Seiten

Freitag, 18. Oktober 2019

Rezension: "Der Fluch der Familie Grace" von Laure Eve



Titel: Der Fluch der Familie Grace
Autorin: Laure Eve
Verlag und Info: S.Fischer Verlage
Wertung: 5/5 Sterne 
HC, 352 Seiten
Preis: 18,99 €
Genre: Jugendbuch, Mystery
VÖ: 2019
Reihe: Band 2 
© S.Fischer Verlage 

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Der Fluch der Familie Grace - Laure Eve 


Inhalt 

Wolf, der beste Freund der Grace-Geschwiester, ist dank River von den toten zurückgekehrt und erholt sich. Doch es kristallisiert sich immer deutlicher heraus, dass irgendetwas mit ihm nicht stimmt.

Die Geschwister versuchen ihrer Geschichte auf den Grund zu gehen und bekommen dabei heraus, dass ihre Vermutungen in Bezug auf River und ihre Kräfte zum Teil zwar richtig sind, die Hintergründe aber völlig anders sind als sie vermutet haben.

Und: All das ist schon mal passiert .... Wieso sich die Ereignisse zu wiederholen scheinen, was ihre Eltern wirklich vor ihnen verbergen und ob sie die Kraft haben, sich dem zu stellen, das versuchen die Geschwister Summer, River und Fenrin herauszufinden - mit Hilfe ihrer Freunde.




Beurteilung 

Wer möchte, kann sich hier noch einmal meine Rezension zum ersten Teil "Familie Grace, der Tod und ich" durchlesen.

Das Buch war ja nicht jedermanns Sache, mir hat es damals extrem gut gefallen. Und so geht es auch mit dem zweiten Teil weiter: 
Die Autorin schafft es, durch ihre Art zu erzählen irgendwie eine ruhige Note in den Handlungsverlauf zu bekommen. Wie soll ich es beschreiben, die Geschichte wiegt einen beim lesen in so einem behaglichen Gefühl, obwohl es durchaus nicht immer behagliche Situationen sind.

Vom Spannungslevel her finde ich diesen zweiten Teil noch deutlich besser als den Auftakt: Denn so langsam zeigen sich deutlichere Risse in der Familienidylle der Graces, die Geheimnisse nehmen zu, die Geschwister entfremden sich, die Ereignisse werden ernster und haben Folgen.

Es hat mir sehr gut gefallen, dass jetzt auf die Familiengeschichte der Graces eingegangen wird und man erfährt, wo alles seinen Ursprung hat. Ein weiteres Highlight für mich war die Philosophie, dass jeder eine Hexe sein kann, wenn an einer Situation alles passt und die Emotionen groß genug sind. 

Hexerei und Magie sind ohnehin über die Jahrtausende Themen, die die Menschheit faszinieren und zu allen möglichen und unmöglichen Geschichten und Voruteilen führen. Zu lesen, wie das die Autorin in unseren Alltag verpackt und eine wunderbare Geschichte darüber schreibt, wie Menschen Magie im Alltag praktizieren (können), fand ich toll. Nein, man sollte als Leser nicht erwarten, hier eine Anleitung zu allerlei Zaubern zu bekommen.

Aber man bekommt finde ich schon einen Einblick, wie "Hexerei" heute auch tatsächlich praktiziert wird und welche Hilfsmittel dabei üblicherweise zum Einsatz kommen.
Nach wie vor muss man sich sehr oft die Frage stellen, ob bei den dadurch verursachten Ergebnissen wirklich das Ritual an sich die Ursache war, oder ob etwas anderes dazu geführt hat - man kennt ja die "selffulfilling Prophecy" wenn man sich vor etwas sehr fürchtet oder etwas sehr erhofft, verhält man sich unbewusst so und triggert die Ereignisse unbewusst so, dass sie auf das Eintreffen der Situation hinsteuern.

Ich finde das die Autorin das sehr gut verpackt. In diesem Folgeband geht es nicht so sehr um River, die in Band ein die Hauptprotagonistin war, sondern eher um das gesamte Familienkonstrukt der Graces und ihre Auswirkungen auf ihre Umwelt. Summer, Thalia und Fenrin, die drei Geschwister, sind hier gleichermaßen beteiligt, genauso wie der von den Toten zurückgekehrte Wolf. Es treten nur wenig neue Variablen auf, aber dafür eine wichtige: Ein ehemaliger Außenstehender.

Um zum Ende zu kommen: 

Für mich ist dieser Folgeband noch besser als der erste, da spannender und, wie ich finde, mehr Handlung. Das Ende klingt als würde es keine weiteren Bände mehr geben, es ist aber auch vom Verlauf her nicht unmöglich, die Story weiterzuspinnen - lassen wir uns daher überraschen. 

Ich mag die Idee hinter dem Buch und den Schreibstil, mich hat es gut unterhalten, daher gibt es von mir 5/5 Sterne.


Der offizielle Klappentext: 

Die Graces sind wieder da! Die brillante Fortsetzung von Laure Eves großartigem Mystery-Roman »Familie Grace, der Tod und ich«
Die Graces sind tatsächlich Hexen - aber die schwarze Magie fordert einen verhängnisvollen Preis. Sich nach den schrecklichen Ereignissen des Vorjahres wieder aufzurappeln ist nicht einfach, aber die Geschwister Grace sind fest entschlossen. Nach seinem vermeintlichen Tod ist ihr Freund Wolf wieder da, und alle sind sehr darauf bedacht, zum Alltag zurückzukehren. Außer Summer, der jüngsten Tochter der Familie Grace. Summer hat eine Gabe dafür, die Wahrheit zu entdecken – aber Geheimnisse zu enthüllen ist ein gefährliches Spiel und keins, das Summer allein gewinnen kann. Auf ihr Geheiß kommt der Hexenzirkel wieder zusammen und nimmt auch ihre frühere Freundin River wieder auf. Aber während die Kräfte des Zirkels wachsen, wird Wolfs Verhalten unvorhersehbar – und Summer zweifelt mehr und mehr am Charakter ihres Freundes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.