Seiten

Dienstag, 26. Januar 2021

Rezension: "The Haven - Tödlicher Feind" von Simon Lelic



Titel: The Haven - Tödlicher Feind
Autor: Simon Lelic
Verlag und Info: Loewe Verlag
Bewertung: 4/5 Sterne
TB, 368 Seiten
Preis: 13,95 €
Reihe: Ja, Band 3
Genre: Jugendbuch, Actionthriller
VÖ: 2020
© Loewe Verlag 

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

The Haven: Tödlicher Feind - Simon Lelic

Inhalt 

Der Kampf gegen Maddy Sikes geht in die nächste Runde - doch diesmal tritt sie nicht selbst auf den Plan. Selbst Ollie und seine Freunde sind schockiert, als sie herausfinden, wie stark Sikes die ganze politische Bühne schon infiltriert hat.

Und leider scheint es so, dass die Haven-Jugendlichen sich diesmal etwas übernommen haben - denn bei einem ihrer Coups bekommen die Gegner eine von Ihnen in die Fänge.

Um sie zu finden, müssen sich Flea, Jack und die anderen in eine Gefahr begeben, die alles bisher dagewesene weit übersteigt.

Beurteilung: 

Der dritte Teil der Haven - Reihe - und es gefällt mir immer besser. Die Bücher sind einfach toll geschrieben - ein sehr einfacher, auch ohne viel Hirnschmalz noch gut zu verdauender Stil zu erzählen, und ohne das jetzt negativ zu meinen, es ist halt schon relativ oberflächlich gehalten. 

Zwar hat der zugrundeliegende Plot schon ein bisschen Komplexität, aber wenn ich mir überlege, was so passiert und wie sich die Kids immer wieder helfen, ist es halt absolut bar jeder Wahrscheinlichkeit. Wie ein Hollywood-Actionthriller für Jugendliche eben.

Manche Aktion ist doch etwas arg unrealistisch, vor allem als Lily mit einer Flasche in der Tasche 5 Meter springt, sich abrollt und nichts klirrt oder geht kaputt? In einem vollen Raum bastelt sie fast 5 Minuten hinter einem Regal herum und keiner bemerkt was in einem ansonsten superstreng bewachten Raum? Naja. Das ist jetzt nur ein kleines Beispiel, die ganze Story die sich in diesem dritten Teil abspielt, könnte beim besten Willen nie so passieren.

Die "Bösen" haben schon beinahe Slapstick-Qualität, so stumpfsinnig und leicht auszutricksen werden sie beschrieben. Und die Kids sind superfindig und wahre Inspektoren Gadgets, sie finden in jeder noch so kniffligen Situation zusammen irgendeine Lösung.

Also, erwartet keine glaubhafte Geschichte :-) Das meine ich aber überhaupt nicht abwertend wie gesagt, der Unterhaltungswert dieser Reihe ist extrem hoch und die Protagonisten haben mich trotzdem überzeugt. Simon Lelic charakterisiert seine junge Haven-Truppe so gut, dass man die einzelnen Personen und Charaktere glaubt richtig gut zu kennen, und schafft hier wirklich Persönlichkeiten. Und das nicht nur bei den Hauptpersonen, sondern auch in den Nebenrollen.

Es passiert immer wieder was Neues, es macht Riesenspass der Story zu folgen und atemlos weiterzulesen, weil man wissen möchte, was als Nächstes passiert. Auch wenn man innerlich das eine oder andere mal mit den Augen rollt, wenn man es als Erwachsener liest :-)

Der Prolog geht schon mal gut los und macht sehr neugierig auf die Weiterführung an der Stelle, an der der Prolog abbricht, und ich muss zugeben dass ich absolut keine Ahnung hatte worauf das rausläuft und ziemlich überrascht und sogar für die Protagonisten echt schockiert war, als es dann rauskam. Ziemlich krass und ich konnte mir gut vorstellen, was diese Erkenntnis ausgelöst hat bei einer der Protas. 

Um es zusammenzufassen: Eine supergute Reihe, macht Spaß, unterhält, ist spannend und flott geschrieben, leicht verständlich, mit guten Charakteren und einer guten Story - nur eben totaaaaal unrealistisch. Teilweise echt übertrieben. Dafür gibts auch einen Punkt Abzug, weil das für mich manchmal echt zu arg war. Ansonsten kann ich die Trilogie aber empfehlen, insgesamt gibt es für das Finale 4/5 Sterne.


Klappentext

Inmitten von London liegt er verborgen, versteckt vor den Erwachsenen: The Haven. Ein geheimer Zufluchtsort für Flüchtlingskinder, Straßenkids und Waisen – wie Ollie.

Maddy Sikes ist zurück. Und sie hat nur ein Ziel: die Zerstörung des Haven. Falsche Terrorismusvorwürfe gegen Ollie und seine Freunde verbreiten sich wie ein Lauffeuer, überall im Land verschwinden Kinder. Als auch Lily von einer Mission nicht zurückkehrt, machen sich Ollie und das Ermittlungsteam sofort auf die Suche. Doch je näher sie ihr kommen, desto tiefer tappen sie geradewegs in eine lebensbedrohliche Falle …

Skrupellose Gegner, überraschende Wendungen und eine Stadt im Lockdown: Ollie und seine Freunde müssen es in Band 3 von Simon Lelics rasanter Actionreihe The Haven für Jungs und Mädchen ab 12 mit niemand Geringerem als der britischen Regierung aufnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.