Seiten

Dienstag, 2. August 2022

Rezension: "Storyworld - Amulett der Tausend Wasser" von Sabrina J. Kirschner



Titel: Storyworld - Amulett der Tausend Wasser
Autorin: Sabrina J. Kirschner
Verlag und Info: Loewe Verlag
Bewertung: 4/5 Sterne
HC, 270 Seiten
Preis: 13,95 €
Genre: Fantasy
Reihe: Band 1
VÖ: 2022
© Loewe Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Leseexemplar zur Verfügung gestellt. 

Storyworld: Amulett der Tausend Wasser

 Worum geht's?

Sascha und Chloe gewinnen durch einen Wettbewerb an ihrer Schule einen tollen Preis: Die ersten exklusiven Gäste des neuen Vergnügungsparks Storyworld zu sein, bevor dieser offiziell eröffnet.

Sie haben keine Ahnung was sie erwartet und können sich zudem nicht ausstehen - aber sie müssen zusammen gehen. Von Beginn an läuft alles komplett anders als sie erwarten, und statt Spass und Freude werden sie zunehmend verunsichert und ängstlich, denn alles ist eher unheimlich als anheimelnd. 

Doch sie ahnen nicht, wie gefährlich ihr Wochenende und ihr Abenteuer noch werden wird - und wie sehr Henry, der ihnen den Preis überreicht hat, noch einen Einfluss auf den Ausgang haben wird. 

 

Beurteilung 

Ich weiß manche mögen keine Vergleiche, aber mir ist es als erwachsene Leserin wichtig, diesen zu ziehen: Ich lese sehr gerne Jugendbücher und war begeistert von Reihen wie Fabelheim, Land of Stories oder Tale of Magic. 

Aber Storyworld ist schon nochmal eine ganze Nummer kindlicher und doch für eher noch jüngeres Publikum geschrieben. Das war für mich schon fast zu sehr Kinderbuch, als es noch spannend finden zu können.

Doch es gibt trotzdem viel positives zu sagen: Das Buch ist wunderhübsch aufgemacht und macht vom Cover viel her, als auch innen durch die vielen wunderschönen und zur jeweiligen Handlung auf den Seiten passenden Illustrationen, die sind eine echte Augenweide.

Storyworld selbst ist sehr eindrücklich beschrieben, verbreitet eine fast schon düstere Atmosphäre und kann mit sehr beeindruckenden Schauplätzen und Wesen aufwarten. Man ahnt schon, dass man in diesem Auftaktband nur einen sehr kleinen Ausschnitt dieses besonderen Vergnügungsparks zu sehen bekommt, was ich fast ein wenig schade fand, ich hätte trotzdem zum Einstieg gerne einen groben Gesamtüberblick gehabt, auch um Ermessen zu können, was in Folgebänden noch alles passieren könnte. 

Und so wie die Rahmenhandlung aufgebaut ist, könnte das je nach Erfolg bis ins Unendliche gehen :-) Etwas schade fand ich, dass eben diese Rahmenhandlung - wie in so vielen Büchern - in einem etwas elitären Mädcheninternat startet, was einfach mittlerweile unendlich abgedroschen ist, genauso wie die Charaktere, die die Hauptrollen spielen, klischeemäßig total auf die Spitze getrieben wurden.

Einen furiosen Höhepunkt gibt es am Ende natürlich auch, genauso wie den unvermeidlichen Cliffhanger (der zugegebenermaßen tatsächlich recht spannend war, sogar für mich) - der schon erste Vermutungen anstellen lässt, was in einer Fortsetzung zu erwarten sein könnte. 

Es ist auch eine Geschichte mit einer Botschaft, nämlich hinter die Fassaden der Menschen zu schauen und ihnen eine Chance zu geben. Aber hauptsächlich ist es ein actionreiches Abenteuer, das so flott vorwärtsgeht, dass es teilweise schon zu oberflächlich scheint, weil man gar nicht richtig in eine Situation hineingerutscht ist, geht es auch schon wieder weiter.

Aber nochmal, die Zielgruppe ist ein sehr junges Publikum, bei dem das sicherlich ganz anders ankommt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dies ein Buch ist, dass toll vorgelesen werden kann oder auch als Hörbuch sehr gut zur Geltung kommt. 

Ich muss für mich das Fazit ziehen dass die Reihe wohl definitiv nicht mehr meine Altersgruppe anspricht :-) Daher fehlte mir hier auch Spannung und Tiefe, aber eingedenk der Zielgruppe gebe ich noch 4/5 Sterne.  

 

Klappentext

Eine nebelverhangene Insel. Sieben fantastische Themenwelten.
Grenzenlose Abenteuer und echte magische Wesen – willkommen in StoryWorld, dem Erlebnispark der Extraklasse!
Ausgerechnet die Rivalinnen Sascha und Chloe gewinnen eine Reise in den brandneuen Erlebnispark StoryWorld. Dort gilt es, aus allerlei blütenweißen Büchern eines auszuwählen und so die Themenwelt zu bestimmen. Nur wenn die Mädchen ihr Abenteuer bestehen, füllen sich die unbeschriebenen Seiten. Sascha und Chloe wählen das Reich der Tausend Wasser. Sie schwimmen mit Nixen durch paradiesische Lagunen, suchen ein mächtiges Amulett und fordern den gefährlichen Meerdrachen heraus. Doch welches dunkle Geheimnis verbirgt sich hinter den rätselhaften Nebelschwaden? In StoryWorld, dem Land der Geschichten, ist nichts, wie es zunächst scheint …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.