Seiten

Sonntag, 13. September 2020

Rezension: "Das Schicksal der Rose - Erwachen des Lichts" von Cassandra Seven



Titel: Das Schicksal der Rose - Erwachen des Lichts 

Autorin: Cassandra Seven

Indepentently published: Homepage Cassandra Seven

Bewertung: 4/5 Sterne 

TB, 287 Seiten

Preis: 11,95 €

Genre: Romantasy

Reihe: Ja, Band 1

VÖ: 2018

© Cassandra Seven 

 Werbung - Dieses Buch wurde mir von der Autorin als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

 

Das Schicksal der Rose: Erwachen des Lichts - Cassandra Seven 

Inhalt 

Leana ist entgegen der Konventionen, an die sie als Prinzessin des Lichts gebunden ist, auch ein hohes Mitglied im Bund der Rosen geworden - eine kämpferische Gemeinschaft von Frauen mit besonderen Fähigkeiten. 

Nach Ihrer Ausbildung kehrt sie zurück in ihre Heimat und ist entsetzt, wie ihr Vater während ihrer Abwesenheit das Land zugrunde gerichtet hat. Sie will alles dafür tun, um es zu retten und den Tod ihrer Mutter zu rächen, die sie an die Dunkelheit verloren hat. 

Doch der junge Heerführer Damian macht es ihr schwer - er übt eine unglaubliche Anziehungskraft auf sie aus, doch eine Beziehung zwischen dem Licht und dem Heerführer ist eigentlich nicht möglich. Ob Ihre Gefühle füreinander eine Chance haben und Leana trotzdem ihre Heimat retten kann, wird auf eine harte Probe gestellt, als es zum Kampf gegen die Schergen der Dunkelheit kommt.

Beurteilung 

Bei diesem Buch habe ich lange überlegt, wie ich es bewerten soll. Eigentlich liegt mir Romantasy an sich nicht so, obwohl es da natürlich auch eine große Bandbreite gibt, wie die enthaltende Lovestory ausgeprägt ist. In diesem Fall wusste ich, worauf ich mich einlasse - ich kam aber einfach an dem wundervollen Cover nicht vorbei. Der Klappentext ist auf jeden Fall stimmig und lässt den Leser nicht im Ungewissen, was ihn oder wahrscheinlich meistens Sie :-) erwartet.

Der Schreibstil von Cassandra Seven ist sehr angenehm, es liest sich flüssig und locker, das mag ich gern, obwohl es nicht zu tiefschürfend kompliziert ist, hat man nicht das Gefühl, dass sich Phrasen wiederholen oder die Story zu oberflächlich ist - genau richtig eben. Man kommt jetzt nicht unbedingt darauf, dass es der erste Roman ist, den die Autorin veröffentlicht hat.

Trotzdem hätte ich mir bei den Protagonisten Leana und Damian etwas mehr Tiefe gewünscht. Es ist schon klar, das bei Romantasy die Entwicklung der Beziehung im Vordergrund steht, aber für mein Gefühl wurden die Beiden hier etwas zu sehr darauf reduziert, ich kann mir leider bis auf ihre Gefühle füreinander nicht wirklich ein Charakterbild von Leana und Damian machen. Ich hoffe, sie entwickeln sich noch.  Dadurch wirkte vor allem Leana auf mich manchmal doch wie ein naives Mädchen, das ihre Emotionen nicht richtig unter Kontrolle bekommt und bei einem schönen Mannsbild zumindest vorübergehend den Kopf verliert - sorry, aber solche Frauen mag ich einfach nicht. 

Gerade weil es auch Sicht des Ich-Erzählers (Leana) erzählt wird, würde ich mir erwarten, dass da auch mal ein bisschen was anderes ankommt als, wie sie ihre Gefühle zu den Männern in ihrem Leben in den Griff bekommt, und ihr Dasein als Rose mit Ihren Aufgaben als Licht kombinieren kann, ohne das sie wegen ihren Gefühlen die Kontrolle verliert.

Die Handlung an sich hat mir, bis auf die Tatsache dass sich die ersten paar Dutzend Seiten etwas gezogen haben, sehr gut gefallen, vor allem, dass die Autorin hier, obwohl es von den Schauplätzen her eher in High Fantasy anzusiedeln ist, unsere Welt mit eingebunden hat und auch echte "Erdlinge" eine große Rolle spielen. Da hätte ich mir mehr Infos und Hintergründe gewünscht, es wird zwar darüber erzählt, aber der Part hat mich fasziniert und ich wüsste gerne mehr über die Entwicklung der Portale und der Beziehung der verschiedenen Völker. Wer weiß, vielleicht gibt es ja in der Fortsetzung mehr dazu? 

Die Rosen als Gruppierung mit Ihren Fähigkeiten sind sehr gut beschrieben und ziemlich interessant. Auch da würden mich noch mehr Hintergründe interessieren, wie die Rosen und ihre Fähigkeiten entstanden sind und welche Entwicklungsgeschichte sie hinter sich haben. 

Die Vergangenheit Leanas und die Idee mit dem Licht und der Dunkelheit finde ich super, vor allem wie die Autorin es mit den Personifizierungen umgesetzt hat. Die Szenen, in der Leana mit dem Kristall des Lichts in Kontakt tritt, finde ich total rührend, aber genial war vor allem das Ende. Ein ziemlich krasser Cliffhanger, den die liebe Cassandra Seven uns da vor die Nase gesetzt hat, da bin ich mal total neugierig wie es im zweiten Teil weitergeht! Das war wirklich spannend zum Ende hin.

Fazit: Mit ein paar kleinen Mängeln eine sehr schöne Geschichte - ein etwas langgezogener Einstieg und etwas blass bleibende Protagonisten, jedoch entwickeln sich Story und Spannung zum Ende hin deutlich und der Cliffhanger macht extrem neugierig auf die weitere Fortsetzung. 

Die Grundideen der Handlung sind genial und bieten noch viel Potential, die Geschichte zu vertiefen und zu erweitern. Der Kampf zwischen Licht und Dunkelheit, die Verbindung verschiedener Welten und die geheimnisvollen Fähigkeiten der Rosen und eine nicht ganz einfache Verbindung zwischen zwei sehr unterschiedlichen Menschen - das macht Lust auf mehr! Von mir für den ersten Band 4/5 Sterne. 


Klappentext

Zwei FUNKEN - Licht und Dunkelheit
Eine PRINZESSIN, die ihrem SCHICKSAL trotzt - und zur ROSE aufsteigt
Eine LIEBE - die UNMÖGLICHES überwindet
Ein auswegloser KRIEG


Ein romantischer Fantasyroman mit einem Hauch Magie und eindeutigen Szenen.
Leana, Prinzessin und letzte Trägerin des Funken Lichts kehrt nach Lichthof, Ihrer Heimat und Sitz des Königreichs nach Jahren des Exils zurück. Ihr Vater König Leander führt Ihre Armee in die größte Schlacht des Lichtreiches gegen Lord Veh und die Retsen, den Anhängern der Dunkelheit. Auf Ihrer Heimreise verliebt sie sich in den jungen Heerführer Damian, der sie sicher nach Hause geleiten soll. Doch er deckt auch dabei ihr größtes Geheimnis auf, Leana hat sich dem mystischen Orden der Rose angeschlossen und wurde zu deren Anführerin erkoren. Mit der Kraft des Lichts stellt sie sich gegen Ihren Vater und muss nun eine Möglichkeit finden, Ihr Volk, die Retsen und die Männer, die sie liebt vor dem blutigen Krieg zu bewahren.
Kann sie dem Schicksal trotzen und alle retten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.