Montag, 4. Juli 2022

Rezension: "Obsidio (Illumiae-Akten 03)" von Jay Kristoff und Amy Kaufman



Titel: Obsidio - Die Illuminae-Akten 03
Autor: Jay Kristoff und Amy Kaufman
Verlag und Info: DTV Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
HC, 624 Seiten
Preis: 21,95 €
Reihe: Band 3 der Trilogie
Genre: Science Fiction
VÖ: 2022
© dtv Verlagsgesellschaft 

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Obsidio (Illumiae-Akten 03) - Jay Kristoff und Amy Kaufman

Worum geht's?

Die Überlebenden der Raumschlacht versuchen immer noch verzweifelt, irgendwie nach Hause zu kommen und nicht auf den letzten Kilometern im All zu sterben. Während die KI Aidan immer pessimistischere Zukunftsprognosen erstellt und Kady damit in den Wahnsinn treibt, macht die Crew auf dem Planeten Kerenza eine unglaubliche Entdeckung, die ihrer Geschichte eine sehr unerwartete Wendung verleiht.

Beurteilung

Einige Jahre mussten wir warten. Endlich durften wir Obsidio in den Händen halten. Die Erwartungen waren hoch - und wurden erfüllt! 

Ich hatte etwas Sorge, dass ich nach so langer Zeit nicht mehr richtig in die doch recht komlexen Handlungshintergründe hineinfinde, aber dies erwies sich als unbegründet - man wird recht gut wieder herangeführt, auch wenn nicht mehr alle Details präsent waren, hat man doch sehr schnell wieder einen groben Überblick über die Gesamtsituation.

Aufgemacht ist das Buch schon wie Illuminae und Gemina in der gewohnten Mischung aus Videotransskriptionen, Mailverläufen, Zetteln, Chats, Countdowns.... und Aidans denkwürdigen Selbstgesprächen. 

Alte Bekannte und auch neue Protagonisten betreten die Bühne, so treffen wir natürlich Kady und Aidan wieder, aber auch neue Personen peppen die Geschichte auf und bringen frischen Wind rein. Die Handlung springt zwischen der Planetenoberfläche und den Raumschiffen bzw. Raumstationen, so dass man als Leser stets einen Überblick hat, was gerade wo passiert. Die Autoren haben ja die Fähigkeit, dem Leser mit den vielen Kommunikationsmitteln trotzdem immer einen guten Rundumblick zu verschaffen, obwohl es sich ja eigentlich um rückwirkende Handlungsrekonstruktionen handelt, die demzufolge lückenhaft sein können.

Obsidio überzeugt einfach absolut mit einer gut nachverfolgbaren und trotzdem sehr dichten und schnell verlaufenden Handlung, einer Mischung aus richtigehend schockierenden Situationen und Darstellungen, aber auch lockeren und amüsanten Dialogen und sehr menschlichen Szenen. 

Mir hat sehr gut gefallen, dass die Geschichte mit Obsidio einen guten Abschluss, man muss fast sagen, Abspann und eine Rahmenhandlung bekommen hat, und es gibt wirklich etliche Herzstillstandmomente, in denen man wirklich schockiert ist - manchmal kann man später aufatmen - manchmal ist es aber wirklich schrecklich.

Faszinierend fand ich im Übrigen vor allem die Entwicklung von Aidan - das lässt einen wirklich nachdenklich werden, wo wir irgendwann mit der ganzen KI-Thematik noch landen werden. Aber das würde hier zu weit führen :-) 

Obsidio habe ich trotz seiner über 600 Seiten in etwas mehr als einem Tag verschlungen, ich bin nochmal total in diese Welt abgetaucht - vielen Dank für diese letzte Reise mit Kady und ihren Freunden. Von mir gibt es ganz klar 5/5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung für diese Reihe, auch für Nicht - Sci-Fi - Fans!  


Klappentext

Kady, Ezra, Hanna und Nik sind nur knapp dem Angriff auf die Sprungstation Heimdall entkommen und befinden sich nun mit 2.000 anderen Flüchtlingen auf dem Frachtschiff Mao. Da der Zugang zum Wurmloch zerstört ist und die Vorräte knapp werden, bleibt ihnen nur, nach Kerenza zurückzukehren – zu dem Ort, von dem sie vor sieben Monaten vor einer feindlichen Invasion flohen.

Währenddessen hat Asha, Kadys Cousine, BeiTechs Überfall auf Kerenza überlebt und sich dem dortigen Widerstand angeschlossen. Als Rhys, Ashas verflossene Liebe und mittlerweile BeiTech-Soldat, auftaucht, stehen sie sich auf feindlichen Seiten gegenüber. Und während die Uhr tickt, beginnt ein allerletzter Kampf auf dem Planeten und im Weltraum, Helden fallen und Herzen werden gebrochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.