Seiten

Donnerstag, 28. März 2019

Rezension: "Die Schönste im ganzen Land" von Serena Valentino, Walt Disney

Titel: Die schönste im ganzen Land
Autoren: Serena Valentino, Walt Disney
Verlag und Info: Carlsen Verlag
HC, 261 Seiten
Preis: 12,00 €
Genre: Märchenadaption
Reihe: Nein


Die schönste im ganzen Land - Walt Disney, Serena Valentino

Inhalt 

Warum war eigentlich Schneewittchens Stiefmutter so grausam? Das Buch erzählt die Geschichte von ihr. Schneewittchen ist noch sehr klein, als ihr Vater, der König, neu heiratet und seine neue Frau mit ihrer besten Freundin und Hofdame am Königshof einzieht. 
Ihr obliegt die schwere Aufgabe, ihre Mutter nicht nur zu ersetzen, sondern der kleinen Schneechen auch die Erinnerung an ihre echte Mutter zu bewahren.

Da die neue Königin oft allein ist, weil ihr Mann in den Krieg zieht, wird sie immer seltsamer und ängstlicher. Nicht zuletzt ist das Erbe ihres grausamen Vaters daran schuld.

Erfahren wir nun endlich die wahre Geschichte?



Beurteilung 

Ich liebe ja alle Märchen und freue mich immer so sehr, wenn wieder jemand eines davon aufgreift und die Geschichte neu erzählt, neue Perspektiven findet, die Geschichte ausarbeitet und modernisiert.

"Die schönste im ganzen Land" hält sich im Schreibstil an die typische Erzählweise von Märchen. Im Kern ist der rote Faden von Schneewittchen auch beibehalten. Aber bereits auf den ersten paar Seiten merkt man: Da enden die Gemeinsamkeiten mit dem gemeinhin bekannten Märchen.

Dieses Buch konzentriert sich auf die Stiefmutter und zeigt auf, wie sie zur Königin wurde, wie sie zu Schneewittchen und ihrem Mann steht, welche Gefühle sie hat und wie sie sich entwickelt. Klingt jetzt vielleicht im ersten Moment etwas öde - ist es nicht. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, es ist so schön erzählt und voller Spannung, Herz, Freude, Leid und ein bisschen Grusel. 

Die Idee dahinter, die Geschichte aus einer neuen Perspektive zu erzählen und den Umfang der Geschichte zu erweitern, ohne den Kern zu verändern, finde ich einfach grandios. Da sieht man mal, wie viele Varianten man aus einer Geschichte rausholen kann und welches Potential noch darin steckt.

Ich muss mich outen: Ich bin jetzt Stiefmutter-Fan! Ich will nicht spoilern, aber nun weiß ich warum Schneewittchens Mutter tat was sie tat. Ihr müsst das Buch einfach lesen, es ist so wundervoll geschrieben, so voller Herz und neu zu entdeckender Teile der Geschichte, dass es mir persönlich definitiv nicht wie eine neue Nacherzählung vorkam, sondern eher wie etwas Neues das erstaunliche paralllelen zu "Schneewittchen" hat.

Besonders gelungen fand übrigens ich immer die Beschreibungen des Auftretens der drei Tanten. Gruselig - komisch war das. 
Auch das Ende hat mir sehr gut gefallen - natürlich werde ich dazu jetzt nicht mehr sagen.

Auf jeden Fall freue ich mich jetzt wie Bolle auf das "Geschwisterbuch" "Das Biest in ihm" und bin gespannt was ich da Neues von einem weiteren Lieblingsmärchen lerne.

Fazit: Lest es! 5/5 Sterne.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.