Seiten

Donnerstag, 10. Februar 2022

Rezension: "Hof Gutenberg" (1) von Andreas Laufhütte



Titel: Hof Gutenberg (1)
Autor: Andreas Laufhütte
Verlag und Info: Redrum Books
Bewertung: 5/5 Sterne
TB, 295 Seiten
Preis: 14,99 €
Genre: Hardcore Thriller
Reihe: Ja, Band 1
VÖ: 2019
© Redrum Books 

Hof Gutenberg (1) - Andreas Laufhütte 

Worum geht's?

Stuart ist eigentlich ein ganz normaler Typ, außer, dass seine sexuelle Entwicklung an einem recht frühen Punkt seines Lebens irgendwie schiefgelaufen ist. Manchmal denkt er, er hat zwei Ichs in sich, die gegensätzlicher nicht sein könnten und nicht immer das Gleiche wollen. Eines Tages fliegt sein Kumpel mit ihm zu einem ganz besonderen Ort, an dem er finden soll, was er sich auch nur erträumen kann.

Am gleichen Ort landet wider Willen die junge Mel. Was sie zunächst als üblen Scherz ansieht, wird schnell zu einer bitteren Wahrheit, von der sie erst ganz allmählich begreift, was da um sie herum eigentlich geschieht...

Beurteilung

Ich glaube das war eins der heftigsten Bücher die ich je gelesen habe. Eigentlich stehe ich nicht auf Hardcorezeugs, aber ich scharwenzle echt schon lange um diese Reihe rum und die fast durchweg begeisterten Bewertungen haben mich nun überzeugt, es mit Andreas Laufhütte mal zu probieren.

Der Mann schreibt wirklich grandios. Von der ersten Seite an wird eine wahnsinnige Spannung aufgebaut, die bis zum Ende nicht mehr abreißt. Man wird wirklich mit richtig, richtig, schockierenden, ekligen und perversen Sachen und Szenen konfrontiert - Andreas Laufhütte kennt keine Tabus, spricht alles noch so pervertierte schonungslos offen aus und malt sehr kristallklare Bilder in die Köpfe des Lesers, die man eigentlich nicht haben möchte.

Doch erstaunlicherweise habe ich das Buch nicht nach wenigen Seiten angeekelt weggelegt. Auf der einen Seite will man natürlich unbedingt wissen, was noch alles passiert, weil man die schrecklichen Dinge, die der Erzähler beschreibt, so nicht stehen lassen kann. Man hofft und bangt mit jeder einzelnen Person mit - oder hasst und wünscht den sofortigen, qualvollen Tod - und wünscht sich ein gutes Ende, obwohl man schon weiß, dass es für einige nie wieder gut sein wird. 

Man muss sich aber auch vor Augen halten, dass es auf der Welt wirklich Menschen gibt, die - sei es aufgrund psychischer Störung oder einfach nur verdorben und böse - die wirklich auf solche Dinge stehen. Ich möchte es eigentlich gar nicht aussprechen, aber ich muss - hier geht es nicht nur um seltsame Sexpraktiken, sondern Laufhütte geht noch viel weiter: Brutale Tötung von Kindern im Mutterleib, körperliche Verstümmelungen schlimmster Art, das absolute Brechen jeden geistigen Widerstands bei Frauen und Kindern, Kinderprostitution, Vergewaltigung brutalster Art - der Autor macht vor nichts halt.

Ich will nicht zuviel spoilern, der Klappentext gibt ja erstmal nicht so viel her, so dass man eigentlich keine Ahnung hat was da auf einen zukommt, obwohl man schon relativ früh, nach den ersten Seiten, erahnt, in welche Richtung das geht.

Trotz aller Brutalität und Schonungslosigkeit gibt Andreas Laufhütte seinen Protagonisten aber auch ein Herz. Sie können durchaus zwischen Gut und Böse unterscheiden, und bei manchen ist man die ganze Zeit hin und hergerissen, weil man nicht weiß, wie man ihr Verhalten beurteilen soll. Ich glaube, da liegt vieles außerhalb meiner geistigen Vorstellungskraft.

Nach dem doch recht abgeschlossenen Ende bin ich jetzt übrigens extrem neugierig, was mich in den nächsten drei Bänden erwartet. Ich vermute ja schon was, aber da es keinen wirklichen Cliffhanger gibt, ist es recht offen, was sich der Autor als nächstes ausgedacht hat - gleich mal reinlesen! 

Fazit: Laufhütte erzählt so packend und atemberaubend, wie ich es selten gelesen habe - ein Buch, das man am liebsten am Stück verschlingen möchte. Es strotzt aber vor sexueller und psychischer Perversion und liefert tabulose, sehr sehr schreckliche Bilder und Situationen, das muss man abkönnen. Von mir gibt es auf jeden Fall 5/5 Sterne.

 

Klappentext

Stuart Gunn ist ein sexbesessener Mann aus Nevada, der mit seinem inneren Tier kämpft. Melanie Senker ein junges Mädchen aus Deutschland, das sich auf seinen siebzehnten Geburtstag freut. Ihre Wege würden sich wohl niemals kreuzen, wäre da nicht noch Doktor Liebherr, der ein grausames Geheimnis hütet. Was geht wirklich vor sich auf seinem Vorzeigehof? Finden Sie es heraus und besuchen Sie Hof Gutenberg! Den innovativsten und ökologischsten Betrieb für artgerechte Rinderzucht in Deutschland.

Mit seinem zweiten Roman im Redrum Verlag packt Andreas Laufhütte scheinbar harmlose Dinge in einen Topf und rührt sie ordentlich durch. Heraus kommt eine grausame Welt voller Qual, Schmerz und Tod.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.