Seiten

Samstag, 23. Oktober 2021

Rezension: "Lady of the Wicked - Das Herz der Hexe" von Laura Labas



Titel: Lady of the wicked - Das Herz der Hexe
Autorin: Laura Labas
Verlag und Info: Piper Verlag

Bewertung: 3,5/5 Sterne
TB, 400 Seiten
Preis: 15,00 €
Genre: Urban Fantasy
Reihe: Band 1
VÖ: 2021
© Piper Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Lady of the Wicked - Das Herz der Hexe  -  Laura Labas

Inhalt

Darcia Bonnet lebt in New Orleans und ist in Schwierigkeiten. Sie will den Tod ihrer Schwester ungeschehen machen und muss dafür ein dunkles Ritual durchführen - doch jemand scheint ihr Konkurrenz zu machen, und die Erreichung Ihres Ziels steht auf dem Spiel.

Um so mehr, als auf einmal der verfluchte Valens in Ihrem Geschäft auftaucht, will, dass sie seinen Fluch bricht, und sich nicht abwimmeln lässt - was Darcia sehr verärgert. Zum Glück weiß sie nicht, wer er wirklich ist, denn dann würde ihre Welt zusammenbrechen.  

Beurteilung

Ein Urban Fantasy Roman über Hexen, das kann eigentlich immer was. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir von dem Buch noch etwas mehr versprochen habe.

Gleich am Anfang sehr gut gefallen hat mir, dass bereits in der Klappe die verschiedenen Arten der Hexen und eine kurze Erklärung dazu aufgeführt sind. Das ganze Konstrukt mit den verschiedenen Fähigkeitsleveln fand ich erfrischend neu erfunden, und auch durch die komplette Story konsequent angewendet. 

Auch das Setting in New Orleans ist absolut passend gewählt, um wenige Städte der Welt ranken sich ja so viele Geschichte um Zauberei. Die ganze Geschichte ist auch abwechslungsreich und handlungsintensiv geschrieben, es eröffnet sich einem eine sehr lebendige und schillernd-düstere Welt, in die man eintauchen kann.

Leider gibt es aber auch ein paar Punkte, die mich davon abhalten, das Buch zu einem Highlight zu erklären. Ganz formal fand ich das Lesen relativ anstrengend, die Schriftart und der Druck strengten meine Augen sehr an und ich konnte schon allein deswegen nicht besonders viel am Stück lesen. Sowas stört mich immer massiv.  Fließt allerdings nicht in die Bewertung ein.

Schlimmer ist, dass mich die zwei Protagonisten, Darcia und Valens, einfach nicht richtig gecatcht haben. Ich mag Darcia nicht besonders, und leider wurden zwar ihre Beweggründe genannt, aber bis zum Schluss für mich nicht durchgehend nachvollziehbar erklärt. Vielleicht kommt das im zweiten Band. Die Geschichte von Darcia und Valens und was sie dahin geführt hat, wo sie jetzt stehen, wird nach und nach eröffnet. Trotzdem verstehe ich nicht alles.

Am meisten gepackt haben mich am Ende tatsächlich die Passagen, die in Babylon selbst spielen, der Ankerstadt New Orleans, und nicht in der Menschenwelt. Ruth ist für mich eine sehr interessante Person, deren Entwicklung und Entscheidungen noch spannend werden dürften. Das lässt hoffen für die Fortsetzung.

Man merkt auch, dass sich die Autorin bemüht hat, immer wieder viel Humor in ihre Handlung einfließen zu lassen, einige der Nebenprotas sind ziemlich skurrile Persönlichkeiten, die eigene Geschichten wert wären. Insgesamt ist die ganze erdachte Welt und die verschiedenen Arten von Wesen, die auftauchen - Wilas, Trolle, die verschiedenen Hexen, Magier - super ausgestaltet und vielfältig. Aber die Haupthandlung konnte mich nicht beeindrucken, die wesentlichen Elemente - die Entwicklung der "Beziehung" zwischen Valens und Darcia, ihre Verbindung zur Meerjungfrau Seda und dem Ghul Adnan, die Suche nach der Herkunft des Fluchs und einem Mittel dagegen - wiederholen sich immer wieder in verschiedenen Varianten, einer Lösung kommt man nur langsam näher, und auch wenn die Entwicklung der Geschichte insgesamt nachvollziehbar ist, fehlten mir irgendwie "Bäm" - Momente, wenn ihr wisst was ich meine. Es plätscherte halt einfach so vor sich hin. 

So richtig habe ich bis zum Ende noch nicht alle Zusammenhänge und Gründe für die Ereignisse verstanden.

Kurz gesagt, die Geschichte ist unterhaltsam und actionreich, trotzdem fehlte mir zeitweise, vor allem durch die fehlende emotionale Verbindung zu den Protagonisten und das mangelnde Verständnis für die Handlung, Spannung und echte Emotion beim Lesen. So vergebe ich hier leider nur 3,5/5 Sterne. Ob ich die Fortsetzung noch lesen werde muss ich noch entscheiden.


Klappentext

Darcia Bonnet will zur Herrin der Wicked werden, der finstersten Hexenseelen, um mit deren Macht ihre Schwester aus dem Jenseits zurückzuholen. Doch dazu muss sie dreizehn Hexen töten. Während Darcia in den verwinkelten Straßen von New Orleans unerbittlich Jagd auf Hexen macht, kommt ihr Valens Mariquise in die Quere, auf dem ein grausamer Fluch lastet. Darcia könnte seine letzte Hoffnung sein. Die beiden Verdammten schließen einen Pakt – und müssen erkennen, dass ihre Schicksale nun auf Gedeih und Verderb miteinander verknüpft sind ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.