Seiten

Donnerstag, 17. September 2020

Das Autoreninterview - mit Sarah Short

 

Hallo Ihr Lieben,

es freut mich, dass Ihr wieder den Weg gefunden habt, um ins Autoreninterview zu schauen, neue Bücher kennenzulernen und auch den Menschen, der dahintersteckt! 

Als ich die Bücher gesehen habe, war ich sofort Feuer und Flamme, Sarah Short zu interviewen, denn natürlich stehen alle 3 Prachtstücke schon in meinem Regal (wenn auch noch auf dem SUB, aber sie sehen toll aus und klingen auch gut, so dass sie bald gelesen werden müssen). 

Wie ihr seht ist Sarah Short im Bereich Fantasy unterwegs und demnächst wird es auch wieder etwas Neues von Ihr geben. 

Viel Spaß beim Kennenlernen dieser kreativen Autorin und ihrer tollen Geschichten! 

Vielen Dank Sarah, dass Du Dir die Zeit genommen hast! 

Eure Buchfee

 

Welche Frage, die Du als Autorin total gerne beantworten würdest, hat Dir noch niemand gestellt? Und wie lautet die Antwort darauf ? Xd

 

Da fällt mir spontan keine ein. Vielleicht etwas zum Hintergrund meiner Figuren in den verschiedenen Romanen. Manche sind frei erfunden, manche haben reale Gegenstücke.

 

 

Welche Frage nervt Dich am meisten? (Sollte sie in meinem Interview sein, bitte streichen 😎)

 

Verdienst du etwas mit deinen Büchern? Eine nervige Frage. Ich habe schließlich nicht mit dem Schreiben angefangen, um einen Haufen Geld zu verdienen, sondern um anderen und mir selbst eine Freude zu machen und mich auszudrücken.

 

 

Erzähl uns etwas über Dich. Wer bist Du, wie lebst Du,  hast Du noch einen Brotjob

 


Vor 15 Jahren bin ich nach der Schule nach Freiburg zu meinem Freund gezogen, der mittlerweile mein Mann ist. Wir haben einen gemeinsamen Sohn. Mein Brotjobist Grund- und Hauptschullehrerin und seit letztem Jahr habe ich eine feste Stelle an einer Freiburger Grundschule mit Sonderpädagogischem Bildungs- und Beratungszentrum. Wenn ich Freizeit habe, die ich nicht mit dem Schreiben oder dem unleidigen Thema Haushalt verbringe, gehe ich reiten, lese viel oder unternehme etwas mit meiner Familie.

 

 

Du sitzt lebenslang im Gefängnis und musst dich in dieser Zeit mit je einem Buch, einem Film und einem Luxusartikel deiner Wahl begnügen. Was nimmst Du mit?

 

Buch: „Der Herr der Ringe“

Film: „Die fabelhafte Welt der Amélie“

Luxusartikel: Stift und Papier / Laptop

 

 

Welche drei positiven und drei negativen Adjektive beschreiben dich und deine Persönlichkeit am besten?

 

Positiv: fleißig, lustig, mitfühlend

Negativ: chaotisch, redselig, eigenbrötlerisch

 

 

Was ist dein größter Traum?

 

Im Lotto zu gewinnen. Dann hätte ich Zeit und vor allem Geld für all die Dinge, die nicht möglich sind wie große Reisen oder mehr zu schreiben. Und mein Mann bekäme endlich seine eigene Werkstatt zum Basteln.

 

 

Da ich ja eine Dystopie-Fee bin, eine Frage aus persönlichem Interesse: Was glaubst Du: Wird die Menschheit es schaffen, sich zu berappeln und im Einklang mit der Natur zu leben, oder sich weiter zu Grunde richten?

 

Ich hoffe, dass wir es schaffen, vor allem für die nachfolgenden Generationen. Mehr wage ich nicht zu sagen. Aber ich glaube auch an die Kraft der Natur, die größer ist als die der Menschen. Ich kann damit leben, dass wir untergehen, wenn der Planet und mit ihm der größte Teil der Flora und Fauna überlebt. Das klingt drastisch, aber die Menschheit ist noch zu uneinsichtig, jedenfalls die meisten derjenigen, die die Entscheidungen treffen.

