Samstag, 31. Juli 2021

Rezension: "Dark Age 1" von Nicholas Sansbury Smith & Anthony J. Melchiorri



Titel: Dark Age Buch 1
Autor: Nicholas Sansbury Smith
Verlag und Info: Festa Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
TB, 480 Seiten
Preis: 14,99 €
Reihe: Ja
Genre: postapokalyptischer Thriller
VÖ: 2021
© Festa Verlag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Dark Age (1) - Nicholas Sansbury Smith, Anthony J. Melchiorri

Inhalt 

Auch nach 8 Jahren stellen die Abartigen noch eine Bedrohung für die Menschheit da, aber durch die dauerhafte Bekämpfung haben sich die Monster zurückgezogen und die Aufbauarbeiten gehen voran.

Doch dann häufen sich auf einmal merkwürdige Meldungen von verschiedenen Außenposten, Menschen verschwinden spurlos, und Team Ghost rückt aus, um den Meldungen auf die Spur zu kommen.

Was sie entdecken, löst Entsetzen aus - scheinbar haben die Abartigen die letzten Jahre nicht dazu genutzt, langsam auszusterben. Im Gegenteil.... 

Beurteilung 

Ich kann einfach von dieser apokalyptischen Welt nicht genug bekommen. Nur Nicholas Sansbury Smith schafft es, nach den sieben atemberaubenden Bänden des Extinction Cycle mit ungebrochener Spannung immer nochmal eine Steigerung zu erschaffen. 

Dark Age setzt in der Handlung einige Jahre nach dem Ende des Extinction Cycle an. Nachdem die Menschen in dieser Zeit eine Art Koexistenz mit den letzten überlebenden Abartigen geführt haben und während der Wiederaufaubauarbeiten hofften, dass diese allmählich aussterben, scheint sich eine neue Bedrohung zu formieren. 

Man sollte wirklich meinen, dass es irgendwann langweilig wird, aber Pustekuchen! Ich will nur soviel verraten - auch diesmal schafft der Autor wieder eine Steigerung, die man sich vorher in keinem Albtraum ausmalen kann. Da dies nun auch schon meine achte Rezension zu dieser Welt ist, wiederhole ich mich wahrscheinlich in vielen Dingen, aber da müsst ihr als Leser jetzt durch :-) 

Rein theoretisch kann man "The Dark Age" wahrscheinlich auch lesen, ohne den Extinction Cycle zu kennen. Wie immer kommt man sehr gut in die Geschichte rein und bekommt auch immer wieder, wenn notwendig, Rückblenden auf das bisher Geschehene. Ich empfehle es aber trotzdem nicht. Man geht doch mit einem ganz anderen Gefühl an die Fortsetzung dran, man weiß, was Reed Beckham, Kate Lovato, Jan Ringgold und Ihre Begleiter mitgemacht haben. Weiß, wie sich die Abartigen ausgebreitet und weiterentwickelt haben, welche Kämpfe bereits ausgestanden wurden und wie sich die Situation auf der ganzen Welt unterschiedlich entwickelt hat. Man kennt die Fortschritte, die Rückschläge und die unauslöschbare Dummheit mancher Menschen, selbst wenn die ganze Spezies kurz vor der Ausrottung steht.

Ich hab mich persönlich sehr über das Wiedersehen mit jedem einzelnen gefreut und so extrem wie nie mit den Überlebenden mitgezittert und bei jeder ausweglos scheinbaren Situation mitgebangt, ob es jetzt endgültig für einen von Ihnen vorbei ist oder nicht. Meinen ganz persönlichen Dank will ich dem Autor für seine Geschichte für den treuen Hund Apollo danken. Alles andere hätte ich zu schlimm gefunden. So war es toll. 

Wie immer erwartet einen mit Dark Age ein Roman, der von der ersten bis zur letzten Seite ein unglaublicher Pageturner ist, bei dem man ständig vergisst zu atmen, der mit seiner Mischung aus extrem brutalen, blutigen und ekligen Szenerien, abartig düsteren Ausgeburten einer kranken Fantasie und zutiefst menschlichen und rührenden Momenten der Liebe und der Hoffnung und des Zusammenhalts besticht. 

Eigentlich würde ich wirklich mal gerne erfahren, wie es endgültig alles ausgeht - auf der anderen Seite will ich, dass diese tolle Reihe so schnell nicht endet. Ein echtes Dilemma!

The Dark Age hält, was es verspricht - es wird noch eine Nummer härter und düsterer. Erneut kann ich nicht anders, als hier 5/5 Sterne zu vergeben, und freue mich schon jetzt auf den nächsten Band.

 

Klappentext

Die Extinction-Cycle-Bestsellerserie ist zurück.
Noch härter und wieder voller Action.
Willkommen im dunklen Zeitalter.

Vor acht Jahren verwüstete ein manipuliertes Virus den Globus und verwandelte Menschen in monströse Raubtiere. Milliarden starben, die Zivilisation brach zusammen und die Menschheit stand kurz vor dem Aussterben. Nationen schlossen sich zusammen und Helden erhoben sich, um diese Gräuel zu bekämpfen.

Jetzt, fast ein Jahrzehnt nach dem Ende des Krieges, ist die Zivilisation langsam auf den Weg der Erholung. In den Alliierten Staaten von Amerika bauen die Überlebenden Industrie, Landwirtschaft und Infrastruktur wieder auf. Aber böse und intelligente Mächte verbünden sich mit den hungernden Mutierten und planen, die Menschen für immer auszulöschen.

Wenn es in Büchern jemals Horror und Spannung gab, dann in dieser Serie.

HINWEIS: Diese neue Staffel hat eine in sich geschlossene Handlung. Man muss nicht die ersten Bücher der Extinction-Cycle-Serie gelesen haben, um ins Dunkle Zeitalter zu springen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.