Freitag, 9. Oktober 2020

Rezension:“ Delete me - Deine Geheimnisse leben weiter“ von Hansjörg Nessensohn



Titel: Delete me

Autor: Hansjörg Nessensohn

Verlag und Info: Ueberreuter Verlag

Bewertung: 5/5 Sterne

HC, 352 Seiten

Preis: 18,00 € 

Genre: Jugendthriller

Reihe: nein

VÖ: 2020

© Ueberreuter Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

 Delete me - Hansjörg Nessensohn

Inhalt 

Finn, Jakob und Lea sind mit Ihrer Schulklasse in Berlin, als es passiert: Von jetzt auf gleich ist nichts mehr wie vorher. Finns Leben wird zum Albtraum, und dann kontaktiert ihn auch noch ein Toter übers Handy und weiß Dinge über ihn und seine Freunde, die keiner wissen kann.

Gleichzeitig versucht Antonia, ihre große Liebe zu retten, aber der ist leider ein Flüchtling, dem die Abschiebung droht. Und ihr Vater ist absolut gegen die Beziehung.

Unabhängig voneinander geraten die Beiden in Kontakt mit Mindhack, einer geheimnisvollen Firma, die eine technische Sensation erschaffen hat, die dem Geheimdienst von Nutzen sein soll, jedoch über sämtliche Grenzen von Datenschutz und Persönlichkeitsrechten hinausgeht - und auch vor menschlichen Opfern nicht zurückschreckt. 

Beurteilung

Das Buch liest sich weg wie nichts. Das kommt auch daher, dass der Autor Hansjörg Nessensohn eine sehr abwechslungsreiche Art des Erzählstils gewählt hat: Die "normale" Erzählung wird immer wieder unterbrochen von Chats, Message-Verläufen und Mitschnitten von Telefonaten, die den Ablauf zwar etwas sprunghaft, aber dennoch gut nachvollziehbar machen.

Gerade am Anfang lösen die Chats eine unglaubliche Neugier beim Leser aus, herauszufinden, was eigentlich los ist - man wird nämlich ziemlich ins kalte Wasser geschmissen und bekommt erst allmählich mit, was da eigentlich gespielt wird.

Die Handlung an sich fand ich super interessant - es dreht sich hier mal wieder um neueste virtuelle Technik, die aber im Gegensatz zu vielen anderen Spielereien hier sämtliche Datenschutzgesetze aushebelt und sogar für einen Geheimdienst unerlaubt ist: Mindhack ist eine virtuelle Software, die sämtliche irgendwie zugänglichen Daten analysiert und daraus einen Datenklon jedes Menschen erschafft - und mit diesen Daten ist dann der gläserne Mensch kein Sprichwort mehr.

Das ist eine tolle Grundlage und ein nach wie vor immer aktuelleres Thema - und trotzdem ist kein komplexer Politthriller draus geworden, sondern eine gelungene Mischung aus Technikfaszination, emotionaler, "privater" Sicht der Charakter und Terrorismus. 

Denn ja, die Gründer von Mindhack scheuen vor nichts zurück - aber es ist auch unglaublich, was sie technisch erschaffen haben. Ich weiß gar nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll - liegt wohl immer an Anwender, eine solche Technik bietet auf jeden Fall auch sehr viel Möglichkeiten, sie zu missbrauchen. 

Richtig gut wird die Geschichte aber erst dadurch, dass der Autor auch die Protas gut umgesetzt hat: Eine Gruppe von Jugendlichen, die in Berlin auf Sightseeing - Tour gehen will und dabei wider Willen den Mindhack - Machern in den Weg gerät. Das Trauma, dass sie nach dem Anschlag, der gar nicht ihnen galt, erleben, ist richtig krass.

Ich fand es super emotional und toll beschrieben, wie die Gruppe durch ihre Erfahrungen zersplittert und wie sie das Leben trotzdem weiter versuchen zu meistern - oder eben auch nicht. Vor allem bei Jakob fand ich sein persönliches Schicksal und was es mit ihm gemacht hat, richtig krass - ich kann mich da gar nicht reinversetzen, aber nachvollziehen. Also ganz leichter Stoff ist dieses Buch nicht, da passieren wirklich schlimme Sachen, wenn man drüber nachdenkt. Und das mitten in Deutschland.

Für mich ist "Delete me" eine Story, die mir wahrscheinlich noch eine Weile nachhängen wird, weil sie sich zwar schnell liest, aber irgendwie intensiv nachwirkt. Ich muss immer wieder an die Personen oder einzelne Szenen aus dem Buch denken. 

Fazit: Für mich eine top-gelungene Geschichte - rasant, spannend, emotional, erschütternd, beängstigend. Die Angst davor, keine Kontrolle mehr über die Technik und seine eigenen Daten zu haben, die Folgen von Terrorismus für die Opfer, eine junge Liebe ohne Zukunft, das Thema Flüchtlinge wird auch thematisiert - viele aktuelle und wichtige Themen verbaut in einer genial geschriebenen Story. Von mir gibts auf jeden Fall 5/5 Sterne dafür. 

 

Klappentext

Eine Nachricht, die dir das Blut in den Adern gefrieren lässt, … denn der Absender ist seit Wochen tot. Erlebe einen packenden Jugendthriller über das, was uns bald bevorstehen könnte …

Wie von selbst erscheinen die Sätze auf Finns Handy: „Du musst Jakob retten! Er wird sich umbringen.“ Es ist Finns verstorbener Lehrer, der über die App Mindhack mit ihm kommuniziert. Denn in Mindhack existiert jeder als virtueller Klon, gespeist aus Spuren, die man im Netz hinterlässt. Doch was in dem einen Fall ein Leben rettet, entwickelt sich zu einer Bedrohung mit unabsehbaren Folgen. Finn und Jakob müssen versuchen, Mindhack zu stoppen. Doch können sie schneller, unberechenbarer und unsichtbarer sein als ihr Gegner?

Eine Pageturner, der unter die Haut geht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.