Seiten

Dienstag, 18. Mai 2021

Rezension: "Doktor Maxwells skurriles Zeitexperiment" von Jodi Taylor



Titel: Doktor Maxwells skurriles Zeitexperiment
Autorin: Jodi Taylor
Verlag und Info: Blanvalet Verlag / Randomhouse
Bewertung: 5/5 Sterne
TB, 489 Seiten
Preis: 10,00 €
Genre: Roman, Zeireise, Humor
Reihe: Band 3
VÖ: 2021
© Blanvalet Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Doktor Maxwells skurriles Zeitexperiment - Jodi Taylor 

Inhalt 

Wie üblich scheint mal wieder alles in Chaos auszuarten, in das Miss Maxwell irgendwie involviert ist. 

Diesmal gibt es jedoch wirklich Situationen, die ausweglos erscheinen, und das Max mit dem Leben davon kommt, scheint des Öfteren mehr als unwahrscheinlich. Doch trotzdem freut sich das Historikerteam auf einen lang geplanten Ausflug und die Aufklärung eine der größten geschichtlichen Sensationen - den Kampf um Troja.

Dort geschieht allerdings etwas, das selbst die sarkastische und pragmatische Dr. Maxwell nicht mehr mit Humor nehmen kann - und dafür sorgt, dass mit einem Schlag ihr ganzes Leben anders vor ihr liegt als gedacht.

Beurteilung

Mit jedem Buch, das ich aus der Miss Maxwell-Reihe lese, liebe ich es mehr und bin jedesmal wieder begeistert, wie sehr es mich begeistert :-) Es wird einfach nicht langweilig, weil Jodi Taylor einfach immer wieder was Neues einfällt. Es empfiehlt sich hier, die Bücher der Reihe nach zu lesen - vieles erklärt sich zwar auch ohne den Zusammenhang, aber gerade die persönliche Geschichte von Dr. Maxwell entwickelt sich doch über die Bände hinweg und ist notwendig, um zu begreifen, warum sie manche Entscheidungen fällt.

Bei der Möglichkeit, durch die Zeit zu reisen, sind die Potentiale ja meistens unendlich. Aber das ist es nicht, was diese Reihe so einzigartig macht - Zeitreisegeschichten gibt es viele, dramatische, emotionale, lustige, gefährliche, gruselige.

Aber nur bei Miss Maxwell treffen wir auf diesen einzigartigen Humor, ironisch-zynisch, gepaart mit dem herausragenden Pragmatismus vor allem von Miss Maxwell selbst, der sich einfach nicht abnutzt und immer wieder lustig ist, weil es einfach nicht zu albern wird. 

Ihre Geschichten weisen nämlich nicht nur den intelligenten Witz, sondern auch trotzdem noch genug Ernst auf, und bei aller Komik auch immer noch eine erwachsene Geschichte zu haben, denn auch Schicksalsschläge, Verluste, Menschlichkeit, Freundschaft und Emotionen spielen eine große Rolle und bringen dem Leser die Protagonisten beim Lesen menschlich nah.

Sie sind einfach so herrlich abgedreht - doch ich glaube, ganz persönlich liegt der Erfolg der Stories darin, das man sich als Leser in dem einen oder anderen Akteur ganz sicher wiederfindet und auch irgendwie bewundert, dass die Figuren hier Dinge aussprechen und tun, die wir uns in unserem Leben meistens höchstens denken können.  

Ich würde nicht behaupten, dass man sich anhand dieser Bücher geschichtlich weiterbilden sollte, auch wenn sich die Autorin an den Rahmen von tatsächlichen historischen Ereignissen hält. Die Ausgestaltung aber, die Max und ihre Kollegen jeweils vor Ort beobachten, sind sicherlich mit einer Menge schriftstellerischer Freiheiten gestaltet. Aber auch hier ist es ganz interessant, geschichtliche Ereignisse mal aus einer unerwarteten und interaktiven Perspektive zu betrachten, und nicht immer nur aus trockenen Geschichtsbüchertexten.

Am Ende des skurrilen Zeitexperiments wird es allerdings richtig abgedreht - so langsam bin ich mir wirklich nicht mehr sicher, wer tot ist und wer nicht. Die Historiker sterben ja gefühlt wie die Fliegen, das scheint Jodi Taylor ein morbides Vergnügen zu bereiten, sich für ihre Protas die abstrusesten Todesmöglichkeiten auszudenken. Ob Dinosaurier oder mittelalterlicher Kirchenbau, ihr ist wirklich nichts zu schade.

Allerdings habe ich selten einen so fiesen Cliffhanger gesehen wie am Ende dieses Buchs. Der nächste Teil erscheint glücklicherweise, glaube ich, sogar noch dieses Jahr, und wird wieder hängeringend erwartet. 

Kurz gesagt, das Buch war mal wieder einfach perfekt - spannend, kurzweilig, lustig und auf jeden Fall gut für die Seele - egal wie man drauf ist, dieses Buch muntert einen einfach auf. Bei ein bisschen Mord und Totschlag kann man sich abreagieren, fürs Herz gibts auch was, und zu lachen findet man ebenfalls immer einen Grund. Von mir auf jeden Fall wieder 5/5 Sterne! 


Klappentext

Madeleine »Max« Maxwells Woche beginnt nicht gut. Aus irgendeinem Grund sind beinahe sämtliche Mitarbeiter der zeitreisenden Historiker von St. Mary's blau gefärbt. Da sie so wohl kaum in eine andere Epoche reisen können, ohne dort aufzufallen, bleibt es an Doktor Maxwell hängen, einen Freund ihres Chefs zu einem Besuch bei Sir Isaac Newton zu begleiten. Dort werden sie von einem aufgebrachten Mob verfolgt. Im letzten Moment erreichen sie wieder ihre Zeitreisekapsel, die eine verhängnisvolle Fehlfunktion hat und die beiden Zeitreisenden im absoluten Nichts stranden lässt! Dieses Mal wird Max nicht nur vom Chaos verfolgt – es hat sie eingeholt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.