Mittwoch, 3. August 2022

Rezension: "Wanderers - Die Schlafwander" von Chuck Wendig



Titel: Wanderers - Die Schlafwandler
Autor: Chuck Wendig
Verlag und Info: Panini Books
Bewertung: 5/5 Sterne
TB, 475 Seiten
Preis: 17,00 €
Genre: Horrorthriller
Reihe: Band 1 der Dilogie
VÖ: 2021
© Panini Books 

Wanderers: Die Schlafwandler - Chuck Wendig

Worum geht's?

Immer mehr Menschcen verhalten sich von einem Augenblick auf den anderen äußerst merkwürdig: Sie werden zu "Schlafwandlern": Sie laufen einfach los und schließen sich auf geheimnisvolle Weise zu einer laufenden Menge zusammen. Niemand kommt an sie heran, nichts kann sie aufwecken.

Niemand kennt ihr Ziel, niemand kann sie aufhalten. Die Experten stehen vor einem Rätsel: Handelt es sich um einen Terrorangriff? Eine Krankheit? Wie lässt es sich aufhalten? Welches Ziel haben die Wanderer? 

Es werden unter anderen auch Experten vom Seuchenschutz herangezogen, die versuchen, das Rätsel aufzulösen. Benji als persona non grata wird schließlich mit herangezogen, weil er einfach der Beste ist, doch auch er muss sich auf mehr als dubiose Dinge und abenteuerliche Technik einlassen, um eine Spur zu finden.


Beurteilung

Ich habe dieses Buch VERSCHLUNGEN. Ich wusste ja schon beim Lesen des Klappentextes, dass dies ein Buch nach meinem Beuteschema sein könnte, 

Auf den ersten Seiten beginnt das Geschehen direkt mit der Entstehung des ersten Schlafwandlers. Unaufhaltsam entwickelt sich die Geschichte weiter, zunächst wird fast minutiös von einem Einzelschicksal berichtet, und das ganze weitet sich dann langsam, aber unaufhaltsam aus.

Es ist eine Kunst, eine Handlung, in der eigentlich gar nicht so viel passiert, in so viel Spannung zu verwandeln. Denn obwohl es immer mehr werden und immer mehr Experten hinzugezogen werden, dreht sich die Auflösung des Rätsels eigentlich ewig im Kreis.

Und trotzdem verfolgt man atemlos jeder Vermutung, jeder Spur. Ich finde es total interessant, dass vor allem am Anfang völlig unklar ist, um was es sich bei dem Phänomen handelt - eine Krankheit, etwas Übernatürliches, oder sonst irgendwas.

Chuck Wenig kann sich mit diesem Werk meiner Meinung nach problemlos in Meister des Thrillers wie King, Koontz, Hill und weitere einreihen. Er baut seine Hauptgeschichte langsam, aber atmosphärisch und hochspannend aus, entwickelt seine Charaktere dauerhaft weiter, flicht nach und nach weitere, zunächst unzusammenhängende, Personen und Handlungsstränge in sein Gesamtgefüge ein. 

Und er führt sowohl den Leser als auch seine Protagonisten immer wieder auf heiße Spuren, die dann doch im Sande zu verlaufen scheinen. Gerade die Tatsache, dass es hier mal nicht um einen schnöden Krimi mit Mordauflösung geht, sondern um eine geniale Mischung aus Horror, Zukunftstechnologie und Agententhriller mit einem Hauch von Paranormalität, macht "Wanderers" zu einem einzigartigen Erlebnis.

Beim Lesen bekommt man wirklich eine Gänsehaut, wenn die "Herde" der Schlafwandler und ihre Verhaltensweisen beschrieben werden, aber auch die immer größer werdende Menge der Begleiter, größtenteils Familien der Betroffenen, aber auch Presse und Co., entwickeln eine ganz eigene Dynamik und haben ihre Geschichte für sich. 

Was soll ich noch sagen ohne zu spoilern - am Besten nichts. Okay, eins noch: Ja, es gibt auch ein paar eklige Szenen, es sterben Menschen und es fließt Blut. Aber es ist absolut kein Splatterhorror, sondern setzt hauptsächlich auf Psychothrill und Atmosphäre, dennoch sollte man auf einige sehr delikate Beschreibungen unschöner körperlicher Reaktionen auf gewisse Dinge gefasst sein :-) 

Ich fand es wahnsinnig gut, eins der besten Bücher die ich in letzter Zeit gelesen habe. Absolut 5/5 Sterne und ich werde mir direkt den zweiten Teil der Dilogie besorgen.

 

Klappentext

Shana muss eines morgens feststellen, dass ihre kleine Schwester Nessie von einer rätselhaften Krankheit befallen ist. Sie wirkt wie eine Schlafwandlerin und strebt einem Ziel entgegen, das nur sie allein zu kennen scheint. Schnell schließen sich ihr weitere ruhelose Schlafwandler an, deren Familien und Freunde nun alles daran setzen, ihre Angehörigen zu beschützen. Und so zieht alsbald eine gewaltige Herde von Schlafwandlern und deren "Hüter" auf ihrer mysteriösen Reise quer durch ein Amerika, das in seiner politischen und sozialen Zerrissenheit auf ein derartiges Phänomen nicht vorbereitet ist. Ein Phänomen, das nur der Vorbote einer globalen Katastrophe ungeahnten Ausmaßes ist ...

Ein abgehalfterter Rockstar, ein tief religiöser Priester, ein in Ungnade gefallener Wissenschaftler und ein junges Mädchen, das die letzte Hoffnung einer zum Untergang verdammten Welt sein könnte, sind die Hauptfiguren in einer apokalyptischen Saga, die ganz in der Tradition von "The Stand" und "Das Licht der letzten Tage" steht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars werden personenbezogene Daten an den Betreiber dieser Plattform (blogger.com) übermittelt, die vom Betreiber dieses Blogs nicht beeinflusst, eingesehen oder gelöscht werden können. Bitte sende diesen Kommentar nur, wenn Du damit einverstanden bist. Danke!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.