Seiten

Samstag, 15. Februar 2020

Rezension: "Sanctuarium - Der Ruf der Zeitlosen" von Ingrid Höhl

Titel: Sanctuarium - Der Ruf der Zeitlosen
Autorin: Ingrid Höhl
Wertung: 5/5 Sterne
TB, 392 Seiten
Preis: 12,99 €
VÖ: 2019
Genre: Urban Fantasy
Reihe: Band 1 der Trilogie
© Ingrid Höhl

Werbung - Dieses Buch wurde mir von der Autorin als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.


Sanctuarium - Der Ruf der Zeitlosen  -   Ingrid Höhl


Inhalt

Cassie ist ein junges Mädchen, das gerne zockt und gerne unauffällig bleibt. So ist sie eher genervt, als sie in ihrem Onlinespiel auf einmal angeflirtet wird. 
Und doch hinterlässt das scheinbar Eindruck bei ihr, denn sie fängt an, von dem geheimnisvollen Mitspieler zu träumen - aber ist es wirklich nur das?

Ihr Leben wird noch weiter aufgerüttelt, als auf einmal zwei neue Mitschüler in ihre Klasse kommen, die einen seltsamen Eindruck auf sie und ihre Klassenkameraden haben. Was hat es mit denen nur auf sich und warum scheinen sie gerade an Cassie so ein besonderes Interesse zu haben? 

Als Cassie auf einer Party erfährt, was dahintersteckt, ist sie erstmal vollkommen verwirrt, doch dafür hat sie nicht sehr lange Zeit, denn sie ist scheinbar eine Person besonderen Interesses - aber warum?




Beurteilung

Ich liebe Geschichten über Engel, und Sanctuarium ist für mich eine rundum gelungene Geschichte mit vielen liebevollen Details, die einfach schön ist, voller Fantasie und Hoffnung.

Für mich ist bei einem Buch immer sehr wichtig, dass ich schnell einen Einstieg und einen Bezug in die Story finde, und das ist der Autorin hier mit Cassie und ihrem Onlinespiel Sanctuarium hier absolut gelungen. Von den ersten Zeilen an hatte ich eine Verbindung mit Cassie und ihrem Leben - und dem Humor der Autorin, der mir wirklich gut gefällt. 

Zunächst wird Cassies Geschichte immer wieder von Einblendungen unterbrochen, die man erst im Lauf der Handlung richtig intepretieren kann.  Erst etwas später werden die Handlungsstränge zusammengeführt und die Zusammenhänge klar. 

Ich glaube ein bisschen spoilern muss man, um das Buch rezensieren zu können, nämlich das es um Engel geht oder besser gesagt Wesen, die von den Menschen als Engel interpretiert werden müssen, die sogenannten Caelica. Obwohl ich schon einige Engelgeschichten gelesen habe, hat die Autorin hier noch Ideen unterbringen können, die mir nicht untergekommen sind. Es hat mir imponiert, wie die Caelica und ihre Eigenschaften beschrieben wurden - es war einfach stimmig, wundervoll und ästhetisch und überhaupt nicht kitschig, und ich fand es vor allem cool, wie die Außenwirkung auf die Menschen dargestellt wurde. 

Die ganze Handlung ist gut aufgebaut und die Spannung steigt stetig, immer mehr gerät Cassie in diese seltsame Welt der Caelica hinein, und obwohl sie unterbewusst sehr wohl weiß, dass das da irgendeine Verbindung sein muss, ist sie aufgrund ihres fehlenden Wissens einfach nicht in der Lage, die tatsächliche Situation zu erfassen. Doch die Welt der Caelica greift immer mehr in ihr tägliches, reales Leben ein, und sie schafft es nicht mehr, beides auseinanderzuhalten. 

Zwischendurch kommen in Sanctuarium ganz schön gruselige Szenen vor, vor allem zum Ende hin, ich sage nur Dämonen.... noch schlimmer fand ich allerdings fast die Traumbeschreibungen von Cassie. 
Wie ihr im Lauf der Zeit klar wird, dass das gar nicht nur Albträume sind, und was sie da erlebt hat....ich kann mir gar nicht vorstellen, das sowas bei einem Kind für Traumata auslöst. 

Aber zum größten Teil ist es eine Geschichte, die eher schön ist und Hoffnung gibt - wer hat sich nicht schon mal vorgestellt oder gewünscht, dass Engel unerkannt unter uns Leben und die Menschen beschützen? Im Hintergrund scheint es noch eine größere, noch geheimnisvollere Geschichte zu geben, die wir in diesem ersten Teil nur ansatzweise durchschauen können, von noch höheren Wesen, zu denen die Caelica aber den Kontakt verloren haben. Ich bin sehr gespannt, was es damit noch auf sich hat. 

Diese ganze Geschichte steigert sich ganz allmählich bis zu einem ziemlich gruseligen Finale, das vom Epilog nochmal getoppt wird, in dem wir auf einmal auf neue Handelnde und Zusammenhänge treffen und damit natürlich als Leser vollkommen in der Luft hängen gelassen werden, so dass man gar nicht umhin kann, sich den zweiten Band einzuverleiben. 

Die ganze Geschichte ist in einem sehr leicht verständlichen und flüssig zu lesenden Schreibstil verfasst, hat genau die richtige Detailtiefe, weder zu oberflächlich noch zu komplex. Ingrid Höhl beweist hier eindeutig viel schreiberisches Talent, baut Spannung gekommt auf und steigert die Geschichte bis zum Ende hin stetig. Eine geheimnisvolle, aber positive und hoffnungsvolle, teilweise auch etwas schaurige Atmosphäre beherrscht die Geschichte, die durch die lebendigen Protagonisten Cassie und Chris und den immer wieder durchscheinenden Humor der Autorin aufgelockert und mit Leben gefüllt wird. 

Mir hat Sanctuarium sehr gut gefallen und ich freue mich auf die Fortsetzung - 5/5 Sterne gibt es dafür von mir. Ich glaube, dass uns da in der Fortsetzung noch einiges an Überraschungen erwartet und bin schon sehr gespannt auf weitere Enthüllungen! 



offizieller Klappentext

Willkommen in meinem kleinen Höllenparadies
Geplagt von Albträumen über den Untergang der Welt und von einer problematischen Vergangenheit mit ihrer Mutter versteckt sich die 16-jährige Cassie in Hoodies und taucht gern in die fernen Welten eines Onlinespiels ab. Denn dort hat sie ihre Ruhe.
Zumindest bis ein gewisser 2sexy4u sie anchattet.
Als dann auch noch eine mysteriöse Neue an ihrer Schule aufkreuzt, schlittert Cassie geradewegs in eine Auseinandersetzung der übernatürlichen Art und muss sich fragen, wer oder was sie selbst eigentlich ist .
Engel? Dämon? Oder Mensch, der irgendwie zwischen die Fronten geraten ist?
Sanctuarium - Der Ruf der Zeitlosen ist der Auftakt einer Trilogie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.