 

 

Eine Frage zur aktuellen Situation: Welche Konsequenzen ziehst Du für Dich aus der Pandemie? Möchtest Du dazu etwas sagen?

 

Der Lockdown hat meiner Familie und mir sehr gutgetan. Es war erzwungene Entschleunigung, die wir zur Erholung nutzen konnten. Natürlich bliebt die Sorge vor einer Ansteckung und einem schweren Verlauf von Covid-19, auch da mein Mann und ich beide in Schulen arbeiten und mein Sohn die Grundschule besucht. Aber mehr machen, als hoffen und Hände waschen, können wir nicht.

 

 

Jetzt aber mal zu deinen Büchern/deinem Buch. Erzähl mal, was hast Du geschrieben und was hat Dich dazu inspiriert?  Gab es einen Auslöser?

 

Die Toten haben viele Geheimnisse. Katharina kennt zu viele davon.
In den Sommerferien zieht sie mit ihrer Familie zurück nach Heidelberg. Sie hofft auf einen Neuanfang, findet sich aber schon nach kurzer Zeit in einem Gebilde aus Lügen wieder. Alles scheint mit dem winzigen Schlüssel zusammenzuhäng
en, der unverhofft in ihre Hände gelangt ist. Bald erkennt Katharina, dass sie so schnell wie möglich herausfinden muss, wo sie wirklich steht und wem sie vertrauen darf. Als die ominösen Geisterjäger beginnen, sie zu verfolgen, zieht sich die Schlinge immer enger um Katharina und ihre Familie. Inmitten von Chaos und Angst, in einem heraufziehenden Krieg zwischen Diesseits und Jenseits, Himmel und Hölle, findet sie Verbündete und Freunde und eine Liebe, für die es sich zu kämpfen lohnt. Am Ende muss sie eine folgenschwere Entscheidung treffen, um die Menschen, die sie liebt, zu beschützen.


 

Jetzt aber mal zu deinen Büchern/deinem Buch. Erzähl mal, was hast Du geschrieben und was hat Dich dazu inspiriert?  Gab es einen Auslöser?

 

Geschrieben habe ich deutlich mehr als bislang veröffentlicht wurde; bisher sind es zwölf Romane. (Anmerkung der Redaktion: !!!! Her damit!!!)

Inspiriert haben mich der Wald und Sagen aus meiner Heimat Heidelberg, Orte, mit denen ich gute oder weniger gute Erinnerungen verbinde, aber auch Personen und Geschichten, die ich mit ihnen erlebt habe.

Das ist sowohl bei „Hekates Erbe“ als auch bei „Mein Herz in deiner Welt“ der Fall. Da „Mein Herz in deiner Welt“ ursprünglich mein erster Roman war, stecken in ihm die meisten Erinnerungen.

In dem New Adult – Roman, der nächstes Jahr bei Piper digital erscheint, ist es ähnlich, vor allem da er in dem Viertel spielt, in dem ich aufgewachsen bin.

 

 

Gibt es eine Anekdote aus Deinem Autorendasein, die Du gerne mit uns Lesern teilen möchtest? 

 

Eines Tages kamen meine Achtklässler aus der letzten Hauptschule, an der ich unterrichtet habe, auf mich zu und erklärten mir, dass sie mich und meine Bücher im Internet gefunden haben. Ein Mädchen hat sogar gleich Bücher bestellt. Das war richtig süß. Bei der Arbeit spreche ich nämlich so gut wie nie über das Schreiben.

(Anmerkung der Redaktion: <3 <3)

 

Gibt es einen Aufreger, den Du mal loswerden willst? 

 

Es gibt vieles, worüber ich mich aufrege, aber andere haben das schon an anderer Stelle treffender formuliert, als ich es könnte.

Im Augenblick rege ich mich am meisten über „besorgte Bürger“ und Corona-Leugner auf, die die Gesundheit der Allgemeinheit aufs Spiel setzen, um ihren Blödsinn zu verbreiten. Dass sie auch noch kein Problem damit haben, Seite an Seite mit Feinden der Demokratie zu marschieren, lässt mich beinahe sprachlos zurück.

