Mittwoch, 5. August 2020

Rezension: "Kind der 90er" von Michèle Voigt


Titel: Kind der 90er
Autorin: Michèle Voigt
Verlag und Info: Autorenhomepage
Wertung: 5/5 Sterne
TB, 284 Seiten
Preis: 10,90 €
Genre: Roman
Reihe: nein
VÖ: 2020
© Michèle Voigt


Werbung - Dieses Buch wurde mir als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Kind der 90er - Michèle Voigt


Inhalt

Julia ist gefangen im Alltagstrott mit 2 Kindern und einem Mann, den sie liebt - aber so ein bisschen ist die Luft halt draussen.
Da trifft sie ihre unglückliche Jugendliebe Jannis wieder, der auf einmal wieder Interesse an ihr zeigt, was überhaupt nicht zu dem passt, wie sie auseinandergegangen sind.

Auf der einen Seite will sie das hinter sich lassen, denn sie geht in ihrer Familie auf und wünscht sich eigentlich auch nichts anderes - doch da sich auch ihre alte Clique ein Revival der alten Zeiten wünscht, lässt sie sich dazu überreden, mit ihrer besten Freundin auf eine 90er Party zu gehen, und da kommen doch sehr viele Erinnerungen - und Gefühle - wieder hoch.

Und dann steht auf einmal Jannis wieder vor ihr...


Beurteilung

Hier ist der Titel des Buchs Programm! Auch wenn ich nicht der Liebesromanleser bin, hatte mich doch bei diesem Buch die Sehnsucht nach meiner Kindheit bzw. Jugend gepackt und ich war so neugierig.

Und was dieses Buch verspricht hält es - auf jeder Seite gibt es Erinnerungen, Songtitel, Szenen, bei denen wohl jeder, der in diesem Jahrzent seine Jugend oder junge Erwachsenenzeit verbraucht hat, sehr schnell beginnt in eigenen Erinnerungen zu schwelgen.

Auf jeden Fall ging es mir so! Vor allem bei den Liedern.
Das Buch selbst liest sich weg wie nichts. Es ist so kurzweilig, unterhaltsam und toll und locker geschrieben, dass man es nicht weglegt. Die perfekte Strandliegen-, Balkon-, Couchlektüre.

Aber Männer, passt auf Eure Frauen auf - ich finde, Julias Geschichte ist wahrscheinlich gar nicht so selten in der Realität wiederzufinden und genau deshalb finde ich es auch total gut, was die Autorin sich hier ausgedacht hat.
Welches Mädchen hat denn bitte nicht in seiner Jugend für irgendjemand geschwärmt und den Jugendschwarm dann aus den Augen verlieren? Was würde passieren, wenn sie ihn dann wieder trifft und die Gefühle unverhofft wieder da sind? Mir kann das zum Glück nicht passieren - ich persönlich weiß gar nicht mehr wie ich überhaupt jemals Schmetterlinge im Bauch haben konnte, denn ich hab ihn nach einigen Jahren nochmal gesehen^^

Aber ich muss schon sagen, obwohl ich die Protagonistin Julia eigentlich mochte, hätte ich sie zwischendurch schütteln können. Auf der einen Seite würde sie so gern zu Hause bleiben und sich um ihre Kinder kümmern. Aber dann rummeckern, wenn ihr Mann ab und zu am Wochenende weg muss oder Abends noch Geschäftstermine hat. Ohne Fleiß kein Preis - es ist eben meist so, je höher das Einkommen, in desto weitere Ferne rückt der 9to5 Job. Das finde ich schon ziemlich ignorant.

Ansonsten fand ich die Geschichte echt super - ein bisschen lindenstraßenmäßig, weil irgendwie so viel innerhalb von einem so kleinen Kreis von Personen passiert - aber auch nicht so übertrieben, dass es unwahrscheinlich rüberkommt.
Jannis Verhalten finde ich allerdings absolut unterirdisch. An Julias Stelle hätte ich mich in manchen Situationen eher aufgeregt, trotz Bauchkribbeln, denn durch das was er tut tritt er sie gleichzeitig mit den Füßen, finde ich. Aber bildet Euch selbst ein Urteil!

Auf jeden Fall hat es mir total gefallen, wie Michèle Voigt hier, verpackt in 90er Parties, Rückblicke und Erinnerungen, das Gefühl meiner guten alten Jugend wieder hat aufleben lassen. Das war Nostalgie pur und obwohl nicht alles toll war, denke ich gerne an Vieles aus der Zeit zurück und hab mich in so mancher Erinnerung entweder selbst wiedergefunden, oder musste an längst vergessene Freunde und Klassenkameraden denken.

Fazit: Dieses Buch ist auf jeden Fall einen Trip wert, vor allem, wenn sich sich selbst an die 90er erinnern kann. Eine unterhaltsame Liebesgeschichte, und obwohl solche Stories ja nicht unbedingt immer eine Hochspannungskurve haben, fand ich es doch aufregend, weil es bis zum Schluss doch sehr offen war, wie es ausgehen würde. Und wie gesagt - ganz groß geschrieben, so flüssig und locker, unterhaltsam und mit einer Protagonistin von Nebenan - da darf gerne noch mehr kommen von dieser Autorin! Von mir gibt es 5 Sterne, weil es sich so toll gelesen hat und mir ein paar Stunden meine Jugend zurückgebracht hat.



Klappentext

Julia ist Ehefrau und Mutter und eigentlich ist ihr Leben perfekt. Aber irgendwie ist da trotzdem so ein Gefühl, etwas verpasst zu haben.
Sie fühlt sich in ihrer Mutterrolle gefangen und sehnt sich nach Freiheit, Spaß, Abenteuern und der glücklichen Zeit in den 90ern, als sie jung war, das Leben bunt und sie jeden Tag Spaß mit ihrer Clique hatte.
Auf einer 90er Party trifft sie Jannis, ihre Jugendliebe. Er scheint ihr all das bieten zu können, was ihr in ihrem Leben fehlt. Eine Achterbahn der Gefühle beginnt.

Ein berührender Liebesroman über die Vergangenheit, die Zukunft und verpasste Träume. Zwischen Bravo Hits, grenzenloser Freiheit, unbeschwerten Nächten und dem Alltag einer berufstätigen Mutter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.