Seiten

Samstag, 1. Mai 2021

Rezension: "Coral & Pearl" von Mara Rutherford



Titel: Coral & Pearl
Autorin: Mara Rutherford
Verlag und Info: Piper Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
TB, 480 Seiten
Preis: 15,00 €
Genre: Romantasy
Reihe: nein
VÖ: 2020
© Piper Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Coral & Pearl - Mara Rutherford

Inhalt

Aus Tradition wird immer das schönste junge Mädchen der Insel Valeria die Braut des nächsten Königs. Nur traurig, dass bei den Zwillingen Nor und Zadie zweitere die Auserwählte ist, aber eigentlich gar nicht von ihrer Insel wegmöchte, Nor dafür um so mehr.

Und so hecken die beiden einen Plan aus, wie sie doch noch ihren Willen bekommen. Allerdings ahnt Nor nicht, auf was sie sich einlässt - denn die Verhältnisse an Land und vor allem im Königshaus sind ganz anders, als sie erwartet hat. 

Sie deckt Intrigen auf, die älter sind als sie selbst, und erkennt, dass die Bewohner ihrer Insel in großer Gefahr sind, wenn sie nicht etwas unternimmt.

Beurteilung 

Coral & Pearl hat mich auf mehrere Arten von sich überzeugt und vor allem positiv überrascht.

Zum einen habe ich hier einen sehr hohen Romantik-Anteil befürchtet - und ja, natürlich geht es auch um Liebe, aber wir haben hier weder eine der sehr umstrittenen Dreiecksbeziehungen noch eine Schmalzgeschichte, sondern ich finde, die Romanze ist angenehm und nicht zu sehr im Vordergrund in die Gesamthandlung eingeflochten.

Der zweite Punkt: Auf den ersten Blick denkt man vielleicht, dass es sich hier um eine der, auch schon sehr zahlreich auf dem Markt vorhandenen, Geschichten um Meerjungfrauen oder versunkene Wasserwelten handelt, aber auch das ist gar nicht der Fall. Es werden keine abgedroschenen Klischees bedient, auch wenn die Welt und das ganze Szenario, in dem sich die Handlung bewegt, relativ übersichtlich gefasst ist. Alles ist eigentlich realistisch, und auch wenn es Fantasy ist, spielen Magie und Zauberei keine Rolle - die Welt, in der wir uns bewegen, ist eher einem mittelalterlichen Szenario nachempfunden, in dem manchen Tieren und Pflanzen oder deren Erzeugnissen noch Wunderwirkungen zugeschrieben werden, weil man es einfach nicht besser weiß.

Und zu guter Letzt: Die Art und Weise, wie die Protagonisten charakterisiert und dargestellt werden, ist ebenfalls beachtenswert, denn wir haben hier keine klassische Schwarz-Weiß Aufteilung in Gut und Böse. Klar gibt es eher die Lieblinge und die unsympathischen Figuren, aber dennoch hat jeder seine guten und schlechten Seiten und es gefällt mir, dass die Charaktere auch Stärken und Schwächen zeigen und somit einfach authentischer werden, egal ob es Hauptprotas oder Nebenfiguren sind.

Vor allem Prinz Ceren hat mich fasziniert - er kommt zunächst als absolut kaltherziger und grausamer Typ rüber, aber auch er hat seine menschlichen Seiten, und sein ganzer Lebensstil und sein Erfindergeist haben mich beeindruckt. Ich habe mich dabei ertappt über ihn wirklich wie über eine reale Person nachzudenken - immer schade, wenn eigentlich schlaue oder sogar geniale Menschen durch ihre Lebensumstände so gepolt werden, dass sie nur noch Schaden anrichten, statt ihre Intelligenz für etwas Gutes einzusetzen.

Von diesen Punkten abgesehen, überzeugt der Schreibstil von Mara Rutherford mich auf ganzer Linie - es braucht keine Einlesezeit, man kann direkt in die Welt von Zadie und Nor abtauchen und fühlt sich direkt mittendrin beim Lesen. Alles ist sehr anschaulich und einfach zu verstehen geschrieben, es gibt eigentlich auch keine langweiligen Stellen, immer entwickelt sich etwas weiter, und es ist auch nicht absehbar, wie die Geschichte ausgeht.  

Mehr kann man von einem Jugendbuch eigentlich nicht verlangen - von mir gibt es 5/5 Sterne dafür.

 

Klappentext

Seit Generationen heiraten die Prinzen von Ilara das schönste Mädchen der abgelegenen Insel Varenia. Alle Mädchen träumen davon, als Prinzessin Ilaras auserwählt zu werden, auch die siebzehnjährige Nor. Nor vermutet, dass ihre hübschere Zwillingsschwester Zadie den Kronprinzen heiraten wird, während sie selbst auf der Insel zurückbleiben muss. Als sich Zadie allerdings bei einem Tauchgang im Meer verletzt, wird Nor an ihrer Stelle nach Ilara geschickt. Dort trifft sie nicht nur auf ihren zukünftigen Ehemann, den feindseligen Prinzen Ceren, sondern auch auf dessen charmanten jüngeren Bruder Talin – und entdeckt eine Verschwörung, die ihre Heimatinsel zerstören könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.