Seiten

Sonntag, 17. Oktober 2021

Rezension: "Underworld Chronicles (1) - Verflucht" von Jackie May



Titel: Underworld Chronicles (1) - Verflucht
Autorin: Jackie May
Verlag: Bastei Lübbe (One Verlag)
Bewertung: 5+/5 Sterne
HC, 300 Seiten
Preis: 17,00 €
Genre: Urban Fantasy
Reihe: Ja, Band 1
VÖ: 2021
© Bastei Lübbe Verlag

Underworld Chronicles (1): Verflucht - Jackie May

Inhalt

Nora lebt in Detroit, sehr abgeschieden und ohne Freunde, hat aber ihren Frieden mit ihrer Situation gemacht. Sie hat einen Job und kommt über die Runden. Wäre nicht ihr lästiger Nachbar Xavier, der ihr ständig nachstellt. 

Um ihn loszuwerden, begleitet sie ihn eines Abends in einen Club - und steht auf einmal im Mittelpunkt des Interesses einiger mächtiger Akteure der Detroiter Unterwelt. Dort verschwinden scheinbar immer häufiger verschiedene Personen, und Nora mit ihren Visionen könnte helfen, diese ausfindig zu  machen.

Und es wird schnell sehr gefährlich, nicht nur für Nora. 

Beurteilung

So geht Urban Fantasy! Der Auftakt zu den Underworld Chronicles lässt nichts zu wünschen übrig. Es bietet alles, was man sich wünscht. Am besten gefallen hat mir aber der Humor, mit dem Jackie May hauptsächlich ihre Hauptperson Nora, aber auch die ganze Handlung gespickt hat.

Nora ist eine supersympathische Prota, die mich mit ihrer selbstironischen Art, die Welt zu sehen, sofort für sich eingenommen hat. Ich konnte mich in einige Aspekte ihres Lebens gut reinversetzen (zum Glück nicht in alle) und mochte sie daher auf Anhieb noch mehr. 

Aber auch der Rest der Akteure kann sich sehen lassen, und mit den üblichen Klischees zu Fantasywesen wie Vampiren und Trollen, aber auch anderen, wird hier auch gründlich aufgeräumt. Vampire glitzern nicht und können auch griechisch Essen gehen - als Ergänzung dazu findet die Autorin aber zu jeder Art Wesen interessante neue Details, die ich so noch nirgendwo gelesen habe und die auch bekannte Fantasywesen wieder ganz neu interessant machen. Abgesehen von der Beschreibung der Gattungen an sich haben aber auch die individuellen "Personen", nenne ich sie jetzt einfach mal, alle für sich etwas spannendes, ich konnte mir auch die kleinsten Rollen gut vorstellen und hatte bei jedem ein Bild vor Augen. 

Die Dialoge sprühen vor Witz und Lebendigkeit, es lässt sich alles total flüssig und angenehm lesen, die Handlung geht flott voran und es wird keine Sekunde langweilig. 

Auch wenn es für meinen Geschmack überdurchschnittlich viele heiße Typen und schöne Frauen gibt, anstatt das jemand einfach mal durchschnittlich aussieht, wurde dies durch die unterschiedlichen Charakterisierungen und die Ecken, Kanten und Schwächen der Protas wieder relativiert. 

Dennoch finden sich unter der Oberfläche der eher unterhaltsamen, wenn auch nicht ohne Blut und Tod ausgehenden Geschichte durchaus auch ernstere Themen, weshalb ich empfehle, zunächst die Triggerwarnung am Ende des Buchs zu beachten, auf die am Anfang hingewiesen wird. Ich finde nicht dass diese zu sehr spoilert, so dass man sie sich durchlesen kann, ohne zu wirklich wesentlichen Haupthandlungsinhalten gespoilert zu werden, aber es wäre schon wichtig, falls man bei diesen Themen empfindlich reagiert.

Also von mir gibt es hierfür 5/5 Sterne mit Extrasternchen, weil es mir wirklich extrem gut gefallen hat und ich gar nicht abwarten kann zu lesen, wie es mit Nora weitergeht! 


Klappentext

In Detroit wimmelt es nur so vor gefährlichen Kreaturen – und Nora Jacobs ist eine der wenigen, die davon weiß. Ihr Fähigkeiten konnten sie jedoch bisher vor Schlimmerem bewahren. Bei einem nächtlichen Zwischenfall im düsteren Underworld Club ändert sich das jedoch schlagartig, als der mächtigste Vampir der Stadt auf sie aufmerksam wird und ihre Kräfte für sich nutzen will. Immer mehr Unterweltler verschwinden aus Detroit, und Nora soll helfen, sie wieder aufzuspüren. In Troll Terrance findet sie dabei schnell einen engen Verbündeten. Doch die Zeit wird knapp. Und Nora beginnt sich zu fragen, wie zum Teufel sie lebend aus dieser Situation herauskommen soll ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.