Seiten

Freitag, 6. September 2019

Rezension: "Land of Stories - Die Rückkehr der Zauberin" von Chris Colfer

Titel: Land of Stories - Die Rückkehr der Zauberin
Autor: Chris Colfer
Verlag und Info: S.Fischer Verlage
Wertung: 5/5 Sterne
HC, 576 Seiten
Preis: 18,00 €
Genre: Fantasy
Reihe: Ja, Band 2
VÖ: August 2019
© S.Fischer Verlage

Werbung: Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung in keiner Weise.

Land of Stories: Die Rückkehr der Zauberin  -  Chris Colfer


Inhalt 

Alex und Connor müssen einen Weg ins Märchenland finden. Ihre Großmutter ist schon seit Ewigkeiten verschwunden und verpasst sogar ihren Geburtstag - da stimmt etwas nicht. 

Als die Beiden erfahren, dass die Zauberin Ezmia zurück ist und nichts Geringeres vorhat, als das gesamte Märchenland zu unterjochen, steht fest - sie müssen helfen. Vor allem, da Ezmia ihre Mutter entführt hat und auch die gute Fee in ihren Fängen hat. 

Doch sie sind nur zwei Kinder und brauchen daher tatkräftige Hilfe. Der Wunschzauber kann nicht mehr genutzt werden - doch in einem alten Buch mit magischen Legenden finden sie ein Artefakt, dass ihnen möglicherweise im Kampf gegen Ezmia behilflich sein kann.

Dafür müssen sie jedoch einmal mehr durchs ganze Märchenland reisen und gefahrvolle Orte aufsuchen, um die Zutaten für den Stab des Staunens zusammenzubekommen.

Ob sie es schaffen und die Zeit ausreicht, bevor Ezmias Zauber das ganze Land zerstört, ist fraglich.




Beurteilung 

An "die Rückkehr der Zauberin" hatte ich richtig hohe Erwartungen, nachdem ich mit dem ersten Teil all meine Kinderträume erfüllt gesehen habe: Ein Buch, in dem wirklich fast alle Märchen zusammen ein großes Ganzes ergeben.
Ob die Fortsetzung dies halten konnte? 
Meiner Meinung nach: Ja. Zum einen treffen wir natürlich all die Charaktere wieder,  mit denen wir schon im ersten Band Wiedersehen aus unserer Kindheit gefeiert haben: Rapunzel und Rotkäppchen, Cinderella, Jack, Goldlöckchen, Froggy, die gute Fee, Rumpelstilzchen und viele andere. 

Aber auch neue Komponenten wie zum Beispiel der Freund von Alex und Connors Mutter, bringen wieder frischen Wind und zusätzliche Facetten in die Geschichte. 

Doch Chris Colfer hat mit dem ersten Band noch nicht alle Asse aus dem Ärmel gezaubert: In "die Rückkehr der Zauberin" dürfen wir noch einen Schritt weiter gehen, erkunden mit Alex und Connor Regionen, die nur schwer zugänglich sind, wie zum Beispiel das Schloss des Riesen am Ende von Jacks Bohnenstange, oder das Reich des ewigen Winters. Wir dürfen unter Wasser und in die Lüfte reisen - Chris Colfer denkt einfach an alles und packt es in ein neues Universum.

Ich hab mich auch in diesem Teil keine Sekunde gelangweilt und kann überhaupt nicht genug bekommen von dieser Welt. Was mir immer besonders gut gefällt ist, wenn den klassischen Figuren neues Leben eingehaucht wird - der Autor füllt die Lücken in den bekannten Geschichten, schafft völlig neue Zusammenhänge und gibt den Märchenfiguren eine Vergangenheit, Zukunft und eine tiefere Persönlichkeit, als die bekannten Hauptgeschichten sie jemals schaffen könnten.

Für die Lektüre finde ich es jedoch absolut wichtig, dass man die klassischen Märchen kennt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Geschichten auf jemanden, der nicht mit Märchen aufgewachsen ist (gibt es sowas???), ganz anders wirken und keinen so tiefen Eindruck hinterlassen.

Für mich ist diese Welt ganz einfach wunderbar und sie bietet unendliches Potential. Es folgen ja noch ein paar Teile, und ich bin gespannt ob der Autor noch weitere Märchen mit aufnehmen wird (es gibt ja so unendlich viele), oder ob wir uns weiter im mittlerweile vorgestellten Rahmen bewegen.

Der Humor kommt auch hier wieder nicht zu kurz - es ist ganz sicher keine alberne oder sehr lustige Geschichte (zumindest meiner Meinung nach nicht) aber es gibt immer wieder Szenen und Situationen, die einfach zum Schmunzeln sind. 

Es fällt mir schwer, mir meine Highlights rauszusuchen, weil ich die ganze Geschichte einfach toll fand - besonders erwähnenswert ist vielleicht Trollbellas Schwäche für Connor, der Part bei den Meerjungfrauen und natürlich - das Ende. Dieses Bandes. 
Das fand ich ziemlich spannend und hätte es so nicht erwartet - es macht mich ultraneugierig darauf, wie es beim nächsten Mal weitergehen wird. Die Protagonisten wechseln die Welten - wie werden sie zurechtkommen? Finden sie wieder zusammen? 

Für mich gehören die Bücher von Chris Colfer in eine Reihe mit meinen absoluten Lieblingslektüren wie die Märchenmond- und die Fabelheim- Reihe - großartige All-Age-Fantasy, der es an nichts fehlt. Wer noch nicht mit Land of Stories angefangen hat, sollte es jetzt tun! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.