Seiten

Donnerstag, 11. Juni 2020

Rezension: "The Extinction Cycle - Von der Erde getilgt" (Buch 5) - Nicholas Sansbury Smith

Titel: The Extinction Cycle - Von der Erde getilgt
Autor: Nicholas Sansbury Smith
Verlag und Info: Festa Verlag
Wertung: 5/5 Sterne
TB, 608 Seiten
Preis: 13,99 €
Reihe: Ja, Band 5
Genre: dystopischer Horror
VÖ: 2018
© Festa Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt.

The Extinction Cycle: Von der Erde getilgt - Nicholas Sansbury Smith


Inhalt

Der Kampf gegen die Abartigen geht weiter. Wieder sind die Wissenschaftler verzweifelt bemüht, ein Mittel zu finden, die Abartigen und deren weiterentwickelten Nachwuchs ein für alle Mal vom Antlitz der Erde zu tilgen - doch wieder wird ihnen ein Strich durch die Rechnung gemacht.

Die Zahl der einsatzfähigen Nationen und kampffähigen Soldaten sinkt - und mehr als einmal scheint es, als sei die letzte Schlacht geschlagen.
Doch die letzten tapferen Kämpfer, Wissenschaftler und Führungskräfte geben nicht auf.

Beurteilung

Von dieser Buchreihe kann man einfach nicht die Finger lassen. Buch 5 ist mit über 600 Seiten der bislang stärkste Teil der Reihe - und es ist eine der wenigen Buchreihen, bei denen man nicht das Gefühl hat, der Autor will durch die Fortsetzungen nur Kohle scheffeln.

Nein, auch wenn es im Prinzip immer wieder ums Gleiche geht, und ich laufe hier Gefahr mich zu den Rezensionen der vorhergehenden Bände zu wiederholen, aber es ist so: Der Autor legt immer und immer wieder, wenn man meint, eine Steigerung ist nicht mehr möglich, doch wieder einen drauf.

Da ich mit der Rezension nicht spoilern will kann ich hier nicht allzuviel vom Inhalt wiedergeben. Eins aber kann ich sagen: Die Entwicklung der Abartigen hat ihr Ende noch nicht erreicht, und es tauchen immer wieder neue und schrecklichere perfide Tatsachen auf, gegen die Reed Beckham, Dr. Kate Lovato und die anderen Überlebenden ankämpfen müssen.

Zum Glück handelt es sich bei Extinction Cycle um eine Reihe, in der nicht nur die unwichtigen Nebenfiguren was abbekommen - nein, auch sehr lieb gewonnene wichtige Protagonisten sind nicht gegen das Schicksal gefeit. Mein persönlicher Held ist und bleibt allerdings Apollo, der uns zum Glück mindestens in Band 6 nochmal begegnen wird. Soviel spoilern muss erlaubt sein.

Es sei gesagt, dass die Spannung mal wieder nicht zu überbieten ist. Ich kann mir jetzt nicht mehr an alle Szenarien der vorhergehenden Bände genau erinnern, aber ich finde das dieser Band doch ziemlich grausam und blutig ist an manchen Stellen. Die anderen Teile hatten das zwar auch, aber es wird irgendwie ärger, habe ich den Eindruck - oder es wird detaillierter beschrieben.

Trotz allem schafft es Nicholas Sansbury Smith weiterhin, auch die menschliche und emotionale Note in der Geschichte wieder durchzubringen, so dass, auch wenn es hier immer noch überwiegend in den Kreisen von Regierung und Militär spielt, nicht die Atmosphäre einer reinen "Soldatenaction" entsteht.
Ich finde gerade den Zusammenhalt der letzten Kämpfenden und Überlebenden untereinander immer wieder phänomenal und bekomme jedesmal eine Gänsehaut, wenn sich wieder haarsträubende Situationen ergeben, in der Menschen über sich hinauswachsen.

Eine meiner Lieblingsszenen im Buch (keine schöne Szene, aber einfach interessant) spielt übrigens nicht in America - ich finde es toll, dass nun endlich auch mal, wenn auch wieder nur ganz kurz, Stellungen außerhalb der "Weltrettungsnation Nr.1" als Thema aufgegriffen werden und man als Leser das Gefühl hat, das Amerika die Welt doch nicht wieder ganz allein retten muss. Das ist ja immer so mein Aufreger an der ganzen Sache...

Egal, zusammenfassend lässt sich sagen: Der Verlauf des Überlebenskampfs gegen die Abartigen spitzt sich weiter zu, wieder erleben wir neue Überraschungen - mit den Menschen und mit den Abartigen, positiv wie negativ.
Es bleibt endspannend, und weiterhin wird alles geboten was das Leserherz begehrt: Thrill, Action, Emotionen, Spannung, Grusel, Tragik, Freude - ein wahres Karussell der Gefühle.
Weiter so und ich kann es nicht abwarten Band 6 in die Hände zu bekommen! 5/5 Sterne.



Klappentext

In den Geheimlabors des amerikanischen Militärs gerät eine Biowaffe außer Kontrolle. Innerhalb von Tagen rast die Pest um den Globus und rottet den größten Teil der Menschheit aus.

Buch 5: Seit fast sieben Wochen verwüsten die Mutierten die Welt. Und nun bereitet sich Präsident Jan Ringgold darauf vor, im Nordatlantik eine neue Bio-Gegenwaffe gegen sie einzusetzen, um das zu retten, was von der Menschheit noch übrig ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.