Samstag, 29. Januar 2022

Rezension:“Iduna und Agnarr - Die wahre Geschichte“ von Mari Mancusi



Titel: Iduna und Agnarr: Die wahre Geschichte
Autor: Mari Mancusi, Walt Disney
Verlag und Info: Carlsen Verlag

Bewertung: 5/5 Sterne
HC, 416 Seiten
Preis: 16,00 €
Reihe: Ja
Genre: Fantasy
VÖ: 2022
© Carlsen Verag

Werbung - Dieses Buch wurde mir vom Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Dangerous Secrets: Iduna & Agnarr -
Mari Mancusi, Walt Disney

Inhalt

Die Geschichte von Elsa und Anna kennt mittlerweile jeder. Aber wie kam es eigentlich dazu, dass ihre Eltern sie verließen und in dem schrecklichen Schiffsunglück ums Leben kamen? Wer sind Iduna und Agnarr und wie fanden Sie zusammen? In diesem Buch erfahren wir es.

Beurteilung

Eine neue Disney-Reihe, und wieder etwas völlig Neues. Es ist keine Adaption und auch kein Twisted Tale, sondern eine Erweiterung des bekannten Märchenuniversums.

In diesem Buch aus der Eiskönigin-Welt geht es nicht um Anna und Elsa, sondern deren Eltern.

Auch ohne Fan der Eiskönigin zu sein, lässt sich das Buch grandios lesen. Zu erleben, wie sich Iduna und Agnarr kennenlernten, wie ihre Leben verlaufen sind, bevor sie König und Königin wurden, lässt diese bislang sehr unbedeutenden Nebencharaktere strahlen und sie zu sehr interessanten, eigenständigen Protagonisten werden.

Ihre Erlebnisse und wie sie zu dem Paar wurden, das sie sind, sind einfach mitreißend und überzeugend geschrieben.

Und wie groß dann auf einmal die Freude ist, wenn Richtung Finale auf einmal die ersten feinen Verbindungsfäden zu Elsas Geschichte entstehen und man auf alte Bekannte trifft, mit denen man in diesem Buch gar nicht gerechnet hätte? Ein wundervoller Lesemoment, der mich strahlen ließ. 

Ich finde es toll, das mit diesem ersten Band der neuen „Dangerous Secrets“-Reihe die Welten unserer Lieblinge wieder erweitert werden. Neue Abenteuer, neue Geheimnisse, neue Personen und neue Schicksale, verknüpft mit dem geliebten Märchen.

Und auch Mari Mancousi überzeugt, wie die anderen Disney-Autoren schon vor ihm, mit einem tollen Erzählstil: Einfache und gut verständliche, aber nicht zu kindliche Wortwahl, die Handlung zügig und flüssig, eine hohe Spannung durchweg obwohl man ja eigentlich hier weiß wie es endet. Das ist schon eine Kunst für sich.

Die Protas und das ganze Setting überzeugen durch die Bank und alles ist auf den Punkt. Obwohl die Eiskönigin zugegeben eine der Disneygeschichten ist, mit der ich am allerwenigsten anfangen kann, wohl weil ich einfach nicht damit in Berührung kam als die Geschichte erschien, hat mich das Buch total überzeugt.

Ich freue mich unglaublich auf den zweiten Band, in dem es um Belle aus „Die schöne und das Biest“ gehen wird.

5 Sterne von mir!


Klappentext

Die sechzehnjährige Iduna hütet ein dunkles Geheimnis. Für alle ist sie ein junges liebenswertes Mädchen aus einem Dorf in Arendelle und die beste Freundin von Prinz Agnarr. Was niemand weiß: Sie ist außerdem eine Northuldra und muss ihre Identität verbergen, um am Leben zu bleiben, denn die Menschen aus Arendelle trauen ihrem Volk nicht mehr. Als aus ihrer Freundschaft Liebe wird, bedroht Idunas Herkunft die gemeinsame Zukunft mit Agnarr. Kann Iduna ihre geheime Identität und Agnarrs Zukunft als König von Arendelle schützen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.