 

 

Sei mal ehrlich (Du musst auch nicht ins Detail gehen^^) Hast Du mal was geschrieben, von dem Du hoffst, dass es niemals in andere Hände gelangt als in Deine? 

 

Ja. Ein sehr persönliches Tagebuch. Eine Person, meine beste Freundin, durfte es aber lesen. Es hat damals nicht gereicht, alles nur mit dem Papier zu teilen.

 

 

Sind weitere Werke schon in Planung?

 

Gerade plotte ich einen neuen Urban Fantasy – Roman und überarbeite ein New Adult – Projekt, dass ein weiterer Band zum Piper-Roman ist, allerdings keine Fortsetzung, mehr eine Parallelgeschichte.

 

 

Warum sollte sich ein Leser für dein Buch/deine Bücherentscheiden? Was ist das Besondere daran?

 

Bisher habe ich Handlungsorte in Deutschland gewählt, was aber nicht jedermanns Sache ist. In „Hekates Erbe – Der Schlüssel des Himmels“ (Band 2) geht es aber auch nach Frankreich, genauer Paris und Versailles.

In meinen Büchern habe ich sicher nicht das Rad neu erfunden, aber es gibt immer Überraschungen und bewusste Abwendungen von gängigen Handlungsverläufen oder Vorstellungen. Die Hölle sieht bei mir beispielsweise ganz anders aus als bei Hieronymus Bosch. Meine bösen Jungs sehen nur aus wie welche und meine Protagonisten lernen nicht immer aus ihren Fehlern. Genau wie ihre Erfinderin. :-)

 

 

Welche Lebensweisheit würdest Du Deinen Lesern gerne mit auf den Weg geben? 

 

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

 

Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll. (Johann Wolfgang von Goethe)

 

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, vernünftige Worte zu sprechen. (Johann Wolfgang von Goethe)

 


 Maggie, sechsundzwanzig, ist frustriert: Ihr Freund hat sie verlassen und auch im Job kommt sie auf keinen grünen Zweig. Als sie an einem Punkt steht, an dem sie nicht mehr weiterkommt, findet sie bei einem Waldspaziergang ein Amulett, das ihr die Chance gibt, ihr Leben ab einem bestimmten Punkt noch einmal zu leben.
Schnell stellt sich heraus, dass sie nicht nur eine Zeitreisende ist, sondern zwischen unterschiedlich entwickelten Paralleluniversen hin- und herspringt.
Bald ist nicht nur ihr eigenes Leben in Gefahr. Maggie kommen Zweifel, ob es so klug ist, mit dem Schicksal zu spielen ...

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt darfst Du noch ein bisschen Werbung machen: Zeig uns hier gerne Links zu deiner Homepage, Deinen Büchern oder was immer du gern zeigen möchtest :-) 

 

Ihr findet mich bei Instagram unter 

 

www.instagram.com/storiesbysarahshort

 

oder bei Facebook unter

 

www.facebook.com/SarahSchaefle

 

Meine Bücher findet ihr in allen gängigen 

Shops, z.B. hier:

 

Mein Herz in deiner Welt 

 

https://www.amazon.de/Mein-Herz-deiner-Sarah-Short-ebook/dp/B07RTP5VQP/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2HDIZI97CMENR&dchild=1&keywords=mein+herz+in+deiner+welt&qid=1598862644&sprefix=Mein+herz+in+de%2Caps%2C171&sr=8-1

 

Das E-Book könnt ihr auch über Kindle Unlimitedlesen.

 

Hekates Erbe – Der Schlüssel zur Welt

 

https://www.drachenmond.de/titel/hekates-erbe-der-schluessel-zur-welt/

 

Hekates Erbe – Der Schlüssel des Himmels

 

https://www.bod.de/buchshop/hekates-erbe-sarah-short-9783751905725

 

 

Vielen Dank, dass ich bei deiner Interview-Aktion dabei sein durfte! :-)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.