Mittwoch, 8. Dezember 2021

Rezension: "Nachtschattenwald - Auf den Spuren des Mondwandlers" von Kathrin Tordasi



Titel: Nachtschattenwald - Auf den Spuren des Mondwandlers
Autorin: Kathrin Tordasi
Verlag und Info: S. Fischer Verlage
Bewertung: 5/5 Sterne
HC, 368 Seiten
Preis: 16,00 €
Reihe: nein
Genre: Jugendbuch
VÖ: 2021
© S.Fischer Verlage

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Nachtschattenwald - Kathrin Tordasi

Inhalt

Der zwölfjährige Finn vermisst seine Schwester, die vor langer Zeit im Nachtschattenwald entführt wurde. Er will sie unbedingt zurückbringen, hat aber keine Ahnung, ob sie noch lebt und wo. Der Mondwandler holt alle, die unbeaufsichtigt durch den Nachtschattenwald streifen.

Als eines Tages das Haus seiner Familie von der rebellischen Gruppe der Elstern überfallen wird, folgt er ihnen, da er hofft, eine Spur zu Hannah zu finden. Er findet tatsächlich Überraschendes - aber was er von den Elstern erfährt, ist etwas ganz anderes.

Auf einmal ändert sich seine Sicht und sein Leben grundlegend. Die Elstern wollen den Mondwandler finden, doch gegen dieses übermächtige Wesen scheint jeder Kampf sinnlos. In Finn kämpfen die Angst und die Sehnsucht nach seiner Schwester miteinander, und es fällt ihm sehr schwer, sich zu entscheiden.

Beurteilung

Nachtschattenwald hat mich sehr positiv überrascht. Es war direkt von Beginn an sehr spannend und ich muss sagen, dass ich persönlich nicht das Gefühl hatte, es mit etwa 12jährigen Protagonisten zuzuhaben. Wäre es nicht erwähnt worden, hätte ich Finn und Samira eher im Teenageralter vermutet, das kann aber auch an meiner 43jährigen Perspektive liegen, ich weiss einfach nicht mehr wie reif Kinder in dem Alter heutzutage sind.

Ich hätte jetzt wirklich ein Fantasybuch mit unheimlichen Gestalten in einem dunklen Wald erwartet, aber bekommen habe ich - erfreulicherweise - etwas ganz anderes: Eine Mischung aus Dystopie, Klimathriller und SciFi, in eine abenteuerliche Geschichte verpackt, die durchaus auch unheimliche Aspekte hat. Für Kinder ab 10 Jahren? Ich weiß nicht....

Zuviel kann man natürlich wieder nicht verraten zwecks Spoiler. Aber soviel sei gesagt, es spielt durchaus in einer sehr modernen Welt, die die aktuelle Technik nicht nur erreicht, sondern sogar schon wieder überholt hat. Allerdings gab es einen Rückfall in ein nahezu mittelalterliches Leben, das die Menschen in kleinen Kommunen umgeben von Natur leben.

Man wird hier wirklich in jedem Kapitel ziemlich von der Handlung überrascht, weil auch der Klappentext überhaupt nicht verrät, was da eigentlich wirklich passiert - auch wenn er stimmt, es geht um den unheimlichen Nachtschattenwald, aber ganz anders als gedacht. Mit steigender Hochachtung habe ich die Entwicklung der Autorin verfolgt und war immer mehr fasziniert von ihrem Ideenreichtum, der Fähigkeit, diese lebendige und wuchernde Natur in einer einfachen, aber trotzdem so bildlichen Sprache darzustellen. Mein Kopfkino hat mir wunderschöne und furchtbare, aber auch irgendwie magische Bilder gemalt, die ich sehr gerne und lange betrachtet habe.

Frei von Albernheit entwirft Kathrin Tordasi hier eine Zukunft, die mich sehr nachdenklich werden ließ. Sie transportiert auch eine sehr, sehr wichtige Botschaft, die allerdings erst gegen Ende nochmal ganz klar in Worte gefasst wird, was mich dazu bringt, das Buch allen jugendlichen Lesern schwer ans Herz zu legen, abgesehen davon, dass es wirklich einfach toll geschrieben ist, voller Überraschungen steckt und mich in seinem Ideen- und Detailreichtum immer wieder umgehauen hat. 

Man bekommt eindeutig sehr viel mehr, als der Klappentext glauben lässt, und das Buch ist für jedes Alter sehr lesenswert. Es handelt von Freundschaft, Vertrauen, Zusammenhalt, unserer Zukunft, unserem Klima, unserer Technologie.... und trotzdem ohne erhobenen Zeigefinger, ist es in erster Linie einfach nur eine superspannende und mitreißende Geschichte.

Von mir gibt es absolut verdiente 5/5 Sterne!

 

Klappentext

Niemand weiß besser als Finn, wie gefährlich es ist, den Nachtschattenwald zu betreten. Der gefürchtete Mondwandler holt alle, die nach Sonnenuntergang dort unterwegs sind – behaupten die Erwachsenen. Und seit seine Schwester Hannah nicht aus dem Wald zurückgekehrt ist, scheint der Beweis erbracht. Trotzdem nagen Zweifel an Finn: Was, wenn die Geschichten über den Mondwandler nicht wahr sind? Tief im Nachtschattenwald macht Finn eine Entdeckung, die viel größer ist als das Geheimnis um Hannahs Verschwinden ...

Folge Finn in den Nachtschattenwald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.