Seiten

Donnerstag, 15. August 2019

Ice: Wenn die Welt gefriert (Sandra Bäumler) - 5 Gründe, dieses Buch zu lesen

© Authors Assistant

Titel: Ice - Wenn die Welt gefriert
Autorin: Sandra Bäumler
Verlag und Info: Drachenmond Verlag
Preis: E-Book 4,99 €, TB 12,90 €
VÖ: August 2019
Länge: 260 Seiten
© Drachenmond Verlag, Sandra Bäumler


 5 Gründe, dieses Buch zu lesen


Worum es in diesem Beitrag geht, ist ja an der Überschrift unschwer zu erraten! 
Wer noch zweifelt, ob das Buch zum Lesegeschmack passt, dem mache ich hier mit meinen Gründen hoffentlich den Mund wässrig, denn Sandra Bäumler hat hier einen genialen Genremix geschaffen. 

Wie es mir persönlich beim Lesen des Buches ging, könnt Ihr auch gern nochmal in meiner Rezension nachlesen.

Für alle, die sich noch nicht eingehender mit dem Buch beschäftigt haben, habe ich hier nochmal den 
Klappentext:

Die Reward Huntress Cyra Stern und ihr Gefangener Adam stürzen auf einem fremden Planeten ab und können das Raumschiff gerade noch verlassen, bevor es in den Tiefen eines Ozeans versinkt. Kurz vor dem Absturz kann Cyra eine menschliche Station lokalisieren. Der Weg dorthin führt durch einen Dschungel voll unbekannter Gefahren, doch am bedrohlichsten ist Adam, ein gesuchter Mörder, der so tödlich wie anziehend ist.Als sie endlich die Station erreichen, kommt alles anders als gedacht, denn Cyra wird zur Gefangenen und Adam kann fliehen. Doch wieso wird sie des Hochverrats beschuldigt und was hat ihre im Koma liegende Schwester Medea mit alldem zu tun?




Jetzt geht es aber los mit meiner Aufzählung, wieso dieses Buch im Regal oder auf dem Reader nicht fehlen sollte:


1. Die Entwicklung 

Erzählstil, Spannung, Charaktere, Plot: Dieses Buch ist für mich ein einziges Superlativ in punkto Entwicklung. Sandra Bäumler hat eine einzigartige Erzählweise und benutzt den Schreibstil sehr virtuos als Mittel, Stimmung und Spannung zu übermitteln. 
Ich konnte meinen Reader bei der zweiten Hälfte des Buches gar nicht mehr weglegen. 


2. Es ist ein gelungenter Mix aus Dystopie und Science Fiction

Es ist ein Science Fiction Roman - hauptsächlich. Der Hintergrund ist jedoch eine nicht mehr bewohnbare Erde und wie sie so geworden ist, ist leider nicht allzuweit hergeholt. Sandra Bäumler hat sich eines der in Dystopien eher weniger behandelten Katastrophenszenarios herausgesucht, im Gegensatz zu vielen anderen Erzählungen die Folgen zeitlich weiter ausgedehnt, so dass wir eine lange Phase von wissenschaftlichen und technischen Entwicklungen überspringen und an einem Punkt landen, an dem ein Krieg zwischen Machthunger und Selbstlosigkeit ausbricht.  


3.Paranormale Fähigkeiten

Wen von uns fasziniert es nicht? Wer hat sich nicht schon mal vorgestellt, wie es wäre, die Gedanken von anderen Lesen zu können, durch die Augen von anderen sehen zu können, seinen Körper an andere Orte zu projizieren oder Dinge durch Gedankenkraft bewegen zu können? 
All das finden wir in dieser Geschichte wieder. Dabei kommt es auch durchaus zu einigen pikanten Szenen, die man sich sehr bildlich vorstellen kann :-)


4. Die Lovestory 

Klar, man könnte jetzt sagen, eine Liebesgeschichte gibt es doch nun wirklich in 95% aller Unterhaltungsliteratur. Ja, schon, aber die Beziehung zwischen Cyra und Adam ist so viel vielschichtiger und interessanter, als die beiden ahnen, als sie sich treffen - und auch als der Leser anfangs erahnen kann. 
Die Hintergründe für die Gefühle der beiden zu entdecken und parallel dazu zu erfahren, wie die beiden es erleben und was sie sich dazu denken, das macht hier eine ganze besondere Gesamtsituation daraus. 


5. Die Details 

"Ice - Wenn die Welt gefriert" bietet einige Highlights, die es wert machen, das Buch nicht nur querzulesen, sondern wirklich sorgsam, damit man nichts verpasst. Allem voran muss ich die Androidin Betty nennen, die zum Schluss zwar eine kleine Rolle, aber durchaus eine Schlüsselrolle einnimmt. Sie hat mir immer wieder ein Lächeln entlockt und ich hätte gerne noch viel mehr von ihr gelesen. Weiterhin gibt es einige, im Einzelnen vielleicht belanglose, in der Summe aber doch für mich sehr interessante Einzelheiten, vor allem die technischen und wissenschaftlichen Hintergründe, die mich fasziniert haben. 


Ich könnte durchaus noch ein bisschen weiter machen, aber mein Auftrag waren 5 Gründe, und die habt ihr ja jetzt :-)
Ich hoffe, ich konnte einigen von Euch Lust auf das Buch machen und kann Euch versprechen, dass es wirklich eine Erfahrung ist, die ihr sicherlich so nicht oft mit einer Geschichte macht. 



Wer jetzt noch mehr rund um das Buch und seine Autorin erfahren möchte, sollte sich die anderen interessanten Beiträge dazu nicht entgehen lassen! Alle Schauplätze und Termine findet ihr im Tourplan von Netzwerk Agentur Bookmark.


Viel Spaß beim Stöbern! 

Eure Buchfee. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.