Samstag, 22. August 2020

Rezension: "Land of Stories: Ein Königreich in Gefahr" von Chris Colfer

 

Titel: Land of Stories - Ein Königreich in Gefahr

Autor: Chris Colfer

Verlag und Info: Fischer Verlage / Sauerländer

Bewertung: 5/5 Sterne 

HC, 444 Seiten

Preis: 18,00 €

Genre: Fantasy

Reihe: Ja, Band 4

VÖ: 2020

© Fischerverlage 

 Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

 

Land of Stories: Ein Königreich in Gefahr - Chris Colfer

Inhalt 

Alex und Conner treffen sich im Märchenland wieder. Alex ist die neue gute Fee, doch gleich zu Beginn muss Sie sich einer großen Herausforderung stellen, und nicht alle sind felsenfest davon überzeugt, dass sie dem Job gewachsen ist. 

Sie muss sich entscheiden, ob Sie ihrer inneren Überzeugung folgt oder sich dem Märchenrat fügt - und Alex wäre nicht Alex, würde sie sich nicht für ihren eigenen Weg entscheiden.

Diesmal muss Sie sich aber nicht nur um die Märchenwelt kümmern, denn der Maskenmann ist wieder auf den Plan getreten und hat einen äußerst perfiden Plan, sich eine neue Armee aufzustellen, der niemand etwas entgegenzusetzen hat.

Die Geschwister müssen sich jetzt ganz neuen Welten und Geschichten stellen, wenn sie den Maskenmann aufhalten wollen.

Beurteilung 

Was soll ich sagen, auch der vierte Band reiht sich nahtlos toll in diese wunderbare Buchreihe ein.

Wie üblich müssen natürlich Alex und Conner Abenteuer in der Märchenwelt bestehen, um das Gleichgewicht in dieser sowie zwischen Märchenwelt und Anderswelt aufrecht zu erhalten.

Damit es aber nicht langweilig wird, hat sich der Autor Chris Colfer wieder einmal etwas Neues einfallen lassen. Wir bewegen uns nämlich nicht mehr nur durch Grimms bekannte Märchen - nein, jetzt wird die Tor in die gesamte Welt des geschriebenen Worts geöffnet.

Das finde ich einfach toll - man weiß einfach nie, in welche seiner Lieblingsmärchen von früher und heute man auf der nächsten Seite eintaucht. Durch diese Idee stehen dem Autor quasi unbegrenzte Möglichkeiten zur Verfügung, und in "ein Königreich in Gefahr" hat er sich ein paar wirklich wunderbare Geschichten rausgepickt, aus denen wir wohlbekannte Gefährten wiedertreffen. Und das wirklich geniale daran ist ja, dass diese aus ihrem ursprünglichen Erzählungsverlauf herausgerissen werden und auf einmal in einer völlig neuen Umgebung und anderen Geschichten agieren müssen. So wird es einfach nicht langweilig! Natürlich treffen wir aber auch alte Freunde wieder - Mutter Gans, Goldlöckchen und Jack, Rotkäppchen und Froggy und viele mehr.

Gefallen hat mir auch sehr gut, dass Alex und Conner nicht immer nur die guten Retter und Helfer sind - nein, in diesem Band muss Alex mit ihren Dämonen kämpfen und schlägt sich nicht nur mit Selbstzweifeln rum, sondern wird auch angezweifelt, was sie ziemlich aus der Bahn wirft. Ich bin wirklich gespannt, wie sie sich noch entwickeln wird. 

So langsam laufe ich Gefahr, mich zu meinen Rezensionen der vorherigen Bände nur noch zu wiederholen, daher kürze ich das mal ein wenig ab - ich fand es mal wieder fantastisch, wieder hat der Autor neue Welten aufgetan, neue Überraschungen parat. 

Er bedient sich des schon bewährten Erfolgsrezepts, Bücher zum Inhalt seines Buchs zu machen - was kann sich der Fantasyfan und Bücherfreak Schöneres vorstellen? Dieser Band spielt sich übrigens hauptsächlich außerhalb der Realität (= Anderswelt) ab, auch wenn es kurze Einblicke gibt, die wichtige Aufschlüsse über den Grund für Alex und Conners besondere magische Fähigkeiten liefern. 

Zu einigen Fragen die bislang offen geblieben sind gibt es in diesem Teil erste Antworten, trotzdem bleibt vieles offen, und Band vier lässt uns mit einem mittelfiesen Cliffhanger zurück, der wirklich sehr neugierig auf die nächste Fortsetzung macht und weitere Überraschungen in - vielleicht - ganz unbekantnen Gefilden verspricht. 

Fazit: War super, bleibt super - auch für diesen Teil gibtes 5/5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für die ganze Reihe.  

 

Klappentext 

Alarm im magischen Land: Der Maskierte Mann ist auf freiem Fuß und rekrutiert die dunkelsten Verbündeten, um das Märchenreich vollständig zu zerstören! Für Alex und Conner beginnt ein Wettlauf durch die phantastischen Länder ihrer liebsten Geschichten. Können die Zwillinge den Maskierten Mann einholen, oder ist er ihnen so lange einen Schritt voraus, bis alles zu spät ist?

Captain Hook, die Herzkönigin und die böse Hexe des Westens: Im vierten Abenteuer der Bestseller-Serie müssen die Zwillinge weit über die Grenzen des magischen Königreichs hinausreisen und sich gegen die mächtigsten Schurken sämtlicher Geschichten stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.