Seiten

Freitag, 9. Juli 2021

Rezension: "Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland" von Christina Henry



Titel: Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland
Autorin: Christina Henry
Verlag und Info: Penhaligon Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
HC, 350 Seiten
Preis: 18,00 €
Reihe: nein
Genre: düstere Märchenadaption
VÖ: 2021
© Penhaligon Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Die Chroniken von Peter Pan: Albtraum im Nimmerland - Christina Henry

Inhalt

Captain Hook erzählt, wie er als der Junge Jamie mit Peter Pan nach Nimmerland kam. Er öffnet uns die Augen, wie Peter Pan seine verlorenen Jungs tatsächlich auswählt und vor allem warum - und das Peter Pan bei Weitem nicht der gute Junge ist, der die bösen Piraten bekämpft, als der er uns immer verkauft wurde.

Die Gefahren, die in Nimmerland von seinen Bewohnern drohen, und wie Jamie von Peters bestem Freund zu seinem ärgsten Feind wurde - das erfahren wir in den dunklen Chroniken.

Beurteilung 

Wundervoll, fantastisch, einfach JA! Nach den drei Büchern über die dunkle Welt von Alice hat mich Christina Henry mit Ihrer dunklen Chronik über die Geschichte von Peter Pan und Captain Hook erneut auf ganzer Linie überzeugt. Nie wieder werde ich Peter Pan und Neverland mit den gleichen Augen sehen können.

Nichts ist so, wie es uns bisher schien: In Wahrheit ist Peter Pan nämlich gar nicht so gut und rettet verlorene Kinder, wie es uns in der harmlosen Kindergeschichte bislang weis gemacht wurde. Nein, Peter Pan ist ganz und gar nicht der, der er zu sein vorgibt - doch er kann hervorragend blenden.

Die Autorin deckt ganz behutsam und total mitreißend nach und nach durch die Augen von Jamie, der später Captain Hook wird, auf, wie dieser als erster der verlorenen Jungen nach Nimmerland kam und Peter seitdem zur Seite stand und ihn begleitet hat. Mir fehlen schlicht die Worte dafür, wie toll und dicht diese Autorin ihre Welten webt - ich war sofort fasziniert und total gefangen im Moment, nachdem ich begonnen habe zu lesen.

Es werden so viele Fragen beantwortet und Geheimnisse aufgedeckt. Wir erleben die Insel Neverland von einer ganz neuen Seite, von ihrer gefährlichen Seite, denn nicht nur die Piraten bedrohen die verlorenen Jungen. Warum tun sie das eigentlich? Warum gehen sie nie woanders hin? Wieso geht nie ein verlorener Junge je zurück? Und sind sie wirklich so verloren? Nein, und das fand ich irgendwie am schockierendsten - denn natürlich gibt Christina Henry nicht alle Asse ihrer dunklen Chroniken von Anfang an preis, sondern deckt Schicht um Schicht auf, wie perfide und selbstsüchtig Peter Pan wirklich handelt. 

Aber warum tut er das? Wie wurde er zu dem immerjungen "Peter Pan"? Und wo steckt eigentlich Tinkerbell in der ganzen Geschichte? Ich muss sagen, dass ich die Feen und die Vieläugigen als neue Variablen in dieser Verison am spannendsten und faszinierendsten fand. Wie bei Alice würden die Chroniken von Peter Pan eigentlich noch viel Potential für 1-2 weitere Bände bieten - ich kann nur hoffen, das hier vielleicht irgendwann noch etwas kommt. 

Ich bin einfach nur begeistert von der Fähigkeit der Autorin, eine neue, düstere Seite mit der heilen Welt von Nimmerland zu verbinden und daraus eine neue, erwachsende und grausam-schöne Welt zu schaffen. Sie hat nicht nur ihre Schattenseiten, aber sie ist schonungslos und zeigt auch die Nachteile, die es hat, immer nur ein Kind zu sein. 

Vor allem die vollkommen neue Charakterisierung von Peter Pan und Jamie stehen hier natürlich im Vordergrund, die Rollen werden komplett verdreht - und auch die Absurdität der ganzen Situation und des immerwährenden Kampfs zwischen den verlorenen Jungs und den Piraten wird deutlich.

Fazit: Grandios geschrieben, eine perfekt düster-grausam-schöne Atmosphäre entworfen, überzeugende Charakter, Spannung von der ersten bis zur letzten Seite - wer die dunklen Chroniken nicht liest, ist selber Schuld! Von mir gibt es 5/5 Sterne.

 

Klappentext

Du glaubst, meine Geschichte zu kennen. Natürlich, jeder kennt meine Geschichte, sie wird wieder und wieder erzählt. Aber sie entspricht nicht der Wahrheit. Denn Peter Pan lügt. Peter wird euch erzählen, dass ich der Bösewicht in seiner Geschichte bin, dass ich ihm Unrecht getan habe, dass ich niemals sein Freund war. Aber wie ich schon sagte, Peter lügt. Dies ist, was wirklich geschehen ist: Ich bin Peter Pan auf seine Insel gefolgt, weil er mir ewige Kindheit und unendlichen Spaß versprochen hat. Ich war sein erster und bester Freund auf der ganzen Welt und seine rechte Hand. Aber Peters Verständnis von Spaß ist so gefährlich wie ein Piratensäbel, und als ich das erkannte, wurde Nimmerland für mich zum Albtraum.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.