Samstag, 5. Dezember 2020

Rezension: "World Runner: Die Gejagten" von Thomas Thiemeyer

 


Titel: World Runner - Die Gejagten

Autor: Thomas Thiemeyer

Verlag und Info: Arena Verlag

Werbung: 5/5 Sterne

HC, 460 Seiten

Preis: 19,00 €

Reihe: Ja, Band 2 der Dilogie

Genre: Jugendbuch

VÖ: 2020

© Arena Verlag

 Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt 

World Runner: Die Gejagten - Thomas Thiemeyer

Inhalt 

Tim und Annika, Darius und Jeremy, Malte und Vanessa haben es geschafft: Sie sind das deutsche Runner-Team, das an der Weltmeisterschaft von Global Games teilnehmen darf.

Die Missionen sind riskant und sie stehen unter Zeitdruck, aber sie sind ein gutes Team. Was sie leider nicht wissen ist, dass die Chefin von Global Games, Shenmi Stevenson, sich ein ganz anderes Ziel gesetzt hat, als die Kandidaten nicht so spuren wie sie will - vor allem Tim ist ihr ein Dorn im Auge. 

Und so läuft nicht alles ganz so, wie Tim es sich vorgestellt hat. Nach einigen merkwürdigen Ereignissen, die nicht zu dem passen, was man ihnen über den Ablauf erzählt hat, schwant Tim, dass da etwas nicht stimmen kann...doch jetzt kommt er aus der Geschichte nicht mehr raus.

Beurteilung 

World Runner ist ein Buch ganz nach meinem Geschmack. Schon der erste Teil hat mir ja gut gefallen, das Finale steht dem im nichts nach.

Das erste Gute ist, dass man sofort wieder in die Story reinkommt. Es gibt am Anfang immer wieder ein bisschen Rückblicke auf das, was im ersten Teil geschehen ist, so dass man sich direkt erinnert, auch wenn der Inhalt von Band eins nicht mehr ganz so präsent ist. Die wesentlichen Eckpunkte waren damit sofort wieder da.

Ein bisschen leid getan hat mir, dass viel von der Aufregung weg war, der im ersten Teil noch die Spannung und den Überraschungseffekt ausgemacht hat, die Ungewissenheit. Klar, auch hier wissen die Runner nicht genau was passieren wird, aber es ist alles so perfekt durchgeplant, dass die Runner eher wie ferngesteuerte Marionetten wirken statt wie Abenteurer.

Auch wenn das Buch nicht gerade dünn ist, würde ich doch fast sagen, da hätte man nochmal ein paar Seiten zugeben können - ein dritter Band wäre zuviel gewesen, aber so 50-100 Seiten mehr hätten mir auch noch ganz gut gefallen, weil über einige Punkte der Handlung, vor allem die Parts, die nichts mit den Claims der Runner zu tun hatten, sondern die sich quasi parallel bei den Freunden und Verbündeten von Tim und Annika in Deutschland abgespielt haben, doch sehr schnell und oberflächlich drübergegangen wurde. Somit wurde die Geschichte schon fast sprunghaft an manchen Stellen und man hatte das Gefühl, irgendwie was verpasst zu haben.

Aber das heißt nicht, dass es mir nicht gefallen hat! Es war auf jeden Fall rasant, spannend und interaktiv, denn man konnte als Leser auch manchmal selbst ein wenig miträtseln, weil die Aufgaben, die die Runner lösen mussten, als Bild oder als Rätselspruch mit im Buch abgebildet waren, wenn man also Lust hatte, konnte man als Leser erst selbst mal drüber nachdenken, bevor man gelesen hat, wie die Runner zu einer Lösung kamen. Die Rätsel haben mir echt gut gefallen.  

Ich könnte mir auch gut vorstellen - bei mir war es zumindest so - dass die Geschichte ein bisschen Fernweh und Reisefieber weckt, denn die Runner-Teams werden da wirklich an fantastische und aufregende Orte geschickt, die ich teilweise zu gerne auch mal mit eigenen Augen sehen würde - ohne die gefährlichen Aspekte dabei, versteht sich. Zum Glück ergeht sich der Autor aber nicht in detailverliebten langatmigen Beschreibungen, sondern gibt gerade soviel, dass man sich die Örtlichkeit gut vorstellen kann, ohne gelangweilt zu werden - gut gelöst! 

Das Ende war dann wieder ziemlich filmreif - nicht unbedingt realistisch, aber so richtig schön hollywoodmäßig - Action, Emotion, klassische Held-Bösewicht-Situation - da wurde wirklich an Alles gedacht :-) Schade fand ich allerdings, das es nicht ganz so endete wie geplant - lest es, und ihr werdet wissen was ich meine. Aber es wäre vermutlich schwer gefallen, das wirklich zu schreiben, somit war die Lösung dann irgendwie recht pragmatisch :-) 

Fazit: World Runner - Die Gejagten geht temporeich ins Finale, teilweise waren mir die Handlungssprünge etwas zu groß, die Geschichte zu schnell erzählt. Dennoch kann man gut folgen und durch die Rückblicke kommt man schnell zurück in die Geschichte und bekommt wieder Bezug zu den Protagonisten. Die Settings der Claims und die Rätsel sind aber toll und spannend beschrieben und machen Lust auf mehr. Das Ende ist mehr Hollywood als Realismus, aber das stört mich persönlich nicht. Mich hat es prima unterhalten und ich gebe dem Buch 5/5 Sterne.


Klappentext

Der Vorentscheid ist beendet, die qualifizierten Runner stehen fest, jetzt startet ihr Wettlauf um die Welt. Die GlobalGames-Worldchampionship ist das größte Medienevent des Jahrzehnts. Vor laufenden Kameras liefern sich die besten Teams der Erde einen Wettlauf um Schätze, Rätsel und Aufmerksamkeit. Der Preis ist groß, ihr Einsatz noch größer. 

Das große Wettrennen geht weiter und die ganze Welt schaut zu

Tim, der sich zusammen mit Annika und Malte für die zweite Runde qualifiziert hat, steht vor der größten Herausforderung seiner Runnerkarriere: Gemeinsam mit seinen Freunden und ihren Erzrivalen Jeremy, Darius und Vanessa müssen sie ein funktionierendes Team bilden. Wie überzeugend sie das tun, beurteilen Millionen von Zuschauern. Denn jeder Augenblick des Wettbewerbs wird vom Medienkonzern GlobalGames live übertragen. Wer gewinnt, darüber entscheidet längst nicht mehr ihr Können. Und ob die Challenge, den Preis wert ist, steht in den Sternen.

Mediale Selbstinszenierung im internationalen Wettbewerb: Sechs Jugendliche kämpfen gegen die Kräfte unserer Zeit

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.