Seiten

Samstag, 20. März 2021

Rezension: "Emanio - Der Schöne und das Biest“ von Nicole Gozdek



Titel: Emanio - Der schöne und das Biest
Autorin: Nicole Gozdek
Verlag und Info: Piper Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
TB, 496 Seiten
Preis: 20,00 €
Reihe: nein
Genre: Märchenadaption
VÖ: 2021
© Piper Verlag / Nicole Gozdek

Werbung - Dieses Buch wurde mir von der Autorin als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Emanio: Der schöne und das Biest - Nicole Gozdek

Inhalt

Herzog Emanio wird von einer Hexe dazu verflucht, künftig als Biest zu leben, bis er seine wahre Liebe findet - als Strafe dafür, wie schlecht er seine Untertanen bislang behandelt hat.

Doch wie soll sich jemand in ihn verlieben, als wildes Raubtier? Und dann muss ausgerechnet Lerio - ein Gestaltwandler, der aus gutem Grund einen besonderen Hass auf den Herzog hat - auf ihn aufpassen, weil alle Angst vor Emanio haben und niemand weiß, wie man mit einem wilden Tier auf dem Thron umgehen soll.

Je mehr Lerio Emanio kennenlernt, desto größer werden seine Zweifel daran, ob wirklich alles so ist, wie es dargestellt wird. Doch irgendwie scheinen sich die Dinge immer mehr zu verwickeln statt aufzuklären, und Emanios Schicksal und seine Herrschaft werden ernsthaft bedroht.

Und leider haben sie nicht endlos Zeit, denn wenn der Fluch nicht bald gebrochen wird, bleibt Emanio für immer ein Biest und für Lerio ist alles verloren.

Beurteilung 

Mit "Emanio" hat Nicole Gozdek eine der wundervollsten Märchenadaptionen geschaffen, die ich je gelesen habe - ungelogen.

An welche Geschichte das Buch angelehnt ist, brauche ich ja wohl nicht mehr extra zu erwähnen. Allerdings (nicht negativ gemeint) ist die Ausgestaltung sehr frei und weicht in einigen Teilen deutlich von der Originalhandlung ab. 

Die Autorin hält sich an ein mittelalterliches Szenario in einer Fantasiewelt. Es ist ihr fantastisch gelungen, die Spannung lange hochzuhalten, da überhaupt nicht klar ist, ob der Fluch Emanio wirklich zu recht ereilt oder nicht. Irgendwie scheint der Charakter, den man kennenlernt, nicht zu dem zu passen, was an Geschichten über den Herzog Tatsache zu sein scheint. Man kann sich als Leser also seine eigene Meinung bilden und ist frei in Mutmaßungen, was den Lesespaß erhöht, da man nicht für alles sofort eine Lösung vorgekaut bekommt.

Ich finde, die Charaktere in dem Buch sind - zum Glück! - teilweise nur sehr knapp an der Art der "Gutmenschen" vorbeigeschrammt, die ich überhaupt nicht leiden kann. Kennt ihr das? Wenn ein Charakter ein Ausbund an Altruismus, Güte, Vernunft, Nachsicht etc. zu sein scheint und ein wahrer Übermensch? Sowas reizt mich ungemein, denn solche Menschen gibt es einfach nicht, egal, wie gut das Herz ist.

Zum Glück haben hier alle Charakter auch ihre Schwächen und unerwarteten Seiten, so dass sie ausreichend Tiefe entwickeln, um sie mit Leben zu füllen. In dem Buch gibt es einige Wendungen, die man vorausahnen kann, und Sachen, die ich bis zum Ende nicht habe kommen sehen. Alles in allem eine gute Mischung.

Ich könnte endlos über die vielen Kleinigkeiten weiterschreiben, die mir in dem Buch gefallen haben - von den Gestaltwandlern über die Brautschau, Emanios Entwicklung als Biest, die tolle Idee mit dem Pilgerbecken und so vieles mehr. Aber da ich nicht mehr spoilern will, sage ich einfach zusammengefasst: Toller Schreibstil, man taucht sofort ein, leidet und hofft sofort mit Emanio und Lerio mit (auch hier: Was für eine tolle Adaptionsidee, das Biest als wildes Raubtier darzustellen und einen Gestaltwandler zur Seite zu stellen!), es ist spannend, viele interessante Charaktere, weiß, grau und schwarz gleichermaßen, offene Rätsel bis zum Schluss.

Und an alle, die vielleicht nicht zu dem Buch greifen, weil sie irgendwo die Worte "Gay", "Romance" oder "Gay Romance" gelesen haben: Lasst Euch davon nicht abhalten. So bis zur Hälfte des Buchs habe ich davon erstmal so gar nichts mitbekommen. Pornoröse Szenen gibt es überhaupt nicht. Alles ist wunderbar, geschmackvoll und dezent dargestellt und hier geht es vielmehr um die Schönheit eines Menschen von innen und außen - ganz unabhängig vom Geschlecht. 

Bis zur letzten Seite habe ich das Buch geliebt und verschlungen und kann hier nur die allerwärmsten Leseempfehlungen aussprechen - sollte man gelesen und im Regal stehen haben. Ihr werdet "Die Schöne und das Biest" nie wieder mit den gleichen Augen sehen :-) 5/5 Sterne.


Klappentext

Ein adliger Erbe, ein Gestaltwandler, der ihn hasst, und der Fluch einer Hexe – eine moderne und raffinierte Mischung aus Märchen, Fantasy, Spannungs- und Liebesgeschichte von Bestseller-Autorin Nicole Gozdek

»Emanio senkte den Kopf und schloss die Augen, als er begriff, dass er für immer ein Panther bleiben und in dieser Gestalt gefangen sein würde, wenn es ihm nicht gelang, bis zur Wintersonnenwende seine wahre Liebe zu finden. Doch wie sollte das gehen? Wer würde sich schon in eine Bestie verlieben?«

Der schöne Herzogssohn Emanio ahnt nichts von den Intrigen, die seinen Ruf zerstören und sein Leben beenden sollen. Als er von einer Hexe für seine Verbrechen in eine Bestie verwandelt wird, ist es ausgerechnet Wildhüter und Luchsgestaltwandler Lerio, der ihm das Leben rettet – dabei war jener ins Schloss gekommen, um Emanio für die Verführung seiner Schwester zur Rechenschaft zu ziehen. Die Umstände zwingen die beiden zusammenzuarbeiten, um Emanios Feinde aufzuspüren und den Fluch zu brechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.