Sonntag, 20. März 2022

Rezension: "Der Club der Rabenschwestern" von Kass Morgan und Danielle Paige



Titel: Der Club der Rabenschwestern
Autorinnen: Kass Morgan & Danielle Paige
Verlag und Info: Heyne Verlag
TB, 448 Seiten
Preis: 15,00 €
Genre: Urban Fantasy
Reihe: nein
Bewertung: 4,5/5 Sterne
VÖ: 2022
© Heyne Verlag 

Der Club der Rabenschwestern - Kass Morgan & Danielle Paige

Worum geht's?

Vivi ist froh von Ihrer Mutter wegzukommen, die sie mit ihren düsteren Vorahnungen zunehmend nervt. Ganz alleine tritt sie ihr neues Leben am Westerley College an. Dort begegnet sie direkt den "coolen" Mädchen, und obwohl sie denkt, dass sie wohl nie zu dieser Klasse Menschen gehören wird, kommt sie mit ihnen in Kontakt und darf sich sogar für eine Mitgliedschaft in ihrer Verbindung bewerben.

Was Vivi bis dahin nicht ahnt, ist was hinter der Verbindung steckt - nämlich ein Hexenzirkel. Ab dem Moment gerät sie in einen wahren Krimi hinein, der ihr noch einiges über sich selbst ofenbaren wird.

Es wird ein spannendes Semester für Vivi.

 Beurteilung

Nach diesem Buch weiß ich wieder, warum ich Urban Fantasy im Gegensatz zu High Fantasy lieber mag. Es gibt dem ganzen etwas greifbareres, ist oft einfach pfiffiger und flotter, und die Autoren müssen sich nicht kapitelweise mit oft langatmigen worldbuilding und Settingbeschreibungen befassen.

Für mich hatte "Der Club der Rabenschwestern" irgendwie was von der Serie Charmed - mehrere junge, recht mächtige Hexen mit verschiedenen Fähigkeiten, im Collegealter, die versuchen, ihrer Umwelt gegenüber ein relativ normales Dasein aufrecht zu erhalten, um die sich aber doch die seltsamen Ereignisse ansammeln, und das Leben einfach immer irgendwie turbulent verläuft.

Wobei die Situationskomik und der Witz aus Charmed hier absolut fehlen (nicht negativ gemeint!) die Geschichte ist eher ernst und düster und rankt sich um einige mysteriöse Fälle von toten und verschwundenen Menschen.

Das Setting an einer altehrwürdigen Schule ist natürlich perfekt geeignet (Klischee, ich höre Dich ganz laut Schreien) - denn junge hübsche und intelligente Jungs und Mädchen mit Zauberkräften an einem geheimnisvoll alt aussehenden Gebäude - wer kann die erfolgreichen Horrorbücher und -filme mit diesem Setting schon noch zählen?

Aber es gehört natürlich mehr dazu. Mit Vivi haben die Autorinnen eine für mich akzeptable Prota geschaffen - nicht so stark, dass sie alle anderen überblendet, aber doch genug, um eine Sympathie für sie zu entwickeln und sie lebendig und authentisch wirken zu lassen. Es ist auch gut, dass Vivi nicht allzu dominant ist, denn die Story dreht sich um eine ganze Gruppe verschiedener junger Frauen, die natürlich auch noch Personality brauchen - und bekommen.

Sehr viel Tiefgang hat das Buch nicht, es ist aber definitiv spannend, unterhaltsam und vor allem ist des Rätsels Lösung, vor das wir als Leser von Beginn an gestellt werden, tatsächlich bis zum Ende des Buchs nicht vorhersehbar. Die Handlung verläuft durchgängig sehr flott, ist leicht verständlich und erwachsen genug geschrieben, um trotz eher klassischer Zauberkräfte und -effekte nicht albern zu wirken. 

Eine Mischung aus Urban Fantasy und Jugendthriller, insgesamt wirklich gelungen - ob es noch eine Fortsetzung geben wird scheint mir ungewiss, das Ende würde es zulassen, aber die eigentliche Geschichte ist abgeschlossen. Lassen wir uns überraschen.

Mein Fazit: Der Club der Rabenschwestern hat mich durchgängig sehr gut unterhalten, ich habe eigentlich keine echten Kritikpunkte, aber von einem wahren Lesehighlight ist es doch noch einen Tick weg - ich bin zufrieden, aber nicht begeistert. Dafür fehlten einfach Besonderheiten und irgendwas Einzigartiges, Überraschendes in der Geschichte. Daher gibt es von mir 4,5 / 5 Sterne. Auf den gängigen Portalen gebe ich aber 5.  

 

Klappentext

Kappa Rho Nu ist die exklusivste Studentinnenverbindung am Westerly College. Ihre Partys sind legendär, ihre Wohltätigkeitsbälle luxuriös. Doch hinter der glitzernden Fassade haben die »Rabenschwestern«, wie sich die Mitglieder nennen, ein dunkles Geheimnis: Sie sind ein Hexenzirkel. Für die Außenseiterin Vivi Deveraux bedeutet die Aufnahme in den Club der Rabenschwestern einen Neustart. Scarlett Winters will unbedingt Präsidentin der Schwesternschaft werden, wie schon ihre Mutter vor ihr. Wäre da nur nicht Scarletts dunkles Geheimnis, dem Vivi bedrohlich nahe kommt. Doch dann entlarvt jemand die Rabenschwestern, und Scarlett und Vivi müssen zusammenarbeiten, um eine Katastrophe zu verhindern …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.