Seiten

Samstag, 15. Januar 2022

Rezension: "Die Chroniken von Mistle End: Der Untergang droht" von Benedict Mirow



Titel: Die Chroniken von Mistle End - Der Untergang droht
Autor: Benedict Mirow
Verlag und Info:Thienemann-Esslinger Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
HC, 495 Seiten
Preis: 17,00 €
Reihe: Band 3
Genre: Fantasy
VÖ: 2021
© Thienemann-Esslinger Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Die Chroniken von Mistle End: Der Untergang droht - Benedict Mirow

Inhalt

Nachdem der junge Druide Cedrik und seine Freunde die schreckliche Prophezeiung von der Zerstörung Mistle Ends durch einen Drachenreiter gesehen haben, bereiten sie und das ganze Dorf sich auf den großen bevorstehenden Kampf vor. 

Cedrik muss lernen, seine druidischen Kräfte voll auszuschöpfen. Da er der einzige Druide im Dorf ist, macht er sich auf den Weg auf eine weit entfernte Insel, wo noch alte Druiden leben sollen, und hofft, dass er bei Ihnen lernen und Hilfe im Kampf um Mistle End bekommen kann.

Doch auch sein Rivale Crutch scheint auf eine ähnliche Idee gekommen zu sein, und so steuert der Wettlauf von Hell und Dunkel auf die finale Begegnung zu, die nur einer gewinnen kann.

Beurteilung

Finde es ja immer schwierig, Fortsetzungen zu rezensieren, da sich an den wesentlichen Merkmalen meistens nichts ändert. So auch bei Mistle End: Wie schon bei den ersten beiden Teilen besticht Benedict Mirow durch seinen sehr angenehmen Schreibstil, der der Zielgruppe angemessen, aber auch für erwachsende Leser geeignet ist:

Eine temporeiche und sehr abwechslungreiche Geschichte, in der man bei jedem Umblättern wieder auf neue, zauberhafte Settings und liebgewonnene Protas stößt, aber auch im Finale wieder neue tolle Wesen und Personen kennenlernt, die auf den großen Showdown zusteuern.

Besonders in diesem Teil hat mir gut gefallen, dass sich ein Teil der Handlung auch außerhalb von Mistle End abspielt und der Autor uns auch dort mit neuen und interessanten magischen Wesen versorgt, sowohl böse als auch gut. Auch die Welt der Druiden von heute war voller Überraschungen und unerwarteter Begegnungen, und auch die humorigen Elemente, die einen beim Lesen zum Schmunzeln und Lachen bringen, haben nicht gefehlt. Für mich liegt der besondere Reiz in dieser Fantasywelt glaube ich auch darin, dass moderne Elemente mit zeitlosen Dingen gemischt werden, so dass man aus dem üblichen mittelalterlich anmutenden Setting ausbricht und sich auch mal in der realen Welt von heute wiederfindet.

In diesem Finale mischen sich nun auch die alten Götter ein, damit hätte ich nun tatsächlich nicht gerechnet, dem Erzähler scheint ja wirklich nichts heilig zu sein :-) Und hemmungslos wird alles, was Rang und Namen hat in der Fantasywelt, und auch was nicht so oft vorkommt wie die Kobolde, vermischt und zu dieser wunderbaren facettenreichen Geschichte zusammengebastelt.

Trotz der Vielfalt, die die magische Welt in den Chroniken von Mistle End entfaltet, bleibt der rote Faden bestehen, man kann der Handlung zu jeder Zeit gut folgen, und das Tempo ist genau richtig: Es wird nie langweilig, es gibt viele überraschende Wendungen und tolle Details, so dass jede einzelne Seite einfach zu großartiger Unterhaltung wird.

Der Ausgang hat mich sehr überrascht, ganz anders als erwartet - und genau das finde ich grandios, nichts ist langweiliger als ein Buch bei dem das Ende schon am Anfang absehbar ist. Aber wenn man sich hier auf etwas verlassen kann, dann das man immer wieder überrascht wird! 

Ich kann für die ganze Reihe nur eine absolute Lobeshymne und Empfehlung aussprechen, und dieses Finale war für mich bislang der beste Band von allen. Ein kleiner Cliffhanger am Ende lässt hoffen, das nochmal was kommen könnte aus Mistle End - ich bitte darum! Absolut verdiente 5/5 Sterne.

 

Klappentext

Die letzte Schlacht um Mistle End - das spannende Finale ist da! Tauche ein letztes Mal ein in das Refugium der magischen Geschöpfe - Heimat für Hexen, Trolle und viele andere übernatürliche Wesen.

"Heute Nacht, wenn der Mond seine volle Größe erreicht hat und am höchsten Punkt steht, wird Crutch die Tore zur Anderswelt öffnen und eine Armee aus toten Helden gegen uns in die Schlacht führen. Die Morrigan wird ihre Meute auf uns hetzen und wir werden dem Tod in die leeren Augen blicken. Wenn wir die Sonne über den Hügeln aufgehen sehen, werden wir wissen, dass wir es geschafft haben. Aber bis dahin liegt eine lange Nacht vor uns.“ 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.