Seiten

Dienstag, 13. Oktober 2020

Rezension: "Spieglein, Spieglein" (Disney Twisted Tales) von Walt Disney, Jen Calonita



Titel: Spieglein, Spieglein (Disney Twisted Tales)

Autor: Walt Disney und Jen Calonita

Verlag und Info: Carlsen Verlag

HC, 370 Seiten

Bewertung: 5/5 Sterne

Preis: 12,00 €

Reihe: nein

Genre: Märchenadaption

VÖ: 2020

© Carlsen Verlag 

 Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

 

Spieglein, Spieglein - Walt Disney & Jen Calonita

Inhalt 

Die junge Prinzessin Schnee ist ein Dorn im Auge Ihrer Schwiegermutter, deren Spiegel ihr immerzu vorsagt, dass Schneewittchen schöner ist als sie...bla, bla, den Rest kennt ihr :-)

Aber: Wie wurde Schneewittchens Stiefmutter böse? Und was ist mit Ihrer Mutter passiert? Warum hat ihr Vater sie verlassen und was ist mit ihm passiert? 

All diese Fragen könnten in "Spieglein, Spieglein" beantwortet werden - und es könnte auch sein, dass ein paar Teile des Märchens hier etwas anders ausgehen als im Märchen von Schneewittchen...


Beurteilung 

Mittlerweile gibt es ja nun schon Einiges an Märchenadaptionen. Nachdem ich ja von der Villains-Reihe von Walt Disney schon schwer begeistert war, war ich sehr neugierig auf die neuen "Twisted Tales". 

Überrascht war ich von Anfang an, wie nah am Original sich die Handlung hier orientiert. Allerdings fast näher an dem Film (kennt ihr die Verfilmung mit Julia Roberts? Die meine ich). Der Unterschied ist, dass hier vor allem die Vergangenheit von Schneewittchens Mutter und Stiefmutter sowie die Herkunft des bösen Spiegels beleuchtet wird, und auch zum Ende hin hat diese Adaption eine etwas andere Auflösung - aber die Kernhandlung (Schneewittchen und der Jäger, der Aufenthalt bei den sieben Zwergen) ist doch schon sehr ähnlich.

Allerdings gibt es auch 2,3 völlig neu dazu kommende Sachverhalte, die das Ganze dann wieder aufmischen. Die werde ich hier aber natürlich im Detail nicht verraten - lasst Euch beim Lesen selbst überraschen.

Auch sonst gibt es immer wieder kleine Abweichungen oder neue Details, die die Geschichte trotzdem interessant und irgendwie neu und frisch machen. Auch ist es in einer modernen Sprache erzählt als das klassische Märchen, aber nicht übertrieben, so dass es immer noch stimmig ist und einfach nur einen etwas modernen Anstrich bekommt.

Mir hat vor allem der Wechsel gut gefallen zwischen der Geschichte von Schnee und der Geschichte von Katharina und Ingrid (Schnees Mutter und Stiefmutter). Es war total interessant zu lesen, wie sich die "böse" Stiefmutter nach dieser Version entwickelt hat - ähnlich wie schon in der Villains-Reihe gelingt es auch hier, durchaus auch Verständnis für die böse Königin zu wecken.

Der große Unterschied zu Villains ist, dass die Geschichten von Schneewittchen und Ihrer Stiefmutter gleichmäßig beleuchtet werden und eben, wie gesagt, an sich sehr nah am Original bleiben, aber erweitert werden. Im Übrigen gibt es keine direkte Verbindung zwischen den Twisted Tales und der Villains-Reihe, diese sind unabhängig voneinander, auch wenn die gleichen Hauptpersonen vorkommen.

Vielmehr lässt sich da diesmal auch gar nicht sagen - worum es in Schneewittchen geht, muss ich hoffentlich niemand mehr erklären, und der Rest ist einfach Freude am Lesen. Grandios gelöst und wieder ein gelungenes Beispiel von "aus alt mach neu" - von mir gibts dafür verdient 5/5 Sterne und ich freue mich auf weitere Teile der Twisted Tales.

 

Klappentext

Nach dem Tod von Schneewittchens Mutter übernimmt ihre überall als "böse Königin" bekannte Stiefmutter die Herrschaft über das Schloss. Und Schneewittchen hält ihr hübsches Köpfchen still und gesenkt und versucht nicht aufzufallen.
Aber als der Versuch, sie zu töten, gründlich schiefgeht, erwacht Schneewittchens Kampfgeist. Mit der Hilfe ihrer Zwerge und des freundlichen Prinzen, den sie nie wiederzusehen vermutet hätte, zieht sie in den Kampf gegen die Königin. Aber kann dieser überhaupt gelingen, wenn ihre Erzrivalin jeden ihrer Schritte kennt?

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.