Freitag, 12. Juni 2020

Thema: "Streit und Stress unter Bloggern"




Streit und Stress unter Bloggern


Hallo Ihr Lieben,

auch so ein Thema, das mir immer wieder in diversen Kommentaren, auf Blogs, auf Seiten und in Gruppen begegnet.
Meistens hab ich die Ursache gar nicht mitbekommen und lese dann nur, das man sich aufregt und wie diese Person so etwas machen kann und so weiter.... und da geht es um alle möglichen Themen:

Wahlweise Blogger oder Autoren greifen andere Blogger oder Autoren an.

Weil Kritik an Äußerungen, Post oder Kommentaren des jeweils anderen geübt wurde.
Weil eine Rezension zu ehrlich oder zu anbiedernd war.
Weil jemand einen unhöflichen Kommentar abgelassen hat.
Weil jemand über den Charakter eines anderen hergezogen ist.
Weil jemand angeblich zu viel oder zu wenig queer ist.
Weil jemand zu rechts oder zu links ist.
Und so weiter, und so fort.

Ich muss sagen: Mir persönlich ist das in meiner Zeit von immerhin schon 4,5 Jahren als Bloggerin noch nie passiert. Zumindest habe ich nichts so wahrgenommen. Ich wurde nicht angegriffen - zumindest nicht auf meinen Seiten, wenn jemand woanders über mich hergezogen sein sollte, habe ich es nicht mitbekommen. Und auch ich habe (zumindest wissentlich) niemand anderen angegriffen.

Dann frage ich mich: Warum scheint anderen so etwas ständig zu passieren? Mir aber nicht?
Für mich habe ich folgende Antwort gefunden:

Zum Einen liegt es wohl an meiner Einstellung. Mir ist es schlichtweg egal, was andere tun oder meinen. Jeder darf seine Meinung haben - ich finde das, egal wie diese einfällt, manchmal interessant und verfolge Diskussionen, mische mich aber äußert selten ein.

Ich habe durchaus eine Meinung zu vielen Themen und auch zu anderen Blogs - aber entweder betrifft es Dinge, die mir vielleicht nicht gefallen, mit denen ich aber umgehen kann, oder ich finde es toll, dann folge ich und abonniere den Blog oder die Seite, oder es passt mir überhaupt nicht - dann entfolge oder blockiere ich den Blogger, User, Autor oder wen auch immer. Aber ich breche keine öffentliche Diskussion vom Zaun. Dabei kann man nur verlieren.

Wobei ich das (Blockieren oder entliken)  bislang wirklich nur selten, wenn überhaupt schonmal, machen musste - ich kann mich nicht erinnern, außer 1,2 Spammer, die irgendwelche Botkommentare unter meinen Beiträgen hinterlassen haben.

Ich verstehe, das betroffene Blogger wütend sind, wenn sie jemand angreift oder sogar kopiert. Ich verstehe die nicht, die andere kopieren oder angreifen. Warum muss man das machen? Hat man im Leben nicht was Besseres zu tun? Mir wäre dafür meine Zeit zu schade.
Wenn ich der Meinung bin, das mich jemand kopiert, würde ich das ansprechen - manchmal passiert es ja auch aus reinem Zufall, dass man einen ähnlichen Artikel postet wie jemand anders mit geringem zeitlichen Abstand. Wenn ich der Meinung bin, dass es Zufall sein könnte, ignoriere ich es - passiert ist mir das auch schon. Zum Glück aber immer nur einmalig und nicht dauerhaft.
Gerade in unserer Buchblase sind die Themen ja doch immer wieder mehr oder weniger dieselben. Da kann sich schon mal was überschneiden.

Es wäre mir viel zu blöd, andere dauerhaft nachzumachen - oder andere dafür öffentlich zu diskreditieren. Natürlich nehme auch ich mir bessere Blogger zum Vorbild. Schaue, wie sie ihre Beiträge schreiben, die gut funktionieren, wie sie ihre Bilder machen, worüber sie sprechen, welche Aktionen sie mitmachen. Und schaue, was davon ich für mich annehmen will und wie ich das für mich individuell umsetzen kann, aber so, dass es immer noch etwas Eigenes ist. Außerdem achte ich in solchen Fällen darauf, mich inhaltlich zu unterscheiden oder einen ausreichend zeitlichen Abstand zu lassen, bis ich "nachrücken" kann.

Auch schließe ich mich nicht so gerne viralen Diskussionen an, die von Blog zu Blog übergreifen zu bestimmten Themen, wie ich es in letzter Zeit auch immer mal wieder beobachte.

Naja, um wieder aufs Thema zurückzukommen: Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren. Hängt ihr Euch in solche Diskussionen rein? Ist es Euch wichtig, Eure Meinung kundzutun?
Oder denkt ihr Euch Euren Teil und haltet Euch einfach zurück?

Meine Message zu dem Thema: Macht Euer Ding, lasst andere ihr Ding machen und respektiert die anderen Blogger und Autoren. Kopiert niemanden und wenn ihr eine Idee toll findet, versucht Euer eigenes Konzept zu entwickelt und sprecht vielleicht vorher miteinander, um abzuklären ob die Übernahme einer Idee für den anderen auch in Ordnung ist.
Es gibt doch genug Challenges und Hashtags, bei denen es sogar erwünscht ist, sich ranzuhängen - da muss man individuelle Ideen nicht kopieren.

#miteinanderstattgegeneinander


Eure Buchfee

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Buchfee Sandra,

    hm, da ich nicht zum Kreis der Blogger und ihrer Blogs gehörte....kann ich da leider auch nicht mitreden...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.