Seiten

Donnerstag, 1. Juli 2021

Rezension: "Die Chroniken von Mistle End: Die Jagd beginnt" von Benedict Mirow



Titel: Die Chroniken von Mistle End - die Jagd beginnt
Autor: Benedict Mirow
Verlag und Info: Thienemann-Esslinger Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
HC, 410 Seiten
Preis: 16,00 €
Genre: Fantasy
Reihe: Band 2
VÖ: 2021
© Thienemann-Esslinger Verlag 

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Die Chroniken von Mistle End: Die Jagd beginnt - Benedict Mirow

Inhalt 

In Mistle End spitzt sich die Situation zu. Es wird von außen angegriffen, doch wer der Feind ist, scheint zunächst ein Rätsel.

Cedrik und seine Freunde müssen nach London, um die benötigte Hilfe zu beschaffen - doch dort treffen sie auf eine ganz andere magische Welt als die von Mistle End, in der ihnen auch nicht alle Wesen freundlich gesinnt sind und alte Feinde auftauchen, von denen sie nichts wussten.

Neue Verbündete und neue Gefahren warten auf die Gemeinde von Mistle End, und vor allem Cedrik lernt viel über seine Herkunft. Doch ob es reichen wird, die magische Welt zu beschützen und vor dem drohenden Unheil zu bewahren, das weiß keiner.

Beurteilung 

Ich bin auch nach der Lektüre des zweitens Bands immer noch, wenn nicht noch mehr, total begeistert von der fantastisch schön-düsteren, vielfältigen und liebevoll gestalteten Welt, die der Autor geschaffen hat. 

"Die Jagd beginnt" setzt relativ nahtlos am Ende des ersten Bands an, es ist wenn überhaupt nur wenig Zeit vergangen. Cedrik und sein Vater lernen, einmal vollständig eingeweiht, die magische Welt, die unerkannt neben ihrer existiert, nun erst richtig kennen - die wundervollen, aber auch die Schattenseiten der Existenz der magischen Wesen stehen diesmal im Mittelpunkt.

Es hat mir sehr gut gefallen, dass Benedict Mirow die Welt von Mistle End in diesem Band "öffnet" und Wege in den Rest der Welt und in andere Refugien schafft, die es uns erlauben, noch mehr Settings, Wesen und Beziehungen kennenzulernen. 

Ein Highlight ist natürlich für echte Urban Fantasy-Fans, dass ein Teil der Story nun nach London verlagert wird, das ja in den Herzen vieler Fantastikfans - zu Recht - einen ganz besonderen Platz hat. London ist einfach der perfekte Schauplatz für eine magische Parallelwelt. 

Ich finde es außerdem toll, dass der Erzähler sich nicht auf eine spezifische Gruppe von magischen Wesen beschränkt, sondern uns aus allen Mythologien, Kulturen und Erzählungen Wesen begegnen können - ob afrikanisch, europäisch oder aus dem asiatischen Raum, ob bekanntes Fabelwesen oder eine neue Kreation, von der noch keiner was gehört hat - es ist wirklich alles dabei.

Besonders gefällt mir diese Gegenüberstellung von hell und dunkel, gut und böse innerhalb einer Art von magischen Gestalten - ob es die Vampire, die Druiden oder die Hexen sind, der Autor zeigt auf, dass keine Art an sich gut oder böse ist, sondern sich immer selbst die Seite wählt.

Ich mag, dass die Geschichte immer wieder überrascht, absolut nicht vorhersehbar ist, die Welt gleichzeitig wunderbar und angsteinflößend ist, dass trotzdem Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Liebe etwas zählen, ohne das das Buch als wandelndes Moralapostel daherkommt. Es besteht nicht aus Gutmenschen und auch nicht aus dem klassischen Gut und Böse, sondern zeigt einfach alle Schattierungen des Daseins und das in einer unglaublichen Vielfalt und mit Spannung, Humor und Ernst, es ist einfach alles dabei.

Es geht ja nach diesem  Buch auch weiter mit den Chroniken von Mistle End, und das Ende verspricht uns wieder neue Abenteuer, neue Protagonisten und neue Settings, so dass ich es kaum erwarten kann, den nächsten Teil in den Händen zu halten, der am Ende des Buchs schon angekündigt wird.

Kurz vor dem Ende kam übrigens für mich noch ein besonderes Highlight, aber mehr verrate ich nicht, nur, dass diese Erfindung total cool ist und für mich ab sofort in jedes gute Fantasybuch gehört:-)

Leider klingt der Titel sehr nach Finale, dabei könnte ich noch so viele Bücher über diese Welt verschlingen, ich hoffe, das wird nicht schon wieder das Ende sein! Ich kann jedem von 9 bis 99 Jahren, diese Reihe nur wärmstens ans Herz legen, sie wird jeden Leser begeistern und in diese  tolle Welt eintauchen lassen. Von mir gibt es natürlich 5/5 Sterne.


Klappentext

Die spannende Fortsetzung von "Der Greif erwacht" ist da! Tauche erneut ein in das Refugium der magischen Geschöpfe - Heimat für Hexen, Trolle und viele andere übernatürliche Wesen.

Im Mondlicht bemerkte Cedrik einen riesenhaften Schatten auf dem Fluss. Immer in Bewegung, mal groß wie ein Schiff, dann wieder kaum wahrnehmbar zwischen den Nebelschwaden und den Wellen. Doch als er ganz deutlich einen kräftigen Tentakel mit tellergroßen Saugnäpfen aus dem Wasser auftauchen sah, bestätigten sich seine schlimmsten Befürchtungen.
„Der Krake! Er ist hier!“


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.