Dienstag, 3. August 2021

Rezension: "Land of Stories - Der Kampf der Welten" von Chris Colfer



Titel: Land of Stories - Der Kampf der Welten
Autor: Chris Colfer
Verlag und Info: Sauerländer / S.Fischer Verlage
Bewertung: 4/5 Sterne
HC, 400 Seeiten
Preis: 18,00 €
Genre: All-Age-Fantasy
Reihe: Band 6
VÖ: 2021
© S.Fischer Verlage

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Land of Stories: Der Kampf der Welten  - Chris Colfer

Inhalt

Was geschah mit Alex? Als erwachsender Mann wird Connor gefragt, was eigentlich aus Alex geworden ist. Doch er kann sich nicht erinnern. Erschrocken über die eigene Erinnerungslücke bleibt ihm nur ein Ausweg: Er muss seine Geschichten durchforsten...

...nachdem Alex von den bösen Hexen verflucht wurde, stellt sie sich gegen ihre Freunde und steht im Kampf der Welten auf der falschen Seite. Connor muss nicht nur versuchen, seine Schwester zu retten, sondern auch noch die Anderswelt vor der Invasion der Schurken aus der Märchenwelt bewahren. Doch diese scheinen ihm immer einen Schritt voraus zu sein. 

Beurteilung

Das war er also, der letzte und sechste Teil der "Land of Stories"-Saga. Oder doch nicht? Das obligatorische Hintertürchen wird am Ende natürlich offengelassen....

Auf der einen Seite bin ich traurig, dass diese tolle Geschichte nun ein Ende haben soll. Allerdings ist das nach der Lektüre dann wohl auch besser so, denn irgendwie war, zumindest bei mir, ein wenig die Luft raus. Gefühlt wurde hier sehr viel zurückgeblickt und wiederholt und zusammengefasst, was in den ersten fünf Teilen geschehen ist, und zwar den kompletten Band hindurch.

Am Anfang fand ich das noch gut gemacht - die Rahmenhandlung läuft einige Jahrzehnte nach den ersten Teilen, und in ebendieser Rahmenhandlung wird kurz und knapp die Quintessenz der ersten Bände wiedergegeben. Da sich das aber wie gesagt leider in ausführlicherer Version den Rest des Buches immer wieder wiederholt, hatte ich manches Mal den Eindruck, dass damit versucht wurde, die Seiten zu füllen. Da geht natürlich auch Spannung flöten.

In der Kernhandlung geht es natürlich um den lange herbeigeführten Showdown, wenn die Pläne die Bösen in die Umsetzung gehen und die Guten versuchen, die Welt zu retten. Interessanterweise spielt dieses Finale zum größten Teil in der Anderswelt - also in unserer. Vielleicht hat mich das Buch jetzt auf dem falschen Fuß erwischt, aber irgendwie fand ich, das gerade die Tatsache, dass diese ganzen Märchenfiguren nun in unsere Welt versetzt wurden, alles irgendwie ins Alberne versetzt.

In einer Märchenwelt akzeptieren wir die merkwürdigsten Figuren, es sind eben Märchen - aber in den Straßen von New York City wirkt es dann irgendwie seltsam. Mir fehlte auch ein bisschen der Bezug zu den klassischen Märchen, den ich in den ersten Bänden so geliebt habe - immer wieder hat man seine Lieblinge aus der Kindheit erkannt und in Erinnerungen geschwelgt, verglichen und sich über neu hinzugedichtete Teile gefreut - das fehlt. Es gibt zwar den einen oder anderen Seitenhieb, aber eher selten.

Vermutlich wird das auch dadurch herbeigeführt, dass Connors eigene Kreationen hier eine große Rolle spielen, die ja nicht den klassischen Märchen entsprungen sind.

Das klingt jetzt alles sehr negativ. Um das zu relativieren: Natürlich macht auch dieser Abschluss Spaß, man trifft wirklich alle Figuren nochmal wieder, es gibt auch wieder eine Menge lustige und skurrile Situationen, die einem das Schmunzeln ins Gesicht zaubern. Das Buch liest sich trotz der vielen Wiederholungen flüssig und flott durch, und es ist immer ein befriedigendes Gefühl nach einer Saga in so vielen Teilen, wenn endlich alle Rätsel gelöst werden und alles zusammengeführt wird.

Gesamtfazit: Der letzte Funken wollte nicht überspringen, was mir zeigt dass es mit diesem Band 6 nun wirklich genug ist. Eine schöne Zusammenfassung und Zusammenführung von allem, was bisher erlebt wurde, jedoch geht Spannung durch die vielen Wiederholungen vorheriger Ereignisse verloren. Insgesamt gibt es 4/5 Sterne von mir. 

 

Klappentext

Das große Finale: Auf der Suche nach seiner entführten Schwester reist Conner mit seinen Freunden durch die Anderswelt, um Alex‘ Spur aufzunehmen. Tatsächlich haben auch ihre Feinde die Märchenwelt verlassen – und für ihren Kampf um die Herrschaft aller Welten haben sie ausgerechnet New York City als Schauplatz gewählt! Können Conner und Alex den erbitterten Kampf gewinnen und die Ordnung zwischen der Welt der Menschen und der Magie wiederherstellen?

Im letzten Abenteuer der Bestseller-Serie kommt es zum Showdown, und die magischen Helden treten den finstersten Schurken aus den magischen Geschichten gegenüber: Verlieren sie den Kampf, versinkt die Welt im Chaos! 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.