Donnerstag, 30. Juni 2022

Rezension "Gloria" von Bentley Little



Titel: Gloria
Autor: Bentley Little
Verlag und Info: Buchheim Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne
HC, 404 Seiten
Preis: 44,99 €
Reihe: nein
Genre: Horror
VÖ: 2022
© Buchheim Verlag

Gloria - Bentley Little

Worum geht's?

Gloria ist auf der Trauerfeier ihrer Mutter, als diese plötzlich quicklebendig vor der Tür steht. Doch außer ihr erkennt keiner, wer sie ist. Ihre Mutter lebt mit ihr und ihrer Familie zusammen und irgendwie scheint das auf merkwürdige Art zu funktionieren.....bis Gloria sich auf einmal in einem vollkommen anderen Leben wiederfindet. 

Die einzige Konstante zwischen diesen Leben scheint ihr Mann Benjamin zu sein - und dass ihre Familie immer auf grausame und unerwartete Weise ums Leben kommt.

Gloria ist fest entschlossen, den Ereignissen auf den Grund zu gehen.

Beurteilung 

Auf Bentley Little kann man sich einfach verlassen. Auch wenn ich, um das schon mal vorweg zu nehmen, irgendwie das abgehobene Ende vermisst habe, das die letzten Romane von Bentley Little so mit sich gebracht haben. 

Die Geschichte von Gloria beginnt zunächst damit, dass ihre tote Mutter auf einmal vor ihr steht. Da denkt man ja schon in eine bestimmte Richtung, allerdings entwickelt sich dann die Story in eine vollkommen andere Richtung.

Bentley Little hat einen unglaublich fesselnden Schreibstil - einmal angefangen zu lesen, kann ich seine Bücher bis zur letzten Seite nicht mehr aus der Hand legen. So ging es mir mit Gloria auch. Und in diesem Buch dauert es auch gar nicht so lange, bis mal "was passiert", sondern es baut sich recht schnell auf und nimmt dann immer mehr an Tempo auf: 

Direkt am Anfang legt Bentley Little ja schon mit der toten Mutter los - um uns dann in einem atemberaubenden Tempo durch verschiedene Versionen von Glorias Leben zu jagen, in denen sie unterschiedliche Jobs hat, unterschiedliche Familiengefüge, und doch gibt es immer ihren Mann Benjamin als Konstante.

Es bleibt rätselhaft, warum diese ganzen mysteriösen  Ereignisse ausgerechnet Gloria und ihre Bezugspersonen treffen, was genau passiert und was sie tun muss, um das alles irgendwie lenken zu können. Das Buch ist eine extrem gelungene Mischung aus Mystery und Horrorschocker - es wäre ja kein Little, wenn nicht durchaus auch ziemlich brutale und blutrünstige Szenarien zwischendurch auftreten würden. 

Abgesehen von den spannenden Ereignissen habe ich gemerkt, dass ich selbst die ganze Zeit gerätselt habe, was eigentlich dahinter steckt, was Gloria und Benjamin passiert. Ich kann schon mal verraten - ich bin nicht von alleine drauf gekommen. Es bleibt alles offen bis ganz zum Ende. Von der Handlung her und auch von der Entwicklungsgeschwindigkeit der Story ist Gloria für mich bislang der beste Bentley Little, den ich bisher gelesen habe. Es geht gefühlt sehr viel zügiger Vorwärts mit der Handlungsentwicklung und es gibt mehr Abwechslung durch die verschiedenen Leben, die Gloria durchläuft.

Was soll ich noch sagen, es war ein großartiges Lesevergnügen mit einer sehr starken, sympathischen und überzeugenden Protagonistin, einer atemberaubenden und temporeichen Story und der richtigen Mischung aus Splatter und Mystery - 5/5 Sterne! 

 

Klappentext

Gloria James hätte nie erwartet, ihre Mutter nach deren Beerdigung je wiederzusehen. Doch dann taucht die Frau bei ihr zu Hause auf. Und sie ist … anders. Jünger als bei ihrem Tod und in Kleidung aus den 80er Jahren scheint niemand sonst aus der Familie sie zu erkennen.

Während Gloria den Grund für das Auftauchen ihrer Mutter herauszufinden versucht, beginnt ihre Welt sich immer weiter zu verändern … zunächst klein und subtil werden diese Veränderungen bald immer bizarrer.

Ein merkwürdiger Schuppen in einer kalifornischen Kleinstadt könnte Gloria Aufschluss über die merkwürdigen Ereignissen geben. Denn die Fremden, die sich darum versammeln, kennen ihren Namen … und Gloria muss erkennen, dass es vielleicht gar keine Fremden sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.