Donnerstag, 20. Mai 2021

Rezension: "Lias und der Herr der Wellen" von Akram El-Bahay



Titel: Lias und der Herr der Wellen
Autor: Akram El-Bahay
Verlag und Info: Ueberreuter Verlag
Bewertung: 5/5 Sterne 
HC, 348 Seiten
Preis: 16,95 €
Zielgruppe: Ab 11 Jahre
Genre: Jugendbuch, Fantasy
Reihe: nein
VÖ: 2021
© Ueberreuter Verlags-GmbH

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Lias und der Herr der Wellen - Akram El-Bahay

Inhalt

Lias zieht mit seinen Eltern in ein Haus, dass seine Tante ihnen überraschend geschenkt hat. Er ist am Anfang wenig begeistert, aber er beschäftigt sich mit dem Geheimnis um das plötzliche Verschwinden der unbekannten Tante Hermine.

Schon bald wird klar, dass das Haus irgendwas mit dem Verschwinden der berühmten Buchautorin zu tun hat. Nur langsam begreift Lias, dass da ein viel größeres Geheimnis dahinter steckt, und das er so mutig sein muss wie noch nie zuvor in seinem Leben. 

Beurteilung

Dieses Buch ist einfach nur eine Liebeserklärung an Bücher, an die Fantasie der Autoren und an die vielen Welten, die uns beim Lesen eröffnet werden. In mehr als einer Weise habe ich erlebt, wie sehr diese Geschichte sich für die Kunst des Erzählens und die Auswirkungen, die eine Geschichte und die Fantasie auf Menschen haben kann und soll, lebt und kämpft.

Ich mag gute Geschichten, die wiederum von Büchern handeln, sehr gerne - wie wohl die meisten Fantasy-Leseratten. Lias und der Herr der Wellen vereint eigentlich alles, was so eine gute Jugend - Fantasygeschichte braucht: 

Einen einsamen Jungen, ein altes Haus, ein Geheimnis, und wunderbare Bücher. Es ist ein leichtes und lockeres Lesen, eine sehr einfach und kurzweilig gehaltene Geschichte, bei der man nicht viel überlegen muss, man fliegt einfach durch die Seiten hindurch, und wird trotzdem großartig unterhalten.

Akram El-Bahay beweist hier einmal mehr seinen Ideenreichtum, und als Leser wird einem da jede Menge Abwechslung geboten: Als Pirat auf dem Meer, als Wüstenwanderer, als Maschinenbezwinger - man hat das Vergnügen, mehrere Geschichten innerhalb dieses Buchs erleben zu dürfen, auch wenn die Rahmenhandlung allein das Lesen schon mehr als Wert ist.

Und auch wenn die hier beschriebenen Fantasiewelten alle das Rad nicht neu erfinden, füllt der Autor diese doch mit Leben, mischt Bekanntes und Neues und baut dadurch neue Welten.

Es hat mir gut gefallen, immer wieder zwischen den Büchern und der echten Welt hin- und herzuwandern, mir vorzustellen, wie der Übergang von Realität zur Buchwelt und zurück fließend wird und überwunden werden kann.

Das Buch ist für jedes Lesealter, auch für jüngere Leser, absolut geeignet - es gibt zwar viele spannende und gefährliche Situationen, aber es ist doch alles sehr kindgerecht gehalten, trotzdem machte es mir auch als erwachsenem Menschen noch viel Spaß, und es liest sich natürlich wirklich angenehm und einfach.

Und auch wenn der junge Protagonist Lias natürlich eindeutig die Hauptfigur ist und auch bei mir als Leserin ankam und ich für ihn gehofft habe, das alles gut ausgeht, fand ich doch vor allem die Nebenfiguren interessant, bei denen nicht sofort klar ist, ob sie zu den "Guten" oder den "Bösen" in der Geschichte gehören. Das ist auch der Punkt, der den Überraschungseffekt in viele Wendungen gebracht und mir besonders gefallen hat - das eben nicht immer alles schwarz und weiß ist und man durchaus auch  mal falsch liegen kann mit seiner Beurteilung einer Figur.

Ich kann sagen, das es bis zum Ende nicht absehbar ist, wie es ausgeht, dadurch wird es auch nicht langweilig. Eine rundum gelungende Erzählung, würde ich sagen, ich habe da nichts zu mäkeln und gebe 5/5 Sterne.

 

Klappentext

Als Lias das Haus seiner Großtante Hermine betritt, spürt er sofort, dass hier etwas anders ist. Das Haus scheint ihn regelrecht zu rufen, zu locken. Doch was für ein Geheimnis verbirgt sich hinter den alten Mauern? Als Lias versucht, dem Rätsel auf die Spur zu kommen, führt ihn jeder Raum des Hauses in neue fantastische Welten – die Buchwelten seiner Großtante. Um das Geheimnis zu lüften, wagt er sich auf eine Reise, die ihm alles abverlangen wird und die ihn auch zum Herrn der Wellen führt …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.