Seiten

Dienstag, 8. Oktober 2019

Rezension: "Die Suche nach dem Schattendorf" (Eldrid 2) von Annina Safran

Titel: Eldrid Saga - Die Suche nach dem Schattendorf
Autorin: Annina Safran
Wertung: 4/5 Sterne
TB, 324 Seiten
Preis: 10,99 €
Genre: Fantasy
Reihe: Ja, Band 2
VÖ: 2019
© Annina Safran

Werbung - Dieses Buch wurde mir von der Autorin als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Die Suche nach dem Schattendorf  - Annina Safran


Inhalt 

Ludmilla versucht mit ihren Freunden in Eldrid das sagenumwobene Schattendorf zu finden, um den abtrünnigen Spiegelwächter Zamir aufzuhalten. Die Reise birgt allerhand Gefahren für sie und ihre Freunde. Derweil versucht Mina in der Menschenwelt, ihren Spiegel und auch die Spiegel der anderen Spiegelwächter zu schützen und zu verhindern, dass die falschen Personen Eldrid betreten.
Gleichzeitig muss sie sich um Ludmillas garstiges Spiegelbild kümmern, dass so gar nicht brav in seiner Kammer bleiben will... 




Beurteilung 

Mit "Die Suche nach dem Schattendorf" geht die Eldrid-Saga um die Spiegelwächter und die fabelhafte Welt Eldrid in die nächste Runde.

Ich finde ja, dass die Suche nach dem Schattendorf eine sehr gelungene Fortsetzung ist. Die Grundstimmung ist etwas weniger verspielt und ernster, düsterer als im ersten Band. Das hat mir aber ziemlich gut gefallen, dass Eldrid hier nicht nur als zauberhaftes Märchenland, sondern auch seine Schattenseiten gezeigt werden. Ja, es wird sogar der Sinn von Eldrid und den im Land lebenden Existenzen hinterfragt. 

Die Lektüre dieser Fortsetzung war für mich gleichzeitig mitreißend und entspannend. Annina Safran hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Man kann der Geschichte leicht folgen und wird total in die Stimmung und in die Ereignisse hineingezogen. Durch die angenehme Länge der Kapitel und die parallele Entwicklung in Eldrid und der Menschenwelt sowie den Wechsel zwischen den Schauplätzen entsteht keine Langeweile und die Spannung wird hochgehalten. Wie werden sich die verschiedenen Handlungsstränge wieder zusammenfügen?

Ludmilla befindet sich in Eldrid und versucht, mit ihren Freunden Lando und Eneas der wachsenden Macht der Schatten entgegenzutreten, doch irgendwie scheint Zamir seinen Feinden nach anfänglichen Problemen immer einen Schritt voraus zu sein. 
Leider machen Ludmilla und ihren Freunden auch die Geister der verschiedenen Gefilde des Öfteren einen Strich durch die Rechnung.

Durch die Reise lernen wir noch mehr Seiten des vielfältigen Landes und seiner Wesen kennen. Für Spannung sorgen aber auch die Ereignisse in der Menschenwelt, die sich mit Ludmillas verzogenem Spiegelbild rumärgern müssen - und die zerstrittenen Familien der Spiegelwächter drohen, auch noch für eine weitere Verschlimmerung der Gesamtsituation versorgen. 

Ich bin ziemlich gespannt, welche Entwicklung Ludmilla noch durchmachen wird. Sie lernt in Eldrid sehr schnell dazu und scheint sehr ungewöhnliche Fähigkeiten zu entwickeln. Ich könnte mir ja vorstellen, dass Ludmilla noch auf die Seite der Bösen abdriftet, aber da muss ich mich wohl bis zum nächsten Band gedulden! 
Wie der Titel schon sagt, erzählt die Geschichte von Ludmillas Reise auf der Suche nach dem Schattendorf, und - natürlich - endet das Buch kurz vor dem Höhepunkt, nämlich dem Moment, in dem sie - hoffentlich - das Schattendorf findet. Was wird sie dort vorfinden? Welche Wesen werden dort leben? Kann sie Zamir noch besiegen oder hat sie mittlerweile ganz andere Feinde, um die sie sich sorgen muss? 

Ich habe das Gefühl, dass die Autorin da noch einiges an Überraschungen für uns bereit hält und die weiteren Entwicklungen absolut nicht vorhergesehen werden können. Insgesamt muss ich sagen, dass diese Geschichte wieder ein Vorzeige-Beispiel dafür ist, dass Selfpublisher absolut die gleiche Daseinsberechtigung haben - oder sogar mehr - wie so mancher Autor, der von den großen Verlagen hochgehypt wird. Das ist zumindest mein Empfinden.

Fazit: Mit gefällt die Eldrid - Saga insgesamt sehr gut. Sie ist nicht zu komplex, aber dennoch vielseitig und abwechslungsreich. Für die angenehme Spannung und Unterhaltung und diese vielfältige Welt vergebe ich gerne 5/5 Sterne und warte gespannt auf Teil 3! 


Der offizielle Klappentext:

Der zweite Band der Saga von Eldrid, Die Suche nach dem Schattendorf , knüpft unmittelbar an die Handlung von Der Spiegelwächter an. Ludmilla begibt sich zusammen mit dem Formwandler Lando und dem Unsichtbaren Eneas in den dunklen Teil von Eldrid, nach Fenris. Dort suchen sie nach Godal, dem übermächtigen Schatten von Ludmillas Großmutter Mina. Doch es erwarten sie neue Wesen der Dunkelheit, die sich ihnen in den Weg stellen. Eine alte Legende scheint wahr zu werden und bedroht die Existenz des magischen Lichts von Eldrid.
Aber auch der Spiegelwächter Uri muss sich neuen Herausforderungen stellen, während die Geisterwelt aufgebracht ist. Mina lüftet alte Geheimnisse, und die anderen Spiegelfamilien mischen sich in das Geschehen ein. Das Abenteuer und der Kampf gegen die Dunkelheit gehen weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.