Seiten

Dienstag, 25. August 2020

Rezension: "Element High - Die Aufnahmeprüfung" von Manuel Neff


Titel: Element High - Die Schule der magischen Kinder - Die Aufnahmeprüfung 

Autor: Manuel Neff

Verlag/Info: Buchinfos auf Amazon

TB, 322 Seiten

Preis: 9,45 €

Genre: Fantasy

Reihe: Band  1

VÖ: 2020

© Manuel Neff, Sophie Lang 

 

Werbung - dieses Buch wurde mir vom Autor als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

 

 

Element High - Die Schule der magischen Kinder: Die Aufnahmeprüfung 

 Manuell Neff 

 

Inhalt 

 

Philip, der unter den Quälereien einiger seiner Mitschüler und Lehrer leidet, lernt im Bus auf einmal ein fremdes Mädchen kennen. Durch sie landet er als Prüfling an der Element High, einer geheimen Schule für magisch begabte Kinder.

 

Dort muss er einige magische Aufgaben meistern, um dauerhaft angenommen zu werden. Als wäre das nicht schon spannend genug, muss er sich aber auch dort mit neuen Schulkameraden und Herausforderungen herumschlagen, die ihm einiges abverlangen.


Zwischen seinen eigenen Prüfungen muss er aber auch noch seinen neuen Teamkameraden helfen, die es irgendwie schaffen, ständig neue Probleme zu bekommen....

 

  

Beurteilung 

 

Dieser erste Band der Element High Reihe lässt sich gut und flüssig lesen, auch wenn es schon deutlich für eine kindliche Zielgruppe geschrieben ist.

Die Wortwahl und die Handlung sind sehr einfach, straight und "harmlos" - es fehlte mir als erwachsene Leserin irgendwie Tiefe und Spannung, die man doch auch zumindest zum Teil bei Jugendbüchern schon findet. 

Für einen Leser zwischen 8 und 10 mag das okay sein, für mich war es leider etwas zu langweilig. 

Dennoch enthält das Konzept der Element High viele Ideen, die mir gut gefallen haben - wie man sie findet, wie sich die Zeit verhält, und vor allem mein persönliches Highlight waren der Hausmeister Viligante und sein Labyrinth der verlorenen Dinge. Sehr schön beschrieben und mit tollen Details ausgeschmückt, insbesondere die Erinnerungen haben mir imponiert. Das war für mich der beste Teil der ganzen Geschichte. 

Gut fand ich auch, dass die magische Schule ein zentraler Ort für alle Kinder der Welt ist, an dem Kinder aller Hautfarben und aller Nationen zusammenkommen und sich verständigen können, sich über die Eigenheiten Ihrer jeweiligen Kultur austauschen können und die Kluften zwischen ihren Völkern nichtsahnend überwinden, ganz einfach weil sie andere Prioritäten haben an der Element High.

Philipp und seine Freunde und Klassenkameraden, die er an der Schule kennenlernt, verkörpern verschiedenste Charaktereigenschaften und schließen untereinander Freundschaften und kleine Feindschaften, wie es eben an normalen Schulen auch so ist. 

Für mich sind die Charaktere aber einfach nicht ausgestaltet genug, sie blieben oberflächlich und flach, so dass ich mich da emotional nicht mitgenommen gefühlt habe.

Ich finde, dass dieses Buch gerade für jüngere Leser bestimmt ziemlich toll ist - quasi eine Light-Einführung in die Fantasy, in der die verschiedenen Elementmagien und ihre Möglichkeiten vorgestellt werden und ein normaler Schulalltag mit fantastischen und magischen Elementen erweitert wird. 

Die Geschichte hat keinen großartigen Cliffhanger, man kann das Buch also gut in sich abgeschlossen lesen. 

Fazit: Ein Kinderbuch mit vielen guten Ideen und einem unterhaltsamen Abenteuer ins Reich der Magie, für mich leider zu spannungslos um nicht zu sagen "harmlos", ich würde es definitiv als Kinder- und auch nicht als Jugendbuch betiteln, dafür fehlt zu viel Tiefe und Ecken und Kanten in der Handlung und bei den Charakteren. Für die ganz junge Zielgruppe kann ich es aber als durchaus unterhaltsam empfehlen, es lässt sich gut und flüssig lesen und wartet mit einigen Highlights im Verlauf auf. Von mir gibt es 4/5 Sterne eingedenk der Zielgruppe.

 

Offizieller Klappentext

 

Element High - Die Schule der magischen Kinder Eine Schule, an der neben Elementarmagie auch Fächer wie Untiere, Botanik, magische Sprachen und Glück unterrichtet werden. Im ersten Zauberjahr wird jedes Kind anhand seines Namens einem Element zugeordnet. Erde, Wasser, Feuer oder Luft. Danach beginnt die Ausbildung zum Magier. Inhalt Band 1 von 4 Philip, ein magisches Kind aus Deutschland, muss seine persönliche Aufnahmeprüfung bestehen. Schon bald nachdem Philip mit seinem magischen Schlüssel die Schwelle zur Element High überschreitet, erfährt er, dass er besonders ist. Er ist ein Magier des sechsten Elements. Aufgrund seiner Gabe soll er dabei helfen, die seltsamen Vorfälle an der Schule aufzuklären. Als sich die Ereignisse plötzlich überschlagen, geraten Philip und seine Freunde in höchste Gefahr. Werden sie zusammen den Bösewicht entlarven und wird Philip seine persönliche Aufnahmeprüfung bestehen? Denn nur dann darf er an der Element High bleiben. Falls nicht, werden ihm alle Erinnerungen genommen und die Ausbildung zum Magier ist für immer und ewig beendet.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.