Sonntag, 20. September 2020

Rezension: "Beastmode - Gegen die Zeit" von Rainer Wekwerth



 Titel: Beastmode - Gegen die Zeit

Autor: Rainer Wekwerth

Verlag und Info: Thienemann-Esslinger Verlag

Bewertung: 5/5 Sterne 

TB; 316 Seiten

Preis: 17,00 €

Reihe: Teil 2 der Dilogie

VÖ: 2020

© Thienemann-Esslinger Verlag 

 Werbung - Dieses Buch wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt. 

Beastmode: Gegen die Zeit - Rainer Wekwerth

Inhalt 

Die 5 Jugendlichen mit dem merkwürdigen Aussehen, Herkunft und/oder Fähigkeiten müssen jetzt ihr Schicksal erfüllen und reisen von Portal zu Portal in die verschiedenen Zeitebenen Ihrer Herkunft, um dafür zu sorgen, das alles passiert wie es soll.

Dabei stehen sie oft vor unvorhergesehenen Problemen - und die Zweifel daran, ob es wirklich richtig ist, was sie tun, werden immer größer. 

Der große Showdown und die Entscheidung, ob sie das richtige Ziel erreichen, rücken unaufhaltsam näher. 

Beurteilung 

Es ist ja eine Weile her dass ich den ersten Teil gelesen habe und ich wusste nur noch ganz grob worum es ging. Das ist aber inhaltlich schnell wieder da, auch dadurch, dass die Protagonistengruppe immer wieder an die vergangenen Ereignisse zurückdenkt bzw. sich darüber unterhält, wodurch dann auch beim Leser die bisherigen Geschehnisse wieder präsenter werden.

Das Buch ist gut in Abschnitte unterteilbar, da das Team jetzt in die ursprüngliche Zeit von jedem Einzelnen reisen muss, damit sich die Ereignisse wie geschehen auch erneut ereignen und die zeitliche Abfolge eingehalten wird.

Es war zwar ein wenig gehirnverknotend, aber ich fand es ziemlich spannend zu erfahren, wie es eigentlich dazu kam, dass die Teenager in Band 1 auf so mysteriöse Weise zukommengekommen sind, auch wenn die Grundlage dafür eigentlich erst nach den Ereignissen des ersten Teils geschaffen wurde... klingt verwirrend, aber ich fand es trotzdem alles noch gut nachvollziehbar, und auch trotz der wechselnden Blickwinkel zwischen den fünf Freunden und den unterschiedlichen Zeiten.

Ich vermute zwar, einem Physiker würden sich die Haare sträuben, wenn er das so liest, aber es ist ja auch kein Sachbuch :-) Und ich habe nicht wirklich Ahnung davon, was rein theoretisch möglich wäre und was nicht, also darf es mir auch gefallen. 

Insgesamt fand ich jetzt den zweiten Teil zwar nicht ganz so bombastisch wie den ersten, obwohl viel passiert, gibt es jetzt nicht so die richtigen Knaller, aber es hat mir trotzdem sehr gut gefallen. Man lernt die Protas von einer ganz anderen Seite kennen.

Wo ich nicht so ganz durchgestiegen bin, ist die Geschichte mit Matterson, ist es jetzt einer oder doch zwei verschiedene Personen? Das ist aber für die Handlung nicht schlimm. Wir erfahren übrigens hier auch, warum das alles passiert und was es eigentlich bringen soll, dass Amanda, Wilbur, Jenny, Damon und Malcolm sich in eine haarsträubende Situation nach der anderen bringen. Der Part mit Jenny hatte ein wenig Übergewicht in der ganzen Handlung, es erklärt sich dann aber auch, warum.

Es ist also tatsächlich zu Ende nach diesem zweiten Buch, zumindest scheint es so - Optionen, die Geschichte doch noch fortzuführen, sind aber vorhanden.

Fazit: Die Fortsetzung kann nicht ganz mit Band eins mithalten, was das Mitreißen beim Lesen angeht - wahrscheinlich, weil der Überraschungseffekt weg ist. Ich finde es aber gut, die Hintergründe der Protas und der ganzen Handlung kennenzulernen, und finde, dass Rainer Wekwerth das gut aufgelöst hat. Unterhalten hat es mich trotzdem gut, und deswegen reicht es auch für mich für 5/5 Sterne.


Klappentext

Fünf außergewöhnliche Jugendliche auf einer besonderen Mission: der Rettung der Welt! Der finale zweite Band der „Beastmode“-Reihe von Spiegel-Bestsellerautor Rainer Wekwerth.

Die abenteuerliche Reise von Malcom, Damon, Amanda, Wilbur und Jenny – fünf Jugendliche mit übernatürlichen Fähigkeiten – ist noch nicht zu Ende. Sie stehen kurz davor, das Geheimnis um das mysteriöse Energiefeld im Pazifik zu lüften. Doch dann kommen sie einer ungeheuerlichen Wahrheit auf die Spur, die alles verändert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.