Seiten

Montag, 28. Oktober 2019

Rezension: "Die Chroniken von York: Das Geheimnis dder Morningstars" von Laura Ruby

Titel: Die Chroniken von York - Das Geheimnis der Morningstars
Autorin: Laura Ruby
Verlag und Info: Loewe Verlag  
Wertung: 5/5 Sterne
HC, 432 Seiten 
Preis: 19,95 €
Genre:Jugendbuch, Mystery
Reihe: Ja, Band 2 
VÖ: 2019
© Loewe Verlag 

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Die Chroniken von York: Das Geheimnis der Morningstars - Laura Ruby


Inhalt 

Tess, Theo und Jaime versuchen weiter, Schritt für Schritt den Schattencode zu lösen und hinter das große Geheimnis der Morningstars zu kommen, dass diese angeblich in New York hinterlassen haben.

Doch dann verschwindet auf einmal erst Nine, Tess Therapiekatze, und kurz darauf Karl, Crickets käseflipsüchtiger Waschbär. 
Die aufgeweckten Jugendlichen merken bald, dass da irgendein Zusammenhang zwischen ihrer Suche und den verschwundenen Tieren bestehen muss, und geraten in immer gefährlichere Situationen. 

Offensichtlich haben andere Personen ein großes Interesse daran, was die Kinder so treiben, und sie werden regelrecht verfolgt. 

Am Ende stoßen sie auf das größte Rätsel, das ihnen die Sage vom Schattencode bislang aufgegeben hat.



Beurteilung 

Der zweite Teil der Chroniken von York legt in Sachen Spannung und Tempo auf jeden Fall nochmal ordentlich eine Schippe drauf. Auch der erste Teil hat mir schon gut gefallen (Meine Rezension zum ersten Teil (Die Suche nach dem Schattencode) findet ihr hier), aber der diese Fortsetzung ist definitiv eine Steigerung.

Ich mag das Flair dieser Reihe total, es spielt in der ungefähren Jetzt-Zeit, aber in einem alternativen New York, das einen leicht steampunkigen Touch hat, aber alles in allem schon unserer aktuellen Moderne entspricht. 
Hinzuerfunden wurden "nur" die Morningstar-Geschwister, die durch ihre genialen Erfindungen das Leben in New York ab dem Ende des 19. Jahrhunderts in ganz andere Bahnen gelenkt haben.

Ein Hauch von Geheimnis und Abenteuer für die, die danach suchen, aber was mir gefällt ist, dass es eben nicht so extrem in eine Richtung gewichtet ist, sondern von allen Genres, die hier hineingefunden haben, immer nur genau die richtige Dosis.

Diesen Teil habe ich natürlich auch deswegen geliebt, weil die Chimären, die merkwürdigen biomechanischen Tierhybriden, die New York seit den Morningstars unsicher machen, hier eine wichtige Rolle spielen. Vor allem die Katze Nine-Eighty-Seven - was für ein cooler Name! Und mein Highlight ist Käseflip-Karl und natürlich Cricket. 

Die Kinder Jaime, Tess und Theo sind natürlich immer noch dabei, den Schattencode zu knacken, doch so langsam merken sie, dass es ein sehr langwieriges, wenn nicht gar unmögliches Unterfangen ist. Schritt für Schritt arbeiten sie sich vor, aber es gibt immer wieder neue Hindernisse zu überwinden.
Ich finde, das in diesem Teil ziemlich aufregende Sachen passieren, das Team kommt einige Schritte weiter, allerdings ist das Rätsel gegen Ende des Buches fast noch verworrener als zu Beginn.

Noch eine Besonderheit hebt "die Chroniken von York" von anderen Jugendbuchreihen ab: Der ganz spezielle Humor, mit dem Laura Ruby schreibt. In aller Ernsthaftigkeit entstehen vor allem durch die teilweise schon sehr seltsamen Maschinen und Maschinchen, die alle möglichen Ausprägungen vom Ritter bis zum Silberfisch haben können, die überraschendsten und komischsten Situationen.
Gepaart mit dem Witz und der Selbstironie nicht nur der Protas, sondern auch der teilweise echt genialen Nebenfiguren wie Tante Esther und Candi, macht der Schreibstil das Buch ganz unabhängig von der eigentlichen Handlung zu einem echten Lesehighlight.

Obwohl die Auflösung des Geheimnisses um die Morningstars und den Schattencode gar nicht so einfach ist und Tess und die zwei Jungen für jedes gelöste Rätsel gefühlt zwei neue Fragen auftun, kann man die Handlung entspannt verfolgen und als Leser immer wieder selbst Mutmaßungen anstellen.
Sehr gut gefällt mir auch, dass die Hinweise, die immer wieder auftauchen, auch bildlich im Buch dargestellt sind, ich habe mich dabei ertappt, dass ich bei einigen davon selbst versucht habe, die Codierung zu entdecken, aber ich hab dann doch lieber weitergelesen weil mein Kopf begann zu rauchen :-)

Der Cliffhanger am Ende ist ziemlich mies, und ich habe ehrlich gesagt gerade keine Ahnung, wo das hinführen soll - Das Ende lässt ziemlich viel Möglichkeiten zu, was aber natürlich auch sehr neugierig auf eine weitere Fortsetzung macht. 

Fazit: Dieses Buch besticht durch einen einzigartigen Schreibstil, spannende Rätsel, eine tolle Atmosphäre, sympathische Protas und Nebendarsteller, einen genialen Plot und viele kleine Highlights und einem besonderen Humor. Eine Reihe zum abtauchen in eine andere Welt und zum Beim-Lesen-gute-Laune-bekommen. Von mir gibt es 5 Sterne und ich freue mich die Reihe weiter zu verfolgen.


Info der Verlagsseite:

Vor mehr als 150 Jahren sind die genialen Erfinder Theresa und Theodore Morningstar spurlos verschwunden – nur ihr mysteriöser Schattencode blieb zurück.Doch warum haben sie diesen Code in New York hinterlassen? Der Antwort auf diese Frage sind Tess, Theo und Jaime näher als je zuvor. Aber was sie herausfinden, stellt nicht nur ihre gesamte Welt auf den Kopf, sondern bringt die drei auch in größte Gefahr.

Die Zwillinge Tess und Theo suchen gemeinsam mit ihrem Freund Jaime immer noch nach Hinweisen, um den geheimnisvollen Schattencode zu entschlüsseln. Aber sie sind nicht die Einzigen. Auch der skrupellose Immobilienmogul Darnell Slant möchte den Schatz der Morningstars finden und hat seinen loyalsten – und gefürchtetsten – Lakaien auf die drei angesetzt. Hilfe kommt unerwartet von einer Frau in grauem Umhang. Wer ist die mysteriöse Unbekannte? Und welche Verbindung hat sie zu den Morningstars?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.