat sie eine Passion, die sie immer wieder über ihren Schatten springen lässt, was mir sehr imponiert. 

In "Die geheimnisvolle Treppe" ist das tolle, das ein Handlungsstrang weiter aufgelöst wird, parallel dazu aber immer wieder neue Rätsel und Geheimnisse auftauchen und entstehen, man kann wirklich nie ahnen, wie sich alles entwickelt, da immer wieder neue Variablen auftauchen, die den Verlauf wieder interessant machen und Möglichkeiten eröffnen.

Ganz am Rande, aber doch erwähnenswert, deshalb komme ich nochmal auf die Protagonisten zurück: Die Autorin hat hier am Rande ein paar sehr interessante Details eingebaut - allem voran die geheimnisvolle Dr. Fenton und ihren Neffen, die in sehr zweifelhaften Verhältnissen lebt. Ich finde es gut, dass in der Geschichte nicht nur alles verklärt wird, sondern auch hinter die Kulissen geschaut wird - zerüttete Familienverhältnisse, psychische Probleme, Krankheiten - auch das findet seinen Platz. Nicht das ich sowas toll finde, aber es ist eben einfach realitätsnaher. 

Fazit: Ellingham Academy ist eine sehr vielschichtige Reihe, in der man als Leser viel für sich entdecken und miträtseln kann. Ein tolles Setting und eine kunterbunte Mischung an Personen runden das Bild ab. Eine spannend aufgebaute Story über zwei Zeitebenen, die immer mit neuen Wendungen überrascht und am Ende mit einem offenen Cliffhanger endet - es bleibt Band 3 abzuwarten. 
Hat mich sehr gut unterhalten, dafür gibt es 5/5 Sterne. 


Der offizielle Klappentext 

Endlich hat Stevie einen entscheidenden Hinweis auf den Schreiber des Erpresserbriefes gefunden, der sich hinter dem Namen Wahrhaftiger Lügner verbirgt. Aber nach dem tragischen Unfall eines Mitschülers nehmen ihre Eltern sie von der Schule. Stevie würde alles dafür tun, zur Ellingham Academy zurückzukehren und den Entführer von Alice zu finden. Selbst einen Deal mit dem Teufel eingehen – oder Davids Vater Edward King ...

Ein toter Star. Ein entführtes Mädchen. Eine verschwundene Mitschülerin.
Bei dem Versuch, die berühmte Ellingham-Affäre zu lösen, stößt Stevie Bell auf mehr Fragen als Antworten. Doch zunächst muss sie das Verschwinden ihrer Freundin Ellie aufklären. Gemeinsam mit David macht sie sich auf die Suche nach ihr und stößt dabei auf einen versteckten Gang im Internat. Welche Geheimnisse sind noch hinter den Mauern der Ellingham Academy verborgen?

1 Kommentar:

  1. Hallöchen =)

    Ich fand die Fortsetzung total spannend. Am Ende war ich aber doch ein wenig frustiert, denn Stevie nimmt ihr Wissen mit in den dritten Band, anstatt es mit uns Lesern zu teilen.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.