Mittwoch, 29. April 2020

Rezension: "Kronox - vom Feind gesteuert" von R.T. Acron

Titel: Kronox - Vom Feind gesteuert 
Autor: R.T. Acron
Verlag und Info:  dtv Verlag
Wertung: 4/5 Sterne 
HC,  260 Seiten
Preis: 14,95 €
Genre: Jugendthriller 
Reihe: nein
VÖ: 2020
© dtv Verlag 

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Kronox - Vom Feind gesteuert  -  R.T. Acron


Inhalt 

Einige Jahre in der Zukunft: Eine neue Regierung hat die Energieversorgung revolutiert und die Forschung an einer neuen Technologie vorangetrieben. 

Paul und vier andere Jugendliche finden unter mysteriösen Umständen zusammen und stellen bald fest, dass sie etwas gemeinsam haben: Seltsame körperliche und geistige Ausfälle und die gleichen Ärzte und Bekanntschaften.
Dann taucht ein seltsamer Agent auf, der Ihnen etwas von einem Projekt Kronox erzählt, an dem sie nun unwiderbringlich teilnehmen - und was für Chancen es ihnen bietet.
Alle in der Gruppe sehen durchaus die Nachteile, aber auch die Möglichkeiten, die sich Ihnen bieten - ein zweischneidiges Schwert. 
Doch Paul hat noch ganz andere Gründe.



Beurteilung 

Solche Jugendbücher liebe ich. Hier geht es um neue Technologien und was man damit anstellen kann - das ist immer so eine ethische Frage und sehr spannend, was der Autor hier daraus macht.

In dieser Geschichte geht es um Versuche an Menschen - eine revolutionäre Technik wurde verbotenerweise mehreren Kindern implantiert, die jetzt im jugendlichen Alter sind und sich aufgrunddessen die Auswirkungen zeigen. 

Das grundlegende Setting finde ich ja ziemlich cool: Wir befinden uns einige Jahre in der Zukunft, die junge Regentin (Ähnlichkeiten mit der Initiatorin von Fridays for future sicherlich total zufällig und nicht gewollt) krempelt die ganze Nation um und macht ein Ende mit fossilen Brennstoffen. Nanotechnologie ist das Zauberwort, dass künftig für die ganze Republik die Energieversorgung regeln soll. 
Diese Technologie bietet viele Chancen, aber ebnet auch den Boden für unethischere Nutzungszwecke. Und genau vor dieser Fragestellung spielt die Handlung von Kronox.

Ich finde es ja grundsätzlich beängstigend, wenn ich darüber nachdenke, dass es Techniken geben könnte, die es Computerprogrammen erlauben, ohne Möglichkeit einer Einwirkung der Person selbst, Bewegungen und Handlungen zu steuern. Aber genau darum geht es hier.
Natürlich ist es eher wenig realistisch, aber es regt doch zum Nachdenken an.

Um es kurz anszusprechen: Rein von der Aufmachung her ist das Buch schon sehr angenehm zu lesen und hat eine gute Schriftgröße, so dass es nicht anstrengend wird. Dadurch kommt man sehr schnell durch. Der Sprachstil des Autors ist cool, modern, die Geschichte wird aus Sicht des Protagonisten Paul erzählt, einfach verständlich geschrieben und mit einer zwar etwas oberflächlichen, aber schnellen Handlung, wodurch ein zügiger Lesefluss entsteht.  

Die Protas sind eigentlich eine Gruppe von vier Jugendlichen, aber Hauptakteur ist Paul. Zuerst finden sie es furchtbar, was mit ihnen geschieht, aber dann entdecken sie, was Kronox ihnen alles ermöglicht. Auf den ersten Rausch folgt dann wieder die Ernüchterung, wenn langsam die Erkenntis einsickert, was da mit ihnen gerade passiert. Und fürs Herz hat die Handlung auch noch etwas, allerdings tatsächlich mal keine Romanze oder Dreiecksbeziehung!

Ganz klar ist: Die Geschichte hat intellektuell keinen hohen Anspruch und nicht viel Tiefe. Das wird allein schon aus der relativ geringen Seitenzahl schnell klar. Aber sie ermutigt vielleicht den einen oder anderen Leser dazu, sich ein paar Gedanken mehr über die energetische und klimatische Zukunft unserer Welt zu machen - ist ja nicht schlecht.Ich fand es aber spannend und unterhaltsam umgesetzt und so bewerte ich das auch.

Ich finde es aber cool, dass hier einfach eine interessante und auch ganz spannende Geschichte erzählt wurde, in der die Leser sich auch mit durchaus zeitkritischen und relevanten Themen beschäftigen muss, ohne dass man innerlich den erhobenen Zeigefinger eines Lehrers vor sich sieht. 

Sehr gut umgesetzt und unterhaltsame Story - Daher 4 von 5 Sterne.


offizieller Klappentext

Projekt KRONOX aktiviert
Seit Tagen wacht Paul exakt um 4:07 Uhr völlig gerädert auf. Eines Morgens geht er zu dem Boot, an dem er seit Monaten mit Hingabe arbeitet, – und steckt es in Brand. Er selbst kann in letzter Sekunde gerettet werden. Ihm fehlt aber jede Erinnerung. Doch dann tauchen Snoop, Yeşim und Anh auf, die zum exakt gleichen Zeitpunkt ähnlich verstörende Erfahrungen gemacht haben. Alle vier tun plötzlich Dinge, die sie eigentlich nie tun würden, und sie nutzen Fähigkeiten, die sie eigentlich nicht haben. Sie folgen dabei einer Art inneren Stimme, gegen die sich keiner von ihnen wehren kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.