Seiten

Samstag, 9. Oktober 2021

Rezension: "Wie ein unendlicher Traum (Dornröschen)" von Liz Braswell, Walt Disney



Titel: Wie ein unendlicher Traum (Dornröschen)
Autor: Liz Braswell, Walt Disney
Verlag und Info: Carlsen Verlag
Bewertung: 3,5/5
HC, 445 Seiten
Preis: 16,00 €
Reihe: Ja, (Twisted Tales)
VÖ: 2021
Genre: Märchenadaption, Fantasy
© Carlsen Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Wie ein unendlicher Traum - Liz Braswell, Walt Disney

Inhalt

Prinz Philipp wollte Dornröschen nach seinem Sieg über den Drachen wachküssen - und schläft statt dessen selbst ein.

Doch im Schlaf erleben Prinzessin Aurora und Prinz Philipp, dass Maleficents Fluch noch viel schlimmer ist als gedacht - denn sie fühlen sich während ihres Schlafs höchst lebendig und müssen feststellen, dass Maleficent ihre Ohnmacht dazu nutzt, um nach und nach vollkommen die Macht über die Menschen zu ergreifen.

Sie versuchen aus ihrer Traumwelt heraus, sich einen Weg zu Maleficent zu erkämpfen, um ihr Volk und ihre Welt zu retten - doch es wird ein Wettlauf mit der Zeit, denn sobald die Uhr an Auroras 16. Geburtstag zur 12. Stunde schlägt und Maleficent dann noch lebt und Aurora schläft, ist der Kampf vorbei....

Beurteilung

Das ist nun das erste der Twisted Tales, mit dem ich nicht ganz so gut zurechtgekommen bin. Irgendwie wollte der Funken der Prinzessin Aurora zu mir nicht recht überspringen.

"Wie ein unendlicher Traum" behandelt natürlich das Märchen von Dornröschen, aber ganz anders - ziemlich düster und erwachsener, als wir das Märchen kennen.

Aurora liegt eigentlich im Schloss und schläft - doch in ihrem Traum ist sie wach und lebt ein Leben unter der Obhut Maleficents als Retterin, die sie und die anderen Schlossbewohner vor der zerstörten Welt außerhalb der Dornenranken beschützen will. 

Während ihres Traums merkt sie irgenwann, dass etwas nicht stimmt und sie nur träumt - denn sie erinnert sich an ein anderes Leben, das sie fernab des Schlosses bei ihren "Tanten" geführt hat.

Mir fiel es stellenweise schwer, Aurora Rose in ihren Gedanken zu folgen, zu verstehen, was nun "die Wirklichkeit" war bzw. ist und was sie träumt, den Unterschied zwischen der Wahrheit und der von Maleficent erschaffenen Fiktion.

Keine Sorge, alles wird im Laufe der Handlung aufgedeckt - ich bin mir aber nun, da ich das Buch zugeschlagen habe, nicht sicher, ob ich alles nochmal korrekt wiedergeben könnte. Irgendwo gibt es da eine Erzählebene, die ich nicht so recht verstanden habe.

Also, zum einen war es wohl die Art und Weise, wie Dornröschens doppelte Geschichte erzählt und miteinander verknüpft wurde, mit der ich zeitweise meine Probleme hatte - ich fand es zwischendurch auch ziemlich abstrus, ich konnte den Gedanken und Schlussfolgerungen von ihr nicht so recht folgen.

Aurora alias Rose alias Dornröschen ist auch ein seltsamer Charakter in dieser Geschichte - je nach Sichtweise ist sie ein verzogenes und furchtbar faules Kind, selbstsüchtig und stellenweise sogar richtig dumm, wenn ich das mal so sagen darf. Auch hier wird im Laufe der Geschichte klar, warum das so ist, aber bis zu diesem Zeitpunkt war ich doch reichlich befremdet von ihr und es wollte sich nicht wirklich Sympathie aufbauen. 

Das gleiche gilt übrigens für Prinz Philipp, ich fand ihn so richtig flach, selbstgerecht und verweichlicht, ich glaube, dem Typ hätte ich nach spätestens 3 Tagen den Laufpass gegeben, aber da ja Aurora selbst auch nicht gerade die hellste Kerze in der Geschichte ist, passten die Beiden wohl recht gut zusammen.

Kurz gesagt, in dieser recht umfangreichen Adpation oder getwisteten Geschichte von Dornröschen konnte ich weder richtig abtauchen noch mit dem Herzen mit den Protagonisten dabei sein. Daher gibt es diesmal tatsächlich nur 3,5 von 5 Sterne von mir. 

 

Klappentext

Es sollte ganz einfach sein: eine schlafende Prinzessin und ein Prinz, der sie aufweckt. Aber als der Prinz in tiefen Schlaf fällt, nachdem er Dornröschen geküsst hat, ist klar, dass die Geschichte noch lange nicht zu Ende ist. Maleficents Fluch kontrolliert Dornröschens Geist, und sie muss einem fremden, düsteren Dornenschloss und einer magischen Welt voller dunkler Gefahren entkommen. Einer Welt, in die ihre Träume sie zwingen. Die Prinzessin muss herausfinden, wer ihre wahren Freunde sind – und vor allem auch, wer sie selbst ist. Wird Dornröschen es schaffen, das Schloss aus dem Zauberschlaf zu wecken?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.