Seiten

Samstag, 6. November 2021

Rezension: "Tale of Magic - Die Legende der Magie (2): Eine dunkle Verschwörung" von Chris Colfer



Titel: Tale of Magic: Die Legende der Magie (2) - Eine dunkle Verschwörung
Autor: Chris Colfer
Verlag und Info: S.Fischer Verlage (Sauerländer)
Bewertung: 5/5 Sterne
HC, 336 Seite
Preis: 17,00 €
Genre: Fantasy
Reihe: Band 2
VÖ: 2021
© S.Fischer Verlage

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Tale of Magic (2): Eine dunkle Verschwörung 

- Chris Colfer 

Inhalt

Brystal und ihre Feen erleben einen mächtigen Aufschwung, die Menschen beginnen sie mehr und mehr zu akzeptieren und so steigt die Hoffnung, endlich durchgängig akzeptiert und integriert zu werden.

Doch es tun sich neue Fronten auf, gegen die Brystal kämpfen muss: Die Hexen, die versuchen, ihr die Schüler abzuwerben, eine Gruppierung, die sich dem Kampf gegen die Magie verschworen hat, und nicht zuletzt Brystal selbst, die sich zeitweise ihr größter Feind zu werden scheint.

Beurteilung

Superschnell war ich wieder in der Geschichte um die junge Fee Brystal drin, nach den ersten paar Seiten, auf denen die Geschichte fast nahtlos weitergeht, ist auch immer wieder ein Rückblick auf die Geschehnisse aus Band 1 eingeflochten.

Insgesamt finde ich Tale of Magic etwas düsterer als die Geschichte von Land of Stories, und das gefällt mir sehr gut. Tale of Magic ist, im Gegensatz zu Land of Stories, für mich eine Mischung aus neuen und bekannten Märchenelementen, in der aber keine bekannten Klassiker adaptiert, sondern ein ganz neues Universum geschaffen wird.

Das Chris Colfer supergut erzählen kann, das braucht man glaube ich nicht mehr erwähnen, das hat er mit seiner ersten Reihe schon hinreichend bewiesen.

"Eine dunkle Verschwörung" ist eigentlich total passend zur aktuellen Jahreszeit und Halloween, denn hier geht es in großen Teilen nicht nur um die Feen, sondern auch um die Welt der Hexen, die mit ihrer eigenen Schule versuchen, den Feen Konkurrenz zu machen, und bei denen es um einiges düsterer hergeht.

Ich fand es wirklich herrlich, die vielen Klischees, die sich um die Hexen ranken, hier verarbeitet zu finden, auch wenn es streckenweise vielleicht ein wenig überreizt war, so dass es schon fast albern wirkte. Aber im größeren Zusammenhang der Gesamthandlung hat es wieder gut gepasst.

Es kommt in dieser Fortsetzung nun auch ein neues Element hinzu, eine Gruppierung von Widersachern gegen die ganze magische Welt, gegen die Brystal und ihre Gruppe nun auch noch ankommen müssen. Damit schafft Chris Colfer auch ein ziemlich düsteres und gefährliches Element, das als Gegengewicht zu der gruseligen Hexen und der glitzernden Feenwelt ein neues Kräfteverhältnis auf der Waage "Gut gegen Böse" schafft.

Auf jeden Fall war diese Fortsetzung durchweg wieder gespickt mit neuen Ideen, abwechslungsreichen Settings und einer immer wieder überraschenden Handlung, ich liebe es, wie Chris Colfer erzählt, und kann von diesen magischen Märchenwelten einfach nicht genug bekommen.

Wenig überraschend gibt es von mir wieder 5/5 Sterne und ich freue mich auf die Fortsetzung im Frühjahr 2022!  

 

Klappentext

Das Böse gegen die gute Fee!

Brystal hat als gute Fee die Welt gerettet. Doch neues Unheil deutet sich an, als eine mysteriöse Hexe an der Akademie auftaucht. Brystal gerät in den Mittelpunkt eines finsteren Komplotts, und ein jahrhundertealter Clan erstarkt zu Macht. Sein Ziel lautet, sämtliche Magie im Land für immer auszulöschen – und zuallererst haben ihre Widersacher es auf die gute Fee abgesehen ….
Genau wie Chris Colfers Serie »Land of Stories. Das magische Land« standen auch die beiden Bände von »Tale of Magic. Die Legende der Magie« wochenlang auf der New York-Times Bestsellerliste. Colfers neue magische Serie besticht als Feuerwerk der Phantasie und mit einer mutigen Heldin, die sich gegen Ungerechtigkeit wehrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.