Seiten

Dienstag, 18. Juni 2019

Rezension: "Lory X - Das Spiel Ihres Lebens" von V.T. Melbow

Titel: Lory-X - Das Spiel Ihres Lebens
Autorin: V.T. Melbow
Wertung: *****
TB, 360 Seiten
Preis: 16,00 €
Genre: Jugendbuch 
Reihe: Nein
VÖ: Dezember 2018
© Thienemann - Esslinger 

Lory-X - Das Spiel Ihres Lebens  - V.T. Melbow


Inhalt 

Lory ist eine Gamerin auf Erfolgskurs. Sie hat schon sehr viele Follower und einen ordentlichen Bekanntheitsgrad. Auf einer internationalen Spielemesse soll sie interviewt werden und ist ganz schön aufgeregt, denn das wird Ihrer Karriere einen ordentlichen Kick verleihen.

Dort trifft Sie auch auf den Gamer überhaupt - Tyler Thorne. Doch er ist ein arroganter Idiot, denn er hält nichts von Mädchen als Gamerinnen. Sein Pech, dass er zusammen mit Lory vom namhaftesten Spielehersteller überhaupt in ein Team geschmissen wird, um ein neuartiges Virtual Reality-Xpiel zu testen, dass auf der Messe vorgestellt wird. 

Während des Spiels hat Lory einige merkwürdige Erlebnisse, und ihr wird klar: Hinter dem Spiel muss mehr stecken, als Nameda ihnen erzählt. Doch um das rauszufinden, braucht sie Tyler und die anderen Gamer, die ihr jedoch nicht alle freundlich gegenüber stehen. 

Aus dem Spiel wird bitterer Ernst. 



Beurteilung 

Ich liebe solche Gamergeschichten einfach. Lory ist eine megasympathische Protagonistin. Ich finde sie einfach super, sie ist keine Megaheldin, sondern einfach ein "ganz normaler weiblicher Nerd", und sie ist total cool, Punkt. 
Auch die anderen Gamer mochte ich gerne, außer Anastasia, die ist einfach nur doof. 

Ob die Story realistisch ist, bzw. das Setting, darüber lässt sich streiten, aber es kommen auf jeden Fall keine Unstimmigkeitsgedanken auf. Ein paar Klischees hinsichtlich der Protagonisten (außer Lory) werden schon bedient, aber hey, irgendein Klischee passt glaube ich auch auf jeden, oder? 

Ich zocke ja auch ab und an mal gerne, aber ich denke, um wirklich in die Topliga der Computergamer aufzusteigen und einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erlangen, um z.B. auch Spieletester zu werden oder sogar Vergütungen von solchen Spieleherstellern zu bekommen, muss man glaube ich sein halbes Leben vor der Konsole oder dem Computer verbringen. Da muss man sich denke ich schon bewusst dafür entscheiden, denn eine Karriere oder ähnliches hat da glaube ich nebenher keinen Platz. Und das Risiko, nicht gut genug zu werden, ist natürlich hoch.

Aber das sind nur Nebengedanken. Das Setting, in dem Lory X und ihr Team spielen, finde ich sehr gelungen. Das Spielsetting bietet quasi unendliche Möglichkeiten, und ich konnte es mir richtig gut vorstellen, wie das ganze aufgebaut ist, auch wenn ich im ersten Moment gestutzt habe, als der Spieleaufbau vorgestellt wurde, denn ich kenne solche Adventures einfach nur vor der Kiste und mit Quadrillionen Stunden Spielzeit, daher wurde ich von dem Konstrukt hier total überrascht.

Neuartig und genial. Ob es sowas wirklich gibt? Ich habe zumindest noch nichts davon gehört, aber das will nichts heißen, ich bin da wirklich nicht auf dem neuesten Stand.

Die Idee bietet der Autorin natürlich eine unendliche Spielwiese für Ideen und sie weiß sie super zu nutzen.  Extrem abwechslungsreich, spannend, gruselig, brutal, intelligent, ich könnte noch zwanzig weitere Adjektive finden. 

Und zum Schluss ist es einfach nur rasant und wahnsinnig spannend. Ein bisschen Romance ist natürlich auch mit drin, aber wirklich relativ dezent, das kann man auch ertragen wenn man kein Freund von Liebesgeschichten ist :-)

So wie es aussieht ist Lory-X im Übrigen auch eine abgeschlossene Geschichte, es klingt nicht nach einer Fortsetzung. 

Zusammenfassend kann ich einfach nur sagen: Hat mir rundum megagut gefallen, daher gibt es 5/5 Sternen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.