Seiten

Sonntag, 12. September 2021

Rezension: "Sleepless" von Andreas Brandhorst

Titel: Sleepless
Autor: Andreas Brandhorst
Verlag und Info: Piper Verlag
TB, 720 Seiten
Preis: 17,00 €
Bewertung: 4,4/5 Sterne
Reihe: nein
Genre: Thriller
VÖ: 2021
© Piper Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Sleepless - Andreas Brandhorst



Inhalt

Es ist soweit: Sleepless kommt endlich auf den Markt - eine neue Smart Drug, die dafür sorgen soll, dass man keinen Schlaf mehr benötigt. Welche Chancen sich da bieten! Für Carolins Start Up erhofft sie sich natürlich einen Aufstieg Ihres Unternehmens, doch die Folgen eines solchen Medikaments kann sie im ersten Augenblick nicht überschauen.

Sie wird immer skrupelloser und missachtet mögliche Probleme, die ihr Medikament auf allen ebenen verursachen kann - und ruft damit auch Kommissar Rieker und sein Team auf den Plan. Dumm nur, dass ihn zunächst niemand ernst nimmt, als er Verbindung zwischen verdächtigen Todesfällen und Sleepless herstellt - schuld ist seine Vergangenheit.

Doch schon bald geht es um weit mehr als ein paar ungeklärte Tode.


Beurteilung 

Sleepless ist eine unglaublich dichte Story, sehr komplex und vielschichtig, und trotzdem behält die Geschichte stets ihren roten Faden und ist gut zu verfolgen. 

Das Thema ist sehr interessant und weitläufiger, als man auf den ersten Blick nach dem Lesen des Klappentextes denkt. Ein Medikament, dass das Schlafbedürfnis reduziert und eliminiert - das klingt erstmal recht gut, nach mehr Freizeit.
Aber: Wenn wirklich ein Großteil der Menschheit es nimmt, was sind die Folgen? Es wird von allem mehr konsumiert - angefangen bei Energie, über Lebensmittel, Freizeitangebote.

Die Folgen? Die Industrie muss mehr herstellen, der Verkehr kommt nicht mehr zu Ruhe, die ganze Wirtschaft steht Kopf. Große Veränderungen, in der für die Politik und mächtige Wirtschaftsbosse große Risiken und Chancen stecken. Und der Kampf um die Spitze ist vorprogrammiert.

Genau darum geht es in Sleepless - aber auch um Skrupellosigkeit, gesundheitliche Spätfolgen, fehlende Gründlichkeit bei der Medikamentenzulassung. Eigentlich auch ein ziemlich aktuelles Thema.

Diese Geschichte mit vielen Handlungssträngen, Schauplätzen über die ganze Welt und komplexen Beziehungen lebt ganz stark von ihren vielen Protagonisten. Jeder einzelne Charakter ist extrem gut entwickelt, die Persönlichkeit kommt zu 100% rüber, sie sind authentisch und bis in letzte Ende glaubhaft konstruiert, genauso wie ihre Beziehungen untereinander.

So fällt es leicht, Sympathien und Antiphatien zu entwickeln und mit seinen Charakteren einzutauchen in deren Erlebnisse. Große Überraschungen oder Charaktertwists fehlen allerdings - so, wie die Personen eingeführt werden mit dem ersten Eindruck, den sie erwecken, so bleiben sie auch, und so verhalten sie sich - erwartungsgemäß. Es gibt die Gutmenschen, es gibt die Geld- und Machtgierigen, und es gibt die Undurchsichtigeen, die zwar unerlaubte Dinge tun, aber irgendwo doch noch ein Gewissen und ein Rückgrat haben - also die Klassiker.

Andreas Brandhorst lässt uns in häufig wechselnden Blickwinkeln parallel die Entwicklungen all seiner Protas miterleben - sowohl in persönlicher Hinsicht als auch in Bezug auf die eigentliche Handlung, nämlich die Folgen der Sleepless-Einführung auf dem Markt. Trotzdem ist man nicht der allwissende Leser, der alles vorher weiß, sondern muss abwarten, wie sich die Situation entwickelt, was trotz der vorhersehbaren Charaktere bis zum Schluss nicht feststeht.

Der Autor hat für mich die richtige Mitte getroffen - an dieser Geschichte fehlt nichts, es gibt starke Persönlichkeiten, mit denen wir emotionale und ruhige Momente erleben, es gibt politische Verstrickungen, eine gute Übersicht über das Gesamtkonstrukt, der medizinische Blickwinkel wird mit anschaulichen Einzelfällen nicht ausgelassen, zwischendurch auch actiongeladene Passagen - alles super, nur das mir wie oben schon gesagt ein wenig die Überraschungsmomente und Storytwists fehlen. 

Sleepless lässt sich in kürzester Zeit angenehm durchsuchten, hat eine sehr spannende Grundidee, ist aber ansonsten eher klassisch aufgebaut und ragt deswegen jetzt nicht besonders aus der großen Menge der guten Thriller heraus. Ich vergebe 4,5/5 Sternen.



Klappentext

Ein neues Medikament kommt auf den Markt: Sleepless. Es bietet Menschen die Möglichkeit, auf Schlaf zu verzichten, ohne müde zu werden. Der Hersteller, ein pharmazeutisches und biotechnologisches Start-up in Hamburg namens Harmony, möchte viel Geld damit verdienen. Doch wie verändert sich das Leben der Menschen durch den Konsum? Wie verändert sich unsere Gesellschaft, wenn die Menschen 24 Stunden am Tag aktiv bleiben? Schon bald stellt sich heraus, dass die Schlaflosigkeit, die den Menschen mehr bewusste Lebenszeit gibt, nicht ohne Folgen bleibt ...














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.