Seiten

Sonntag, 5. Dezember 2021

Rezension: "Prototyp" von Matthias Clostermann



Titel: Prototyp
Autor: Matthias Clostermann
Verlag und Info: Braumüller Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
TB, 300 Seiten
Preis: 19,00 €
Reihe: nein
Genre: Thriller
VÖ: 2021
© Braumüller Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Prototyp - Matthias Clostermann

Inhalt

Nach einem Motorradunfall liegt der schwer lädierte Stefan Roth bewegungsunfähig in seinem Krankenhausbett. Nur langsam kommt er zu sich und realisiert, was ihm geschehen ist.

Sein Leben scheint zerstört, als ihm auf einmal ein unglaublicher Ausweg angeboten wird. Der Haken an der Sache ist zunächst egal - es zählt nur, dass er die Hoffnung auf ein relativ normales Leben haben kann. Was ihm dieses Angebot wirklich an Folgen beschert, wird erst klar, als es zu spät ist.

Als Stefan Roth beginnt herauszubekommen, was bei seinen geheimnisvollen Gönnern tatsächlich abläuft, ist er schon so tief drin, dass es ausweglos erscheint.

Beurteilung

Nach "Simulation" das zweite Buch von Autor Matthias Clostermann, das mich komplett überzeugen konnte. Ich bin einfach begeistert von diesem Schreibstil, ab der ersten Seite habe ich gemerkt, ich kann es einfach nicht weglegen, ich muss wissen wie es weitergeht, und wurde wie von einem Sog durch die Geschichte gezogen. Ich liebe das, genau so muss ein Buch geschrieben sein!

Es geht direkt mit einem Kracher los und man landet in einer schrecklichen Szene, nach der man erstmal kurz schockgefrostet sitzen bleibt, auch wenn man schon ahnt, was passiert, wenn man den Titel und den Klappentext gelesen hat.

Trotzdem, ich finde einfach diese Vorstellung einfach so gruselig, ich habe - in anderen Zusammenhängen - diese Schockmomente und Hilflosigkeit im Krankenbett schon selbst im Umfeld erlebt und fühlte gerade deswegen innerlich diesen grausamen Horror, den der Protagonist Stefan nach dem Unfall erlebt haben muss. (Kleine Triggerwarnung an dieser Stelle...). Ganz ehrlich, ich könnte mir nicht mal ansatzweise vorstellen, in so einer Situation sein zu müssen. Da wäre es für mich gnädiger, ganz abzutreten.... aber lassen wir diese Diskussion hier lieber beiseite.

Ich konnte mich so gut in Stefan und seine Gefühlswelt hineinversetzen - am Boden zerstört, die kleine Hoffnung, als ihm das unglaubliche Angebot gemacht wird, die Angst im Hinterkopf, was alles schief gehen könnte.

Danach fand ich die Entwicklung in Bezug auf den Protagonisten ein bisschen zu vorhersehbar, durch die Einschübe, die in den Handlungsverlauf eingeflochten werden, wird finde ich schon zu klar, was mit Stefan passiert. Allerdings geht die spätere Entwicklung der Story noch weit darüber hinaus, was man zu dem Zeitpunkt erahnen kann, langweilig wird es also nicht.

Matthias Clostermann war auch so schlau, seinem Protagonisten einen militärischen Hintergrund anzudichten, andernfalls hätte ich sein Verhalten und seine Gedanken und Reaktionen wahrscheinlich nicht so authentisch gefunden, aber vor seinem Hintergrund passt es wieder gut und man nimmt es ihm ab. 

Die Spannung bleibt bis zum Ende hoch und der Autor hält den Sog, weiterlesen zu müssen, ganz bis zum Ende aufrecht.  

Allerdings bin ich ziemlich entrüstet über das Ende - da hätte ich Matthias Closterman sein Buch an den Kopf werfen können. Das habe ich nicht erwartet und das finde ich ganz schön krass! So geht das doch nicht :-) Aber auf jeden Fall für eine Überraschung gut. Das habe ich nun wirklich nicht kommen sehen.

Ich freue mich schon auf das nächste Werk und gebe hier ganz klar 5/5 Sterne. 


Klappentext

Ein schwerer Motorradunfall zerstört binnen Sekunden das Leben des jungen Elitesoldaten Stefan Roth. Als dieser danach aus einem langen Koma erwacht, ist er mit einer furchtbaren Tatsache konfrontiert. Er hat bei dem Unfall beide Arme und Beine verloren und sieht einem Leben als hilfloser Krüppel entgegen – bis geheimnisvolle Besucher ihm einen ungeahnten Ausweg aus seiner Misere anbieten. Als Testperson eines geheimen militärischen Forschungsprogramms der Europäischen Union wird er als erster Mensch eine gänzlich neue Art von Neuroprothesen bekommen – Hightech-Roboter-Gliedmaßen, verbunden mit den Muskeln und Nerven seines Körpers, welche er mit seinem Gehirn steuern kann. Das Experiment und die Operationen gelingen tatsächlich, aber hinter der segensreichen Forschung lauert eine dunkle Seite. Denn mithilfe seiner künstlichen Gliedmaßen kontrolliert ihn auch ein anderer. Als der freundliche, aber geheimnisvolle Leiter der Forschungsgruppe und die leitende Ärztin brutal ermordet werden, nehmen die Dinge für Stefan Roth eine gefährliche Wendung. Gemeinsam mit seiner attraktiven Physiotherapeutin und einem jungen Techniker flüchtet er aus der Forschungseinrichtung und macht nun Jagd auf diejenigen, die versuchten, ihn als Prototyp einer menschlichen Waffe zu missbrauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.