Samstag, 7. November 2020

Rezension: "The Haven - Rebellion" von Simon Lelic



Titel: The Haven - Rebellion

Autor: Simon Lelic

Verlag und Info: Loewe Verlag

Bewertung: 5/5 Sterne 

TB, 304 Seiten

Preis: 12,95 €

Reihe: Ja, Band 2

Genre: Jugendbuch 

VÖ: 2020

© Loewe Verlag 

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

The Haven: Rebellion - Simon Lelic

Inhalt

Jack macht sich Sorgen um ihren Bruder Errol - er scheint in seinem Internat sehr unglücklich zu sein, macht seltsame Andeutungen auf eine unheimliche Bedrohung in seinen E-Mails - und dann bricht jeder Kontakt ab.

Die Jugendlichen von The Haven unter der neuen Führung von Ollie wollen etwas unternehmen, um Errol zu finden und zu retten. 

Doch Ollie hat auch noch ganz andere Probleme - nicht jeder im Team gönnt es ihm, der neue Anführer zu sein, und so wird er von einigen angefeindet und nicht respektiert. Und auch er selbst ist nicht davon überzeugt, geeignet für diese Rolle zu sein.

Trotzdem macht sich ein Team auf, um Errols Verschwinden auf den Grund zu gehen - sie hätten sich nicht ausdenken können, was sie dafür auf sich nehmen müssen. Vielleicht haben sie sich diesmal zu weit aus dem Fenster gelehnt...

Beurteilung 

Mit diesem zweiten Band hat Simon Lelic es geschafft mich positiv zu überraschen. Fand ich den ersten Teil okay, aber nicht wirklich mitreißend, war diese Fortsetzung um Welten besser.

Zum einen war der Plot deutlich spannender und vor allem total überraschend - ich wusste wirklich nie, wohin die Handlung letztendlich führt. Die Geschichte hatte etwas Düsteres, Unheimliches, womit ich überhaupt nicht gerechnet hätte, was aber einfach total gut in die ganze Gesamtsituation reingepasst hat.

Die Ereignisse um Forest Mount lesen sich eher wie eine Mysterygeschichte als ein Jugend-Abenteuerroman. Mit gefällt an "The Haven" vor allem die Mischung von allem - die Handlung ist unerwartet und hat Tempo, dann spielt das ganze natürlich in bzw. unter London, was immer ein Totschlagargument für das Lesen einer Geschichte bei mir ist - und dann kommt hinzu, dass es hier auch um die Menschen selbst geht, die Jugendlichen, ihre Freundschaften und Feinschaften und ihre unterschiedlichen Charaktere, die ich total super beschrieben finde.

Klar, teilweise entbehrt die Handlung hier auf jeden Fall jeder Vernunft, ich glaube nicht dass die Aktionen des Haven-Teams in der Realität so einfach funktionieren würden, vor allem was die Beteiligung von Jack in ihrem Rollstuhl angeht. Damit muss man aber umgehen, es ist schließlich eine Abenteuergeschichte, trotz allem.

Ich muss ehrlich zugeben dass ich nicht mehr im Detail wusste, was im ersten Teil passiert ist. Entsprechend habe ich mit dem Ausgang überhaupt nicht gerechnet - hat mir aber total gut gefallen. Und die Geschichte um den Haven ist noch nicht auserzählt, wie man am Ende feststellen kann, wir dürfen uns also auf eine weitere Fortsetzung der Reihe freuen.

Ein sehr angenehmer Erzählstil in einfach verständlicher Sprache, sehr flüssig geschrieben, viele lockere Dialoge und eine temporeiche Handlung runden das Buch super ab.

Fazit: Eine Fortsetzung, die ich besser fand als den Auftakt - sowohl von der Handlung als auch von der "Reife" der Protagonisten und ihrer Interaktion miteinander her. Die leicht unheimliche Atmosphäre des Ganzen und die Überraschung am Ende sind dem Autor perfekt gelungen. Der Abschluss von Teil 2 macht total neugierig und ich gebe hier gerne 5/5 Sterne. 

 

Klappentext

Unter den Straßen Londons liegt er verborgen, versteckt vor den Erwachsenen: The Haven. Ein geheimer Zufluchtsort für Flüchtlingskinder, Straßenkids und Waisen – wie Ollie.

Kaum ist Maddy Sikes besiegt, wartet auf das Ermittlungsteam des Haven schon die nächste Aufgabe. Kinder verschwinden im Internat Forest Mount, darunter auch Jacks Bruder Errol. Sein letztes Lebenszeichen ist eine beunruhigende Mail: Schüler werden in ein Verlies gesperrt, um Informationen über ihre einflussreichen Eltern zu erpressen. Sofort brechen Ollie und seine Freunde auf zu einer gefährlichen Undercover-Mission, bei der nicht nur Errols Leben auf dem Spiel steht … 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.