Seiten

Sonntag, 11. Juli 2021

Rezension: "The Extinction Cycle - Metamorphose" von Nicholas Sansbury Smith



Titel: The Extinction Cycle - Metamorphose
Autor: Nicholas Sansbury Smith
Verlag und Info: Festa Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
TB, 520 Seiten
Preis: 13,99 €
Genre: Horror
Reihe: Ja, Band 6
VÖ: 2018
© Festa Verlag 

The Extinction Cycle: Metamorphose 

- Nicholas Sansbury Smith

Inhalt

Nachdem die Sicherheitszone auf Plum Island endlich wieder so etwas wie ein halbwegs normales Leben erobert und erste Versuche entstehen, sich weltweit zusammenzuschließen und die großen Metropolen von den Abartigen zurückzuholen, geschieht erneut etwas Schreckliches:

Eine Rebellengruppe spaltet sich ab und kämpft mit unfassbar perfiden Mitteln gegen die provisorische Regierung von Jan Ringold. Gleichzeitig entdecken die Missionsteams in Europa dort schreckliche neue Mutationen von Abartigen, gegen die sie absolut machtlos zu sein scheinen.

Ob diese Kombination der Menschheit nun endgültig den vernichtenden Schlag verpasst, müssen Reed Beckham und Team Ghost nun unter Lebensgefahr herausfinden.

Beurteilung 

Selten habe ich eine Reihe gelesen, die nach so vielen Bänden noch immer nichts von ihrer Zugkraft, ihrer Faszination, ihrem Schwung verloren hat.

Es wird einfach nicht langweilig, jedes Mal schafft es Nicholas Sansbury Smith, seiner grausigen Vision vom Fast-Ende der ganzen Menschheit noch einen draufzusetzen - wenn man denkt, es geht nicht mehr schlimmer und deprimierender und hoffnungsloser - doch, es geht.

Denn was sich schon in den ersten fünf Teilen zeigte, setzt sich in "Metamorphose" fort, und der Untertitel ist Programm. Diesmal bewegen wir uns als Leser aus Amerika fort Richtung Europa, denn auch dort versucht das Militär, sich die Welt von den Abartigen zurückzuerobern. 

Wie immer schafft es der Autor, uns als Leser verschiedene Blinkwinkel zu verschaffen, die zu einem verstörenden Gesamteindruck verhelfen. Ob auf Plum Island, durch Fitz Augen bei der Mission Kontaktaufnahme mit dem Widerstand in Europa, oder den verzweifelten Italiener Piero, der denkt, vielleicht der letzte Mensch auf der ganzen Welt zu sein, und als einzigen Freund eine kleine Maus mit sich herumträgt - die Mischung zwischen blutiger Action, grausigen Schlachten und kleinen Momenten der Hoffnung und der Menschlichkeit in den Büchern ist einfach einzigartig.

Mit einer einzigartigen Vorstellungskraft erschafft der Erzähler immer wieder neue Kreaturen, in Europa haben sich die Abartigen durch atomare Strahlung ganz anders entwickelt als die Arten, die Kate und ihr Wissenschaftsteam schon kennen und erforscht haben. Ein Grauen, das sich eigentlich niemand ausdenken kann - Nicholas Sansbury Smith kann.

Über 520 Seiten besteht "Metamorphose" einfach nur aus rasanter Action, kaum ein Moment zu Luftholen oder innehalten, und genau so fühlt sich das Lesen auch an - ich konnte dieses Buch nicht weglegen, da ich in jeder Sekunde mit irgendjemandem mitgefiebert habe - Vom Mensch bis zur Maus, habe ich gebibbert, konnte nicht glauben, wenn tatsächlich wieder jemand eine unmögliche Situation überlebt hat.

Ich finde, der Autor beschreibt über die Reihe hinweg auch unglaublich gut, wie sich die Protagonisten in diesem Kampf entwickelt - allen voran der unglaublich starke und charismatische Reed Beckham und seine treue Ghost - Truppe. Trotz aller Schrecken, Abstumpfung und Ermüdung, es bleibt der unglaublich starke Wille zu Überleben, die nächsten zu Schützen, aber es tritt auch eine Ermüdung ein, ein steter Kampf gegen die Resignation, die ständige Überwindung der überwältigenden Trauer über all die verlorenen Freunde und Kameraden - sehr stark geschrieben und immer wieder auch beim Lesen einfach bis zu Tränen rührend.

Der Autor schafft es jedes mal wieder, mich bis in mein Innerstes mitzunehmen und trotz all des gelesenen und gesehenen Horrors meiner Lebenszeit, hatte ich noch kein vergleichbar intensives Erlebnis mit diesem Genre, das über so viele Bücher angedauert hat.

Wie schon alle Teile vorher, einfach grandios und ganz klar 5/5 Sterne. Wer diese Reihe nicht liest, verpasst einfach etwas. 


Klappentext

In den Geheimlabors des amerikanischen Militärs gerät eine Biowaffe außer Kontrolle. Innerhalb von Tagen rast die Pest um den Globus und rottet den größten Teil der Menschheit aus.

Buch 6:
Mehr als 70 Jahre nach dem Einmarsch der Alliierten im Kampf gegen die Nazis dringt das Delta Force Team Ghost in die Normandie vor. An ihrer Seite kämpfen die verbündeten europäischen Streitkräfte. Ihr Auftrag: Die Ausrottung aller Entarteten und deren Nachkommen.
Doch als die Truppen nach Osten stürmen, verbreitet sich das Gerücht, dass sich eine ganz neue Art von Monstern entwickelt hat …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.