Seiten

Mittwoch, 29. Januar 2020

Rezension: "Land of Stories - Eine düstere Warnung" von Chris Colfer

Titel: Land of Stories 3
Autor: Chris Colfer
Wertung: 5/5 Sterne 
HC, 540 Seiten
Preis: 18,00 €
Reihe: Ja, Band 3
Genre: Märchenadaption / Fantasy
VÖ: 2020
© S.Fischer Verlage

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Land of Stories: Eine düstere Warnung - Chris Colfer


Inhalt

Wie der Klappentext auch schon sagt - diesmal geht es um eine Prophezeiung der Gebrüder Grimm darselbst aus alten Zeiten, die für die Anderswelt und die Märchenwelt zu einer echten Bedrohung wird. 
Nur die Zwillinge sind in der Lage, rechtzeitig Gegenmaßnahmen zu ergreifen - nur ist das Portal zur Märchenwelt verschlossen und die Zwillinge halten sich auf den gegenüberliegenden Seiten der Portal auf. Und da die gute Fee krank ist, kann ihre Magie diesmal nicht helfen.

Ob die beiden trotzdem einen Weg zueinander finden und es schaffen, die bislang größte Bedrohung für die beiden Reiche und ihre eigenen Leben zu verhindern? Findet es heraus! 



Beurteilung

Haaach ich hab mich ja so auf diesen dritten Band gefreut. Ich liebe All-Age-Fantasy nach dieser Art. Ich freue mich ja schon immer wenn ich das Buch aufklappe und die wunderschöne Karte vom Märchenland sehe :-)

Der Prolog war diesmal total mega und hat mich sofort gecasht. Was mir an "Land of Stories" ja generell gefällt, ist diese Mixtur aus Märchen und echtem Leben. Es wird nun eigentlich noch interessanter, da ja die Zwillinge Alex und Connor teilweise ihr Leben in den unterschiedlichen Welten bestreiten und somit switcht auch die Story immer mal wieder, da wir hier zwei unterschiedliche Handlungsstränge haben, die aufeinander zuarbeiten.

Ich liebe es, wenn die echte Welt genommen wird wie in diesem Fall, und Verbindungen zu den Märchen hergestellt werden. 
Grundsätzlich ist es doch total faszinierend, darüber nachzudenken, wo diese ganzen Geschichten herkommen: Wirklich alles frei erfunden? Oder steckt ein wahrer Kern darin?

Zusätzlich erleben wir hier in "eine düstere Warnung" auch noch eine Vermischung unterschiedlicher Zeitebenen, etwa 200 Jahre vor unserer Zeit zu Lebzeiten der Gebrüder Grimm geschieht etwas, das in diesem Teil nun seine Auswirkungen auf beide Welten hat, und die Zwillinge müssen es (mal wieder) kitten.

Auch immer wieder schön, die klassischen Märchencharaktere wieder zu treffen und über die üblichen starren klassischen Geschichten hinaus zum Leben zu erwecken, mitzuerleben, wie es mit ihren Leben und Schicksalen weitergeht und wie die einzelnen Märchen hier miteinander verknüpft werden. 

Wir lernen aber auch wieder neue Wesen kenne, die die Märchenwelt bevölkern und bislang in dieser Geschichte noch nicht zu Wort kamen. Eines meiner Highlights dieses Bands sind ja die Szenen im Pinnocchio - Kittchen, denn wie wir alle wissen, gibt es auch oder gerade in den guten Märchen eine eigentlich unglaubliche Menge an ziemlich finsteren Gestalten, und von denen bekommen wir in diesem Teil einiges hautnah mit.

Auch wieder Highlight für mich war Trollbella - ich kann sie mir irgendwie total gut in einer Verfilmung vorstellen. Das wäre für mich wirklich Stoff, aus dem man eine Hollywood-Reihe à la Herr der Ringe drehen könnte, wobei man natürlich aufpassen müsste das es nicht kitschig oder billig wird. Da bräuchte es eine Menge Animation :-)

Die Protagonisten brauche ich wohl nicht mehr näher zu beschreiben - jeder, der die Bücher bis hierher gelesen hat, hat sie wahrscheinlich schon gut kennen und lieben gelernt. Nur eines dazu - natürlich werden auch Alex und Connor älter und natürlich bleibt es nicht aus, dass sich die beiden langsam auch mal nach dem anderen Geschlecht umschauen. Aber es wird noch nicht allzu schmonzettig, also alles noch gut erträglich und irgendwie süß :-) Aus dem ganzen erwächst im übrigen zum Ende hin auch noch eine sehr spannende Erkenntnis, bei der ich unbedingt wissen will, wo die noch hinführt. 

Es wird ja noch drei weitere Teile geben und ich glaube, dass wir uns da noch auf einiges gefasst machen können.

Mein Fazit: Auch nach dem dritten Buch für mich immer noch ein absolutes Highlight - es wird nicht langweilig, bietet so unglaublich viel Potential und die Mischung aus Realität und Märchenwelt, neuen Elementen und klassischen Figuren, gepaart mit dem lockeren und super lesbaren Schreibstil von Chris Colfer - einfach grandios und die Lesezeit mehr als wert. 
Es kann nur eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne von mir geben.



offizieller Klappentext


Die ganze Wahrheit über Dornröschen, Schneewittchen & Co: Chris Colfers große internationale Bestsellerserie!
In Alex und Conners drittem Abenteuer im Land der Märchen stoßen sie auf eine jahrhundertealte Botschaft, die von niemand anderem als den Brüdern Grimm persönlich stammt. Dahinter verbirgt sich ein großes Rätsel, das sie lösen müssen, um das Märchenland vor dem Untergang zu bewahren – und das das Leben der Geschwister für immer verändern wird …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.