Seiten

Samstag, 7. Dezember 2019

Rezension: "Die Knochendiebin" von Margaret Owen

Titel: Die Knochendiebin
Autorin: Margaret Owen
Verlag und Info: Carlsen Verlag
Wertung: 3/5 Sterne 
HC, 416 Seiten
Preis: 19,99 €
Reihe: Ja, Band 1 
VÖ: 2019
Gerne: Fantasy
© Carlsen Verlag 

Werbung - dieses Exemplar wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Die Knochendiebin - Margaret Owen


Inhalt 

Stur und ihre Krähenrotte gehören zur niedrigesten und geächtetsten Kaste Sabors: Die Unterschicht, die nur geduldet wird, weil sie die Seuchenopfer aus den Städten entfernt. 
Eines Tages wird Sturs Rotte an einen Königshof gerufen und muss den toten Prinz abholen. 
Danach merken sie, dass sie betrogen wurden - der Prinz hat sich nur tot gestellt und will abhauen. 

Doch Sturs Rotte wird aufgerieben und sie, der Prinz und dessen Leibwächter müssen quer durchs Land fliehen, in der Hoffnung auf Unterstützung und ein besseres Leben für die Krähen in der Zukunft. Stur hält nur deswegen durch, weil ihre restliche Rotte als Geiseln vom Feind gefangen gehalten werden und sie sie retten muss. 

Als sie merkt, dass sie beginnt, Gefühle für einen ihrer Begleiter zu entwickeln, bekommt sie große Angst, da sie weiß, dass eine Liebe zwischen ihren unterschiedlichen Kasten absolut keine Zukunft hat. Doch diese Zukunft könnte sowieso nur noch sehr kurz sein, denn ihre Feinde sind überall. 


Beurteilung 

Das Buch wurde ziemlich stark gehypt und ich hatte daher eine recht hohe Erwartungshaltung. 
Dann noch der spannende Titel und das wunderschöne Cover. Also marketingtechnisch erstmal alles richtig gemacht. 

Als ich begonnen habe zu lesen, habe ich sehr zügig gemerkt, dass das keine schnelle Lektüre wird. Zunächst hatte ich gehofft dass ich noch in den Erzählstil der Autorin hineinfinde, mit der Story warm werde, aber leider wurde diese Hoffnung diesmal nicht erfüllt.

Es ist vielleicht gut, dass ich ein paar Tage gewartet habe, bis ich diese Rezension nach dem Ende der Lektüre schreibe. Denn ich habe gemerkt, dass ich, im Gegensatz zu vielen anderen Büchern, in Gedanken immer wieder zu dieser Geschichte zurückkehre, warum, weiß ich selbst nicht. 

Ich war mir auch wirklich unschlüssig, wie meine abschließende Wertung ausfallen soll. Letztendlich muss ich aber sagen, dass es für mich einfach bis zum Ende eine schwere und teilweise anstrengende Lektüre war, und auch wenn ich im Rückblick sagen kann, dass der Plot eigentlich richtig toll ist, bringt das alles nichts, wenn ich beim Lesen nicht in die Geschichte einsteige und außen vor bleibe.

Ich kann gar nicht sagen woran das liegt - die Autorin beschreibt Emotionen,  es sind sogar ziemlich viele emotionale Szenen dabei. Aber ich konnte beim Lesen nichts nachempfinden. 
Vielleicht hatte ich schon den falschen Einstieg. Zunächst habe ich mal ziemlich lange gebraucht, um zu kapieren, dass die Protagonistin eine Frau ist. Die seltsamen Namen der Krähen haben mich stark irritiert, da hier teilweise auch Verben und Adjektive als Eigennamen vergeben wurden. Obwohl ich die Idee auch irgendwie lustig fand, vor allem bei der Katze. 
(Ach ja, das waren auch die einzigen Momente, wo ich richtig mitgefiebert habe - die arme Mieze. Aber ihre Geschichte ist toll!)

Stur, Jasimir und Tavin konnten bei mir als Protagonisten alle Drei nicht punkten. Ich konnte sie mir weder vorstellen, noch mich in sie einfühlen, noch waren ihre Gefühle füreinander authentisch dargestellt. Und das ist ja ein sehr wichtiger Faktor für jede gute Geschichte. 
Die Schauplätze selber fand ich jetzt nicht sehr spektakulär, aber in dieser Geschichte geht es auch weniger ums Setting an sich, oder irgendwelche fantastische Welten, sondern eher um die Gesellschaft und das Kastenwesen, in dem die Krähen die unterste Stufe darstellen und somit in der Gesellschaft nichts wert sind, obwohl sie die einzigen sind, die der scheinbar überall immer wieder aufflammenden Seuche halbwegs Einhalt gebieten können, in dem sie die Infektionsherde wegschaffen.

Das die Protagonisten für mich so flach und distanziert geblieben sind, zusammen mit dem für mich umständlichen und anstrengenden Schreibstil, hat mir die eigentlich wirklich gute Idee, das Setting und die Handlung kaputt gemacht. Obwohl es eigentlich echt nicht unspannend ist, die Sache mit den Zähnen ist einfach eine geniale Idee - da muss man erst einmal drauf kommen! 

Zumindest ist das Ende des Buchs ziemlich gut geschrieben, da wurde es tatsächlich spannend und ich fand Draga mit Abstand den spannendsten Charakter im ganzen Buch. Nur leider hat sie ja erst ganz am Ende eine Rolle gespielt. 
Soweit ich sehe soll "Die 12 Kasten von Sabor" ja eine Reihe geben und Band 2 ist auf englisch auch schon erschienen, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich das weiter verfolgen werde, denn es gibt echt genialere Bücher und ich mag mich zu nichts zwingen.
Von meiner Seite: Toller Plot, unbefriedigende Umsetzung, daher leider nur 3/5 Sterne.

 


Offizieller Klappentext

Die junge Magierin Stur aus der Krähen-Kaste kennt nur ein Gesetz: Beschütze die Deinen! Denn von den übrigen Kasten werden die Krähen geschmäht. Dabei versorgen sie Sterbende und Tote, ein wichtiger Dienst in einem Land, in dem die Sündenseuche wütet. Als Sturs Familie für eine Bestattung zum Königspalast gerufen wird, geschieht Unerwartetes: Der angeblich tote Prinz Jasimir will ihre Hilfe! Um die böse Herrscherin zu stürzen, müssen er und sein Leibwächter Tavin Verbündete treffen – unter Sturs Obhut. Aber kann sie dem Prinzen und seinem besten Freund wirklich trauen?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.