Seiten

Donnerstag, 15. Oktober 2020

Rezension: "Die App" von Arno Strobel



Titel: Die App 

Autor: Arno Strobel

Verlag und Info: S.Fischer Verlage

Bewertung: 5/5 Sterne 

TB, 368 Seiten

Preis: 15,99 € 

Reihe: nein

Genre: Thriller 

VÖ: 2020

© S. Fischer Verlage 

 Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Die App - Arno Strobel 

Inhalt 

Hendriks Frau Linda verschwindet und er steht vor einem Rätsel. Die Polizei will ihn nicht unterstützen, da sie davon ausgeht, dass Linda freiwillig gegangen ist - insbesondere, da nichts auf einen Einbruch hinweist und das hochmoderne Smart Home System, dass Hendrik und Lindas Haus überwacht, eigentlich nicht von Einbrechern überwunden werden kann.

Doch Hendrik erhält bald Hinweise, dass es da scheinbar noch ähnlich gelagerte Fälle gibt - seine Hinweisgeber sind aber nicht minder geheimnisvoll.

Eine ehemalige Polizeipraktikantin unterstützt ihn schließlich bei seiner Suche nach Linda, da Hendrik ganz sicher weiß, dass sie nicht einfach so gegangen sein kann.

Doch der Hintergrund von Lindas Verschwinden bleibt ein Rätsel und jeder Hinweis scheint ins Leere zu laufen. Erst als seine Helferin eine Vermutung aufstellt, die mit seinem Sicherheitssystem zu tun hat, ergibt sich eine neue Spur....

 


Beurteilung 

Smart Home Systems - ein spannendes Thema, das auch in unsere Haushalte zunehmend einzieht und schon lange keine Fiktion mehr ist.

Damit beschäftigt sich "Die App" von Arno Strobel - und mit anderen sehr aktuellen Themen, wie sich im Laufe der Handlung herausstellt. Fortschritt und Ethik, könnte man auch als größere Überschrift nehmen.

Eigentlich ist das Buch ja ein Krimi, aber das liest sich fast gar nicht so, da das eigentliche Verbrechen, um das es hier geht, gegenüber den spannenden Entwicklungen gar nicht so vordringlich ist.

Allerdings fand ich es schade, dass der Ausgang, zumindest für mich, relativ vorhersehbar war, wenn auch nicht in allen Details. Die eigentliche Geschichte wird eingeläutet und auch immer wieder unterbrochen, erkennbar an der kursiven Schrift der Sequenzen, die aus der Sicht der "Opfer" geschildert werden. So weiß man als Leser mehr als die Hauptfigur, und das nimmt Einiges von der Spannung. 

Ich lese nicht sooo viele Thriller und bin daher vielleicht ein bisschen unbedarft mit meiner Meinung. Vom Schreibstil her gefällt mir Arno Strobel mit diesem Buch recht gut - es ist sehr einfach zu lesen, locker, modern und unterhaltsam. Die Geschichte ist etwas verschachtelt, aber alles immer gut nachvollziehbar und nicht zu komplex und anstrengend zum lesen.

Allerdings frage ich mich, wie authentisch hier vor allem die polizeilichen Ermittler sind. Sie scheinen mir recht auskunftsfreudig zu sein, vor allem reden sie vor dem Protagonisten übereinander, wenn der jeweils andere nicht dabei ist. Ob das so glaubhaft ist? 

Auch scheint mir der Protagonist Hendrik, dessen Frau auch verschwunden ist, ziemlich naiv zu sein. Also von der Story her liest sich das für mich irgendwie wie so ein Tatort-Drehbuch, auch wenn ich zugeben muss noch nicht wirklich viele Tatorte gesehen zu haben :-)

Zusammengefasst: Locker und unterhaltsam stellt sich "Die App" von Arno Strobel dar. Allerdings finde ich den Plot nicht sehr realistisch, vor allem weil hier mehrere Themen reingepackt wurden, wo eigentlich eins gereicht hätte. Die Kombination aus Verbrechen, Motiv und verwendete Mittel scheint mir etwas weit hergeholt.

Es hat mich trotzdem gut unterhalten und lenkt auf jeden Fall das Augenmerk auf aktuelle Themen - und vor allem auf deren Grauzonen.

Mir hat es gut gefallen und ich denke ich werde zu weiteren Büchern von Arno Strobel greifen, weil für mich persönlich der Schwerpunkt auf guter Unterhaltung und nicht unbedingt auf absolut realistisch dargestellten Sachverhalten liegt. Von mir gibt es 4/5 Sterne.


Klappentext

Du hast die App auf deinem Handy. Sie macht dein Zuhause sicherer. Doch nicht nur die App weiß, wo du wohnst ...
Der neue Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Hamburg-Winterhude, ein Haus mit Smart Home, alles ganz einfach per App steuerbar, jederzeit, von überall. Und dazu absolut sicher. Hendrik und Linda sind begeistert, als sie einziehen. So haben sie sich ihr gemeinsames Zuhause immer vorgestellt.

Aber dann verschwindet Linda eines Nachts. Es gibt keine Nachricht, keinen Hinweis, nicht die geringste Spur. Die Polizei ist ratlos, Hendrik kurz vor dem Durchdrehen. Konnte sich in jener Nacht jemand Zutritt zum Haus verschaffen? Und wenn ja, warum hat die App nicht sofort den Alarm ausgelöst?

Hendrik fühlt sich mehr und mehr beobachtet. Zu recht, denn nicht nur die App weiß, wo er wohnt …


»Bei Arno Strobels Thrillern brauchen Sie kein Lesezeichen, man kann sie sowieso nicht aus der Hand legen. Packend und nervenzerreißend!« Sebastian Fitzek

